Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten? (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/79297-pc-aufruesten-gaming-multimedia-welche-teile.html)

theevilworm 05.11.2010 15:55

PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Hallo zusammen!

Meine Kiste habe ich vor circa 3 Jahren für 650€ von einem Freund zusammenstellen lassen, d.h. schon damals war sie nicht so aktuell. In den letzten Jahren habe ich ab und zu mal ein bisschen was aufgerüstet, z.B. etwas mehr RAM (damit verbunden Win7 x64).
Ich spiele viel und gerne, und auch aktuelle Spiele. Mit meinem aktuellen System laufen Spiele wie zum Beispiel BF:Bad Company 2 nicht mal mehr auf mittel ruckelfrei. Ich würde gerne auch noch erscheinende Spiele spielen können (Portal 2, Brink, Rage).
Daneben schaue ich viel Streams und programmiere auf Laienniveau. Ich denke, Gaming ist hier das, was am meisten Hardwarehunger hat.

Meine Auflösung ist 1680x1050.

Hier ist mein aktuelles System, erstellt mit Speccy:
[url]http://speccy.piriform.com/results/ZRM2IAAlyYG2MbuukZbWZ3T[/url]

Anmerkungen: Die CPU wurde damals unter hardwareversand.de als "Overclocked Version" vertrieben, genau wie die Grafikkarte HD4850.

Nun mein Problem: Als Schüler bin ich natürlich immer knapp bei Kasse. Deswegen möchte ich möglichst viele Teile aus meinem aktuellen PC wiederverwenden, da der akt. PC eigentlich ganz ordentlich ist. Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit Sockeln, Caches und Taktraten, deswegen weiß ich nicht, welche Größen hier veraltet oder noch okay sind.
Ich habe gehofft, dass ihr mir das sagen könnt und mir auch sagt, welche Komponenten am dringensten zu überholen sind!?

Vielen Dank im Voraus und freundlicher Gruß ;)

FREAQii_STAR 05.11.2010 16:02

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Mich würde ersmal interessieren wie "knapp" denn dein Budget ist, sprich wie viel hast du zur verfügung?;)

Profi Overclocker 05.11.2010 16:02

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Du möchstest wenig Geld ausgeben mhhh...
Ich würde schauen ob du gebrauch nen AM2+ Board bekommst und passend dazu nen AthlonII

Bei der Auflösung ist die Grafikkarte natürlich zu schwach. Eine Nvidia GeForce GTX460 1GB oder eine ATI Radeon HD 5770 1GB schaffen da eine gute Ablöse. Ich würde aber ne GTX460 nehmen.

Das Problem was ich in dem system sehe ist, das die CPU für die aktuellen Grakas wohl zu schwach ist.

Hast du dich schonmal mit Overclocking befasst, bzw. kommt es in Frage?

theevilworm 05.11.2010 16:05

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Naja, mein Budget habe ich nicht festgelegt... Ich habe 500€ zur Verfügung und bald ist ja Weihnachten ;)

Ich habe mir den Overclocking für Anfänger-Thread durchgelesen und weiß in etwas, was das ist - aber selber könnte ich nichts übertakten, denke ich :(

Grafikkarte und CPU sind wohl die Komponenten, die am meisten Leistung geben. Leider auch teuersten.

FREAQii_STAR 05.11.2010 16:07

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Meinst du es würde sich lohnen auf AM2+ zu wechseln.
Du weist ich fahre auch mit nem e8400 ( allerderdings@ 4.05Ghz)

Wenn OC in frage kommen würde würde ich ein anderes board nehmen und halt die Graka aufstocken da würde ich auch zur GTX 460 1Gb greifen.

Edit: OC fällt also evtl. weg.

Legion of the Damned 05.11.2010 16:09

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ähm PO Warum ein AM2+ Brett + Athlon?

Der Wolfdale sollte für aktuelle Spiele noch recht gut sein, ist ja nicht so das 2 Kerner veralten, wenn 4 - 6 Kerner auf den Markt kommen. ;-)

Leider wird es bei dem Board keine groß artigen OC Eigenschaften geben, sonst könnte man da evtl. noch mehr Leistung aus der CPU ziehen.

Ich würde die Graka verkaufen und auf eine 5770 oder GTX 460 ausweichen. Welche du nimmst hängt dann am Ende von deinem Budget ab.
Die 5770 gibt es ab ca. 115 und die GTX fängt halt etwas weiter oben an.

Grüße

FREAQii_STAR 05.11.2010 16:14

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wollt schon sagen der e8400 hat noch genug dampf;)

Mh. Wie er gesagt hat 500€ hat er zu verfügung da lässt sich aufjeden fall was machen

Nebenbei was für ein Nezteil hast du denn?

