Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Notebooks, Laptops, PDAs, Handy usw. (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/)
-   -   App zur Steuerung der Akkuladung? (https://www.tweakpc.de/forum/notebooks-laptops-pdas-handy-usw/98386-app-zur-steuerung-der-akkuladung.html)

DaKarl 12.11.2014 15:29

App zur Steuerung der Akkuladung?
 
Kennt jemand eine App oder ähnliches, mit der die Steuerung der Akkuladung kontrolliert werden kann? (Am Handy)
Normalerweise wird der Akku ja immer gleich und vollständig aufgeladen, sobald ein Ladegerät eingesteckt wird.
Es ist aber der Lebensdauer des Akkus abträglich, wenn er immer bis zum Maximum geladen wird.
Mein Notebook bietet beispielsweise die Option, den Akku wahlweise nur bis maximal 50% oder bis 80% zu laden, um den Akku zu schonen und ihn nur dann ganz aufzuladen, wenn man beispielsweise das Ladegerät auch über Nacht angesteckt lässt.

Da ich mein Handy als WLAN-Hotspot für den Internetzugang benutze, was logischerweise extrem viel Akku verbraucht, habe ich das Handy zuhause immer am Ladegerät.
Wenn ich das Handy dann mal für ein paar Minuten vom Ladegerät ausstecke, weil ich telefonieren will oder weil ich das Haus verlasse und es danach wieder anstecke, wird der Akku gleich wieder Geladen, obwohl der Akkustand beispielsweise noch bei 90 % liegt.
Genau das will ich vermeiden. Der Akku soll nicht jedes mal sofort geladen werden, sondern z. B. nur über Nacht oder wenn die Akkuladung unter einen bestimmten Wert fällt.

Tweak-IT 12.11.2014 16:01

AW: App zur Steuerung der Akkuladung?
 
Also diese App bietet zumindest einen drei Phasen Ladevorgang an der besonders Akku schonend sein soll:

[url]https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ijinshan.kbatterydoctor_en[/url]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.