Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Bluetooth: 2 Geräte = Geschwindigkeit x 2? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/68539-bluetooth-2-geraete-geschwindigkeit-x-2-a.html)

Fakk-asrock 10.02.2009 17:24

Bluetooth: 2 Geräte = Geschwindigkeit x 2?
 
WOW, ich habe gerade Musik auf mein Handy gesendet, hing die ganze Zeit bei rund 54 kb/s. Das ist für BT schonmal nicht schlecht, aber als ich mein BT Headset anschaltete das sich automatisch mit dem Handy verbunden hat, rannte die Übertragungsrate auf einmal los und ich habe Geschwindigkeiten zwischen 100 - 103,74 kb/s!!
Glatt verdoppelt!!!

Wie kommt das denn? Ist das im BT Protokoll so vorgesehen??

Fabian 10.02.2009 19:42

AW: Bluetooth: 2 Geräte = Geschwindigkeit x 2?
 
Da kann ich nur sagen: Das macht keinen Sinn und kann nicht sein :-)

Eine Bluetooth-Schnittstelle kann immer nur eine Gesamtrate, mehr nicht. Eigentlich müsste sie bei mehreren Geräten also sinken. Vielleicht hattest du andere Störquellen, die sich zufällig geändert haben. Oder das Headset ist im abgeschalteten Zustand nicht ganz aus, sondern im Standby und das Handy belegt daher die Bandbreite für das potentielle Headset. Wenn das Headset jetzt wirklich angeschaltet wird, merkt es, dass es gar nicht sendet und gibt die Bandbreite frei.

Fakk-asrock 10.02.2009 20:12

AW: Bluetooth: 2 Geräte = Geschwindigkeit x 2?
 
Und ich sag dir, es war so ;)
nochmal, MP3 läuft auf das n82 mit 50 kb/s.
ohrstecker war aus, ich schalte ihn ein, es piept und dann ist es mit dem handy verbunden.
die verbindung zwishcen PC und Handy stockt kurz, die Rate geht runter auf unter 30, nach 2 momenten steigt sich hoch auf >100. Ich dachte das wär erst nur ein ausgleich zur langsameren rate vorweg.
ABER die rate bleibt so hoch, der Vorschrittsbalken rennt schneller ;).

Signalstärke war vor & nachher sehr stark (90-100% bei d=20cm). Headset hat keine Daten übertragen (standbyverbindung).

ich kann ja mal screenshots machen wenn ihr es mir wirklich nicht glauben mögt^^.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.