Profi Overclocker 05.11.2010 16:14

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Bei 500€...

Das Board evtl. [url=http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28262&agid=598]hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA790X-UD3P, AMD 790X, ATX[/url]
Die CPU:[url=http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27574&agid=1242]hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box 95W, Sockel AM3[/url]
Diese Grafikkarte:[url=http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38244&agid=707]hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express[/url]

Ander Frage: Was hast du für ein Netzteil?

Edit: Am2+ weil er den RAM behalten kann;)
Hab den oben mal nen Phenom rein gemacht und ne GTX460.

FREAQii_STAR 05.11.2010 16:20

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Mh.. aber auf AM2+ zu sätzen empfände ich als nicht so toll.
Das wääre auch eine alternative aber dann müsste er auch neuen RAM verbauen.

Profi Overclocker 05.11.2010 16:22

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Dashalb ja.
6GB ist ja auch nicht grad wenig.

Eine weitere Frage, was hast du fürn CPU Kühler verbaut?

Legion of the Damned 05.11.2010 16:23

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Naja mit AM2+ den DDR2 mitzunehmen ist ja keine schlechte Idee, aber ich finde die Idee eines neuen schon toten Sockel etwas naja...

Dann lieber einen Q9450 gebraucht kaufen, dürfte auf die gleiche Leistung hinauslaufen. Aber die größte Bremse im System dürfte ja die Graka sein. Von daher würde ich die aufrüsten und dann mal weiter sehen. Weil dafür braucht man keinen neuen Sockel. ;-)

Profi Overclocker 05.11.2010 16:26

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Sagen wir es so:
Entweder einen Core2Quad Q9450 gebraucht kaufen oder meine Vorschläge.

Aber bitte vorher noch die beiden Fragen zu beantwaorten;)

theevilworm 05.11.2010 16:36

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Vielen Dank für die vielen Antworten ;)
Dann fang ich mal von vorne an, zu antworten:

[quote]
Nebenbei was für ein Nezteil hast du denn?
[/quote]
Hab mal meine Kaufbescheinigung von damals rausgekramt und darauf steht:

Be Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6

[quote]
Eine weitere Frage, was hast du fürn CPU Kühler verbaut?
[/quote]
Die CPU kam in der Boxed-Edition, hat also den Standard-Kühler von Intel, vermute ich (Artikel-Bez. : Intel Core 2 Duo E8400 Box [...])

Zur CPU und dem RAM: DDR2 ist veraltet, nicht wahr? DDR3 ist wohl das aktuelle.
AM2+? Habe ich noch nie gehört... Ich (als Laie) dachte zuerst an eine CPU aus der neuen Intel Core i-7XX oder i-9XX Reihe. Warum nicht davon einer? Keine gute Wahl oder gute Wahl, aber zu teuer? :)

Profi Overclocker 05.11.2010 16:41

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Gut sind die, nur nen i5 währe dann wohl passender, zudem ist AMD bei Games das beste bei P/L was du bekommst.

DDR2 ist nich veraltet nur nichtmehr aktuell aber wenn du noch 6GB DDR2 800 reicht das. Zudem wären 500€ dann etwas knapp;)[COLOR="Silver"]

----------

[/COLOR]PS: Zur CPU würde ich noch nen neuen CPU Kühler nehmen. Ein Scythe Mugen 2 ist P/L seitig das beste und sehr leise

Legion of the Damned 05.11.2010 16:41

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ne i9 Reihe gibts gar nicht :-P

AM2+ ist ein veralteter Sockel von AMD, der noch DDR2 unterstützt.
Der Speicher ist zwar veraltet aber bei AMD nicht unbedingt schlechter als DDR3.

Wie gesagt ich würde bei der CPU bleiben und nur die Grafikkarte wechseln. Wenns irgendwann mal zu wenig Leistung von Seiten der CPU gibt, kann man diese immer noch wechseln.
Dann steht halt Sandy Bridge bzw. Llano oder Bulldozer an.

Das NT sollte für die 2 empfohlenen Grafikkarten auch noch langen und nach dem Kühler hat PO gefragt zwecks übertakten. Was auf deinem Board aber höchstwahrscheinlich nicht geht, weil Microstar ein OEM Hersteller ist der so etwas im BIOS normal nicht anbietet.

Wenn dir der Boxed nicht zu laut ist kannst du den natürlich behalten.

Grüße

theevilworm 05.11.2010 17:02

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote]
Ne i9 Reihe gibts gar nicht
[/quote]

Ups... Hab immer i950 gelesen, dabei ist es wohl i7-950.

