Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   Backup- & Medienserver (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/73806-backup-and-medienserver.html)

painsicook 01.12.2009 11:22

Backup- & Medienserver
 
Hallo!

Hab schon lange keinen PC mehr zusammengebaut darum bitte ich um Eure Hilfe bei der Auswahl meiner Komponenten. Der Computer sollte hauptsächlich als Backupserver dienen, also viel Speicherplatz bzw. -erweiterbarkeit. Da ich auch meine CD-, DVD- und evtl. zukuenftige Bluray-Sammlungen dort sichern möchte, wuerd ich den PC auch gern als Mediencenter bzw. zentralen Streamingserver verwenden.

Folgende Komponenten liegen momentan in meinem Einkaufskorb:

[B]CPU:[/B] AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
[B]Netzteil:[/B] OCZ ModXStream Pro 600W
[B]Motherboard:[/B] MSI 785G-E53
[B]RAM:[/B] OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U
[B]HDD:[/B] (am Anfang: 3 - 5x) Samsung EcoGreen F2 1500GB
[B]Gehaeuse:[/B] Sharkoon Rebel9 Economy

Grafikkarte hab ich mir gedacht, kann ich erweitern wenn dann mal HD-Material im Spiel ist (bis dahin sollt die onboard ausreichen). Fuer Raid-1 dürfte ebenfalls der onboard Controller ausreichend sein!? Falls dann mehr Leistung erforderlich sein sollte, schau ich mir nach einer Raid-Controller-Karte um. Was ich noch nicht angeführt hab, ist die Systemfestplatte. Da werd ich dann eine meiner gebrauchten nehmen, die durch den Server arbeitslos wird..

Wie klingt das?

Danke schon mal fuer die Kritiken!

dr_Cox 01.12.2009 11:32

AW: Backup- & Medienserver
 
Das Netzteil ist total überdimensioniert, ein effizientes 400W tuts da locker auch. Selbst wenn du mal eine HD 5750 oder sowas reinpacken solltest.
Bei der CPU vielleicht nach einer energiesparenden "e"-Version sehen, möglicherweise ist auch kein Quad nötig - kommt drauf an wie das Ding genutzt wird.

Ansonsten passt das.

LG

painsicook 01.12.2009 11:51

AW: Backup- & Medienserver
 
Danke!

Das 600 W Netzteil hab ich auch unter Nereucksichtigung des Preises ausgewaehlt. Fuer [B]60 €[/B] finde ich bis jetzt kein vergleichbares 400er (und Leistungsreserven koennen beim Netzteil nicht schaden, oder?!).

Ist der Verbrauchsunterschied einer AMD X4 605er CPU im Vergleich zum 620 bzw. 630 im idle Zustand gravierend? Ich nehm mal an das der Backupserver die meiste Zeit ohne Last sein wird.

dr_Cox 01.12.2009 12:19

AW: Backup- & Medienserver
 
Ja das wäre schön zu wissen, auch für mich. AMD schaffts nur nicht das Power & Thermal Data Sheet endlich zu updaten. Aus der bisherigen Erfahrung aber sind keine Unterschiede in den höheren P-States (=wenigter Takt/Spannung) zwischen "normalen" und "e" CPUs. Unter Last und trennt sich das dann auf.
Für Backups wurscht, aber wenn du das als Media-Streamingserver konzipierst kommts halt drauf an. Wenn der nur die Daten schaufelt und dein eigener PC die Decodierarbeit übernimmt bleibt das Ding auch ziemlich idle - dafür brauchste aber keinen Quad ;).
Sollte aber der Server dann decodieren und nur noch das Ergebnis streamen, dann gibt das je nach Material ganz gut Last - ist aber auch komplizierter einzurichten.

Netzteilalternativen wären:
[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/seasonic_ss-400et_400w_atx_2.2-a263733.html"]Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 Preisvergleich (Preis ab 43,67 Euro) - TweakPC.de[/URL]
[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/corsair_cx__400w_atx_2.2_%28cmpsu-400cx%29-a374990.html"]Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich (Preis ab 38,20 Euro) - TweakPC.de[/URL]
[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/enermax_eco80%2B_400w_atx_2.3_%28ees400awt%29-a434735.html"]Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) Preisvergleich (Preis ab 52,11 Euro) - TweakPC.de[/URL]

LG

DaKarl 01.12.2009 20:44

AW: Backup- & Medienserver
 
Wenn du wirklich derart viele Platten einbauen willst (wenn du sagst für den anfang 3-5 dann heißt das wohl es sollen sogar noch mehr werden) könnte man auch mit dem Gedanken spielen ein RAID 5 statt eines RAID 1 draus zu machen. Dass büßt du nicht 50% der Kapazität ein sondern nur die Kapazität einer Platte (1,5TB) egal wieviele Platten eingebaut sind. Aber dann ist unbedingt ein extra RAID-Controller nötig der auch gut Geld kostet.

sp 01.12.2009 21:01

AW: Backup- & Medienserver
 
Weshalb überhaubt einen Raid veerbauen, is der bei den heutigen Platten nicht fast überflüssig.

Killerpixel 02.12.2009 08:24

AW: Backup- & Medienserver
 
[quote=sp;652120]Weshalb überhaubt einen Raid veerbauen, is der bei den heutigen Platten nicht fast überflüssig.[/quote]

Es hieß ja nicht dass ein unsinniges RAID0 geplant is, sondern ein RAID1, also eine Spiegelung...der Datensicherheit sehr zuträglich. ;)

painsicook 02.12.2009 08:31

AW: Backup- & Medienserver
 
Ja, mit dem Gedanken spiele ich. Wenn mal mind. 5 Backupplatten drin sind, werd ich wahrscheinlich zu Raid-6 "wechseln". Also je nachdem wieviele Platten mir am Anfang ins Haus kommen..

Ohne Ausfalltoleranz moechte ich auch die neuesten Platten nicht betreiben. Bei 1.5 TB pro Disk ist jeder Diskverlust mit teuflischen Schmerzen verbunden :)

sp 02.12.2009 12:01

AW: Backup- & Medienserver
 
Jo dann war das wohl Raid0 wo nach einem chrash alle Daten futsch sind.
Das letztemal wo ich mich mit Raid beschäftigt hab ist auch schon einige Jahre her.

deathdragon 02.12.2009 15:35

AW: Backup- & Medienserver
 
also ein quad finde ich hoffnungslos zu viel wenn er nicht selber decodieren soll. mein reiner medien und backup server hatte in seiner ersten ausbaustufe einen c7 mit lächerlichen 1,5 ghz der verwaltete 4 platten im raid 5 und lief fast nur idle!

also noch mal nachdenken was er wirklich machen soll! denke dran das braucht auch alles strom und das kostet! es sei den du wohnst bei mutti ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.