Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Laptop an Dockingstation: Fenster öffnen nicht richtig (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/73928-laptop-an-dockingstation-fenster-oeffnen-richtig.html)

vaincare 07.12.2009 15:45

Laptop an Dockingstation: Fenster öffnen nicht richtig
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kaum zu verstehendes Problem an meiner Workstation (Dell T7570, WinXP32). Wenn ich den Laptop auf der Docking station habe, habe ich einen externen Monitor 22" mit angeschlossen. Das Problem ist, dass sich ALLE Fenster (MS Office, CAD, Browser,...) nicht richtig öffnen.

Auf dem Laptopbildschrim bleibt oben grundsätzlich ein 2cm breiter Streifen frei und der Desktop scheint durch, unten fehlen die letzten 2cm des Programmfensters. Minimieren mit anschließendem maximiereien (Buttons oben rechts oder Doppelklick auf blauer Leiste ist dabei egal) stellt des Fenster in den korrekten (vollen) Rahmen. Ansich nicht so schlimm, aber da es bei abslout jedem Fenster passiert, ober nervig.

Bei Fenstern, die ich auf dem großen Monitor öffne, besteht das Problem nur bei CAD (Microstation). Die internen Ansichtsfenster (analog zu mehreren gleichzeitig geöffneten Excel-Sheets in der Anwendung) verlassen beim Doppklick auf den blauen Rahmen oder Klick auf "Maximieren" komplett das Programmfenster und sind nur über das interne CAD-Menü wieder zurückzuholen. Das ist nicht ganz unwichtig, weil sich die Ansichtsteuerung am unteren Fensterrand befindet und dann auch nicht mehr sichtbar ist.

Habt ihr irgendeine Idee, waran das liegen könnte? Ich kann kein Latein, trotzdem bin ich damit am Ende... Nebenbei: die Tastenkombi "AltGr + 2", mit der man beim Tippen die hochgestellte zwei erzeugt, funktioniert auch nicht mehr, "AltGr +3" (Beweis:³) dagegen schon. Aber in diesem Fall unabhängig davon, ob an der Docking station, oder nicht. Die Fensterprobleme treten NUR beim Betrieb an der Dockingstation auf!

Ich freue mich auf eure Anregungen.

Viele Grüße

vaincare


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.