Ich lese oft "veraltet", "nicht aktuell". Gut, dafür ist es billiger, aber wenns nach eurer Meinung geht: Ist es dann sinnvoll, für mittelviel Geld etwas zu kaufen, was sowieso nicht auf dem Stand der Dinge ist? Oder dann lieber etwas mehr investieren (leihen) und was ordentliches besorgen?

Nur aus Neugier: Ich dachte bisher bei GTX400+ an High-End-Grakas. Die GTX460 kostet aber "nur" 160€. Was ist denn momentan so das Beste vom Besten?

[quote]
Wenn dir der Boxed nicht zu laut ist kannst du den natürlich behalten.
[/quote]

Der wird sowieso übertönt von den drei Lüftern von meinem NZXT Lexa Blueline Gehäuse. ;)

[quote]
AM2+ ist ein veralteter Sockel von AMD, der noch DDR2 unterstützt.
Der Speicher ist zwar veraltet aber bei AMD nicht unbedingt schlechter als DDR3.
[/quote]
Da komm ich jetzt nicht ganz mit als Noob :P
Ich brauche also ein neues Mainboard (weil die GTX460 nicht auf den Sockel von meinem Neo-P35 FR passt?). Da soll ich ein altes von AMD nehmen mit AM2+ Sockel (ist dies ein RAM-Sockel oder was?), damit ich meine 6GB DDR 2 RAM mitnehmen kann? Die passen nicht auf andere, aktuelle Mainboard?

swatcher1 05.11.2010 17:07

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ich würde sagen jetzt grad aktuell nur eine neue Grafikkarte kaufen (GTX460 passt schon, 1GB-Variante, im Optimalfall halt ne übertaktete Version wie die[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/palit-xpertvision-geforce-gtx-460-sonic-a547642.html"] Palit Sonic Platinum[/URL] oder eine [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-460-ftw-1024mb-gddr5-a576877.html"]eVGA FTW[/URL]), Spaß haben und ab dann für ein neues Grundgerüst (Board/CPU/RAM) sparen. ;-)

greetz

Legion of the Damned 05.11.2010 17:12

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=swatcher1;701987]Ich würde sagen jetzt grad aktuell nur eine neue Grafikkarte kaufen (GTX460 passt schon, 1GB-Variante, im Optimalfall halt ne übertaktete Version wie die[URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/palit-xpertvision-geforce-gtx-460-sonic-a547642.html"] Palit Sonic Platinum[/URL] oder eine [URL="http://www.tweakpc.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-460-ftw-1024mb-gddr5-a576877.html"]eVGA FTW[/URL]), Spaß haben und ab dann für ein neues Grundgerüst (Board/CPU/RAM) sparen. ;-)

greetz[/quote]

Sag ich ja schon die ganze Zeit aber iwie will das keiner so recht hören. Oder ich drück mich zu kompliziert aus. ;-)

Profi Overclocker 05.11.2010 17:17

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Sag uns wofür du dich entscheidest und ob sich was am Budget machen lässt und wir sagen dir was du dann machen sollst;)

@LoD
Warst mal wieder schneller^^

Legion of the Damned 05.11.2010 17:25

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=Profi Overclocker;701992]Sag uns wofür du dich entscheidest und ob sich was am Budget machen lässt und wir sagen dir was du dann machen sollst;)

@LoD
Warst mal wieder schneller^^[/quote]

Ist doch eigentlich schon klar was er tun sollte. Neue Graka und sonst nix.
Wäre meine Entscheidung und Swatcher bestätigt mich da nur.

Profi Overclocker 05.11.2010 17:28

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
@LoD Unter uns: ich mach dir jetzt auch Konkurenz um die 100% aktivität;)

theevilworm 05.11.2010 17:31

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Danke! So ein klares Statement für Doofe hab ich gebraucht (ohne Ironie)! :)

Aber mit "nur die Graka" ists doch nicht getan, oder? Ich dachte, die neue passt gar nicht auf den Sockel meines aktuellen Mainboards?
Was kann ich ungefähr von der neuen Graka erwarten?
Bad Company 2 (mein hardwarehungrigstes Spiel) läuft bei 1680x1050, kein AA, Details/Effekte auf Mittel und Schatten/Texturen auf Niedrig mit ~35-40 FPS, teilweise Einbrüche auf 20 FPS.

Kann ich alleine durch die neue Graka da groß was rausreißen? In welchem Rahmen?

swatcher1 05.11.2010 17:38

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ja, da kannst Du was reißen da aktuell _nur_ die Grafikkarte die wirkliche Bremse darