TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > News & Hilfen > Kaufberatung > Komplett-PCs, Konfigurationen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 12:22   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 3

painsicook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Backup- & Medienserver

Hallo!

Hab schon lange keinen PC mehr zusammengebaut darum bitte ich um Eure Hilfe bei der Auswahl meiner Komponenten. Der Computer sollte hauptsächlich als Backupserver dienen, also viel Speicherplatz bzw. -erweiterbarkeit. Da ich auch meine CD-, DVD- und evtl. zukuenftige Bluray-Sammlungen dort sichern möchte, wuerd ich den PC auch gern als Mediencenter bzw. zentralen Streamingserver verwenden.

Folgende Komponenten liegen momentan in meinem Einkaufskorb:

CPU: AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, boxed
Netzteil: OCZ ModXStream Pro 600W
Motherboard: MSI 785G-E53
RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U
HDD: (am Anfang: 3 - 5x) Samsung EcoGreen F2 1500GB
Gehaeuse: Sharkoon Rebel9 Economy

Grafikkarte hab ich mir gedacht, kann ich erweitern wenn dann mal HD-Material im Spiel ist (bis dahin sollt die onboard ausreichen). Fuer Raid-1 dürfte ebenfalls der onboard Controller ausreichend sein!? Falls dann mehr Leistung erforderlich sein sollte, schau ich mir nach einer Raid-Controller-Karte um. Was ich noch nicht angeführt hab, ist die Systemfestplatte. Da werd ich dann eine meiner gebrauchten nehmen, die durch den Server arbeitslos wird..

Wie klingt das?

Danke schon mal fuer die Kritiken!
painsicook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:32   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Backup- & Medienserver

Das Netzteil ist total überdimensioniert, ein effizientes 400W tuts da locker auch. Selbst wenn du mal eine HD 5750 oder sowas reinpacken solltest.
Bei der CPU vielleicht nach einer energiesparenden "e"-Version sehen, möglicherweise ist auch kein Quad nötig - kommt drauf an wie das Ding genutzt wird.

Ansonsten passt das.

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 12:51   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 3

painsicook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backup- & Medienserver

Danke!

Das 600 W Netzteil hab ich auch unter Nereucksichtigung des Preises ausgewaehlt. Fuer 60 € finde ich bis jetzt kein vergleichbares 400er (und Leistungsreserven koennen beim Netzteil nicht schaden, oder?!).

Ist der Verbrauchsunterschied einer AMD X4 605er CPU im Vergleich zum 620 bzw. 630 im idle Zustand gravierend? Ich nehm mal an das der Backupserver die meiste Zeit ohne Last sein wird.
painsicook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 13:19   #4 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Backup- & Medienserver

Ja das wäre schön zu wissen, auch für mich. AMD schaffts nur nicht das Power & Thermal Data Sheet endlich zu updaten. Aus der bisherigen Erfahrung aber sind keine Unterschiede in den höheren P-States (=wenigter Takt/Spannung) zwischen "normalen" und "e" CPUs. Unter Last und trennt sich das dann auf.
Für Backups wurscht, aber wenn du das als Media-Streamingserver konzipierst kommts halt drauf an. Wenn der nur die Daten schaufelt und dein eigener PC die Decodierarbeit übernimmt bleibt das Ding auch ziemlich idle - dafür brauchste aber keinen Quad .
Sollte aber der Server dann decodieren und nur noch das Ergebnis streamen, dann gibt das je nach Material ganz gut Last - ist aber auch komplizierter einzurichten.

Netzteilalternativen wären:
Seasonic SS-400ET 400W ATX 2.2 Preisvergleich (Preis ab 43,67 Euro) - TweakPC.de
Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX) Preisvergleich (Preis ab 38,20 Euro) - TweakPC.de
Enermax ECO80+ 400W ATX 2.3 (EES400AWT) Preisvergleich (Preis ab 52,11 Euro) - TweakPC.de

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
painsicook (01.12.2009)
Alt 01.12.2009, 21:44   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von DaKarl
 

Registriert seit: 17.04.2002
Beiträge: 4.143

DaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer AnblickDaKarl ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Backup- & Medienserver

Wenn du wirklich derart viele Platten einbauen willst (wenn du sagst für den anfang 3-5 dann heißt das wohl es sollen sogar noch mehr werden) könnte man auch mit dem Gedanken spielen ein RAID 5 statt eines RAID 1 draus zu machen. Dass büßt du nicht 50% der Kapazität ein sondern nur die Kapazität einer Platte (1,5TB) egal wieviele Platten eingebaut sind. Aber dann ist unbedingt ein extra RAID-Controller nötig der auch gut Geld kostet.
DaKarl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2009, 22:01   #6 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Backup- & Medienserver

Weshalb überhaubt einen Raid veerbauen, is der bei den heutigen Platten nicht fast überflüssig.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:24   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.494

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Backup- & Medienserver

Zitat:
Zitat von sp Beitrag anzeigen
Weshalb überhaubt einen Raid veerbauen, is der bei den heutigen Platten nicht fast überflüssig.
Es hieß ja nicht dass ein unsinniges RAID0 geplant is, sondern ein RAID1, also eine Spiegelung...der Datensicherheit sehr zuträglich.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 09:31   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 3

painsicook befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backup- & Medienserver

Ja, mit dem Gedanken spiele ich. Wenn mal mind. 5 Backupplatten drin sind, werd ich wahrscheinlich zu Raid-6 "wechseln". Also je nachdem wieviele Platten mir am Anfang ins Haus kommen..

Ohne Ausfalltoleranz moechte ich auch die neuesten Platten nicht betreiben. Bei 1.5 TB pro Disk ist jeder Diskverlust mit teuflischen Schmerzen verbunden
painsicook ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 13:01   #9 (permalink)
sp
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von sp
 

Registriert seit: 19.06.2003
Beiträge: 2.716

sp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblicksp ist ein Lichtblick

Standard AW: Backup- & Medienserver

Jo dann war das wohl Raid0 wo nach einem chrash alle Daten futsch sind.
Das letztemal wo ich mich mit Raid beschäftigt hab ist auch schon einige Jahre her.
sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2009, 16:35   #10 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2006
Beiträge: 363

deathdragon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Backup- & Medienserver

also ein quad finde ich hoffnungslos zu viel wenn er nicht selber decodieren soll. mein reiner medien und backup server hatte in seiner ersten ausbaustufe einen c7 mit lächerlichen 1,5 ghz der verwaltete 4 platten im raid 5 und lief fast nur idle!

also noch mal nachdenken was er wirklich machen soll! denke dran das braucht auch alles strom und das kostet! es sei den du wohnst bei mutti
deathdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
backup, komponenten-check, medienserver


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Backup-NAS und GB Lan / n-WLan Fakk-asrock Kaufberatung 16 03.12.2011 00:38
Backup dauert zu lange Emma Festplatten und Datenspeicher 5 07.05.2008 23:29
Backup + verschlüsselung Heaver Windows & Programme 5 04.11.2007 16:01
Kostenloser Backup Kernel Windows & Programme 1 13.09.2005 00:07
Windows XP Backup Gast Windows & Programme 10 14.02.2005 14:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved