Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   Akku im Laptop (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/93743-akku-im-laptop.html)

skilli 24.10.2013 22:26

Akku im Laptop
 
Hi zusammen,
ich habe ein paar probleme mit meinem laptop. Bzw eher mit dem Akku. Er hält nicht sehr lange und manchmal ist es voll aufgeladen und er schaltet sich automatisch selbst ab. Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop ... mir wurde mal gesagt, dass das den Akku kaputt machen kann. Stimmt das? Wie geht man am besten damit um?

Profi Overclocker 24.10.2013 23:51

AW: Akku im Laptop
 
Ich kenne das von unserem Laptop hier, allerdings sagt uns Windows (7) dort, dass der akku nicht ok ist. Defakto neuen Akku für das GErät besorgen und damit hat es sich ;)

DaKarl 25.10.2013 09:51

AW: Akku im Laptop
 
[quote=skilli;792448]Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop [/quote]
Welchen Sinn soll dieser Satz ergeben :confused:

Exit 25.10.2013 10:15

AW: Akku im Laptop
 
[quote=skilli;792448]Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop ... mir wurde mal gesagt, dass das den Akku kaputt machen kann. Stimmt das? Wie geht man am besten damit um?[/quote]

Ja es gibt Leute die dies behaupten, wobei ich mich noch nie daran gehalten habe. Das wäre mir auch zu anstrengend jedesmal den Akku rauszureißen - und wieder einzubauen. Dann soll der Akku auch noch speziell gelagert werden, dann muss der immer in einem bestimmten Prozentanteil geladen bleiben - und so weiter und so fort.

Ich muss aber zugeben, dass ich immer nur Firmen Notebooks verwendet habe. Diese habe ich meist 4 Jahre und gebe sie danach wieder ab. Bisher war aber der Akku selbst nach den 4 Jahren noch durchaus in Ordnung (1,5h und länger) sodass ich keinen wirklichen negativen Effekt spüren konnte.

Aber das sind nur meine Erfahrungen - und so viele Laptop Generationen habe ich auch noch nicht hinter mir.

skilli 25.10.2013 13:37

AW: Akku im Laptop
 
Okay also muss wohl bald ein neuer Akku her. Danke erstmal für das Feedback!

eltono91 25.10.2013 22:41

AW: Akku im Laptop
 
Also bei meinem 4,5 Jahre alten Macbook White hält der Akku noch gut 4h bei normaler Nutzung. Er hat aber auch nur 150 Zyklen. Zuhause ist er meist nicht im Macbook, wird aber auch nicht speziell gelagert oder bei irgendeinem bestimmten Stand rausgenommen. Aber wie gesagt trotz 4,5 Jahren hält er noch gut durch. Vielleicht ist was dran.

Joshua 26.10.2013 08:59

AW: Akku im Laptop
 
Ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil, soll heißen: je älter er wird, desto geringer wird seine Kapazität und zwar unabhängig davon, ob er nun im Laptop verbleibt oder herausgenommen wird, wenn das Laptop am Netzteil hängt.

Sicherlich verlangsamt das Ausbauen beim Laden den Alterungsprozeß, aber es kann ihn keinesfalls stoppen. Und die Gefahr, den Akku tiefzuentladen, wenn er nicht regelmässig mit frischem Strom versorgt wird, ist mir jedenfalls zu hoch. Mal ganz davon abgesehen, dass mein ThinkPad wackelt wie ein Entena..ch, wenn ich es ohne Akku irgendwo hinstelle....

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, es stimmt, regelmässiges Laden auf 100% macht den Akku kaputt - aber genau so funktioniert ein Akku eben. ;-)

Cheers,
Joshua

martin1101 03.04.2014 13:35

AW: Akku im Laptop
 
Bis jetzt hatte ich die Probleme nicht, obwohl der Laptop da Heim ständig am Netz ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.