TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2013, 22:26   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von skilli
 

Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 7

skilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Akku im Laptop

Hi zusammen,
ich habe ein paar probleme mit meinem laptop. Bzw eher mit dem Akku. Er hält nicht sehr lange und manchmal ist es voll aufgeladen und er schaltet sich automatisch selbst ab. Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop ... mir wurde mal gesagt, dass das den Akku kaputt machen kann. Stimmt das? Wie geht man am besten damit um?
skilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2013, 23:51   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.560

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku im Laptop

Ich kenne das von unserem Laptop hier, allerdings sagt uns Windows (7) dort, dass der akku nicht ok ist. Defakto neuen Akku für das GErät besorgen und damit hat es sich

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 09:51   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.128

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Akku im Laptop

Zitat:
Zitat von skilli Beitrag anzeigen
Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop
Welchen Sinn soll dieser Satz ergeben
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 10:15   #4 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.313

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Akku im Laptop

Zitat:
Zitat von skilli Beitrag anzeigen
Die sache ist die, dass ich wenn ich länger was am PC gemacht, das Kabel einfach hab stecken lassen, Steckdose und Laptop ... mir wurde mal gesagt, dass das den Akku kaputt machen kann. Stimmt das? Wie geht man am besten damit um?
Ja es gibt Leute die dies behaupten, wobei ich mich noch nie daran gehalten habe. Das wäre mir auch zu anstrengend jedesmal den Akku rauszureißen - und wieder einzubauen. Dann soll der Akku auch noch speziell gelagert werden, dann muss der immer in einem bestimmten Prozentanteil geladen bleiben - und so weiter und so fort.

Ich muss aber zugeben, dass ich immer nur Firmen Notebooks verwendet habe. Diese habe ich meist 4 Jahre und gebe sie danach wieder ab. Bisher war aber der Akku selbst nach den 4 Jahren noch durchaus in Ordnung (1,5h und länger) sodass ich keinen wirklichen negativen Effekt spüren konnte.

Aber das sind nur meine Erfahrungen - und so viele Laptop Generationen habe ich auch noch nicht hinter mir.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 13:37   #5 (permalink)
Fingerabzähler
 
Benutzerbild von skilli
 

Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 7

skilli befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku im Laptop

Okay also muss wohl bald ein neuer Akku her. Danke erstmal für das Feedback!
skilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2013, 22:41   #6 (permalink)
Don't feed the Monkey
 
Benutzerbild von eltono91
 

Registriert seit: 14.05.2007
Beiträge: 1.067

eltono91 wird schon bald berühmt werdeneltono91 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Akku im Laptop

Also bei meinem 4,5 Jahre alten Macbook White hält der Akku noch gut 4h bei normaler Nutzung. Er hat aber auch nur 150 Zyklen. Zuhause ist er meist nicht im Macbook, wird aber auch nicht speziell gelagert oder bei irgendeinem bestimmten Stand rausgenommen. Aber wie gesagt trotz 4,5 Jahren hält er noch gut durch. Vielleicht ist was dran.

eltono91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 08:59   #7 (permalink)
IT-Pro aus Leidenschaft
 
Benutzerbild von Joshua
 

Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 1.434

Joshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekanntJoshua ist jedem bekannt

Standard AW: Akku im Laptop

Ein Akku ist nun mal ein Verschleißteil, soll heißen: je älter er wird, desto geringer wird seine Kapazität und zwar unabhängig davon, ob er nun im Laptop verbleibt oder herausgenommen wird, wenn das Laptop am Netzteil hängt.

Sicherlich verlangsamt das Ausbauen beim Laden den Alterungsprozeß, aber es kann ihn keinesfalls stoppen. Und die Gefahr, den Akku tiefzuentladen, wenn er nicht regelmässig mit frischem Strom versorgt wird, ist mir jedenfalls zu hoch. Mal ganz davon abgesehen, dass mein ThinkPad wackelt wie ein Entena..ch, wenn ich es ohne Akku irgendwo hinstelle....

Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Ja, es stimmt, regelmässiges Laden auf 100% macht den Akku kaputt - aber genau so funktioniert ein Akku eben.

Cheers,
Joshua
select * from USERS where IQ > 60
0 rows returned.
Joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Profi Overclocker (26.10.2013)
Alt 03.04.2014, 13:35   #8 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 16.02.2014
Beiträge: 26

martin1101 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Akku im Laptop

Bis jetzt hatte ich die Probleme nicht, obwohl der Laptop da Heim ständig am Netz ist.
martin1101 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
akku, laptop


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Akku für´s Laptop kaufen? purzela Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 5 20.07.2014 18:54
Akku bei Laptop herausnehmen bei Netzbetrieb? Nick07 Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 15 19.03.2014 13:32
Laptop Akku defekt? restoration Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 1 07.09.2012 08:59
Laptop mit Akku-Lauzeit > 8 Stunden Stefan Kaufberatung 3 15.12.2010 07:30
Laptop Akku pflegen/refreshen EoN Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. 40 06.04.2005 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved