Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Compaq evo n150 (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/72186-compaq-evo-n150.html)

earlsurf 08.09.2009 13:38

Compaq evo n150
 
hallo,

bin neu hier und hab mal eine Frage...

Ich habe zwei Compaq Evo N150 geschenkt bekommen, die im Bestzustand ( weil kaum gebraucht !!) sind, stammen aus einer Firmenauflösung...

Sie haben jeweils 128 MB, eine 15 Giga Platte, CD/DVD-LW...mit Win2000 laufen sie einigermaßen... Speicher ist wohl sehr dürftig für heutige Verhältnisse !

Nun möchte ich sie gerne für Linux verwenden, da hab ich aber leider immer das Problem, das eine WLAN-Verbindung nicht geht, weil leider passende USB-WLAN-Sticks mit entsprechenden Treiber nicht laufen...

Fritz AVM oder Linksys WUSB600N hab ich hier vorrätig

Zum wegschmeissen sind sie zu Schade !!

Nur sitze ich leider nicht neben einer LAN-Verbindung...ergo muß es WLAN sein, aber genau das geht nicht unter Linux !!!

Hat irgendjemand eine Idee, ob eine Speicheraufrüstung mittes 256 MB + alter Platte noch was bringen würde bzgl. einer aktuelle Linux-Distribution ??

Welche WLAN-Varianten könnt ihr mir empfehlen?? PCMI-Karte etc...???

juth 08.09.2009 14:38

AW: Compaq evo n150
 
Ubuntu ist sicherlich eines der meistgefragten Linux-Distris. Ubuntu sollte auch die meisten aller Treiber erkennen und schon einrichten können. Lad dir mal, wenn nicht schon getan, eine Live-CD und probier es aus. Dann brauchste auch nicht umsonst installieren.

Wenn du ein Compaq noch loswerden willst, Stefan sucht noch eins in der "Suche"-Marktplatz Ecke, ich könnte aber auch wohl noch eins vertragen ;)

earlsurf 09.09.2009 12:53

AW: Compaq evo n150
 
Danke für die Antwort, aber für Ubuntu und deren Derivate hat das Ding eindeutig zu wenig Speicher !! Bisher lief nur Puppy einwandfrei ! aber eben auch hier das Problem, daß WLAN-USB-Sticks Schwierigkeiten machen, sei es, daß AVM Fritzstick proprietär ist oder der Linksys viel zu neu !! und eine neue Wlan-Karte kaufen will ich nicht.... Die Rechner dürften aber dennoch mehr als 20 Euro wert sein, da sie unter Win2000 einwandfrei laufen !

juth 09.09.2009 12:55

AW: Compaq evo n150
 
DSL oder Archlinux?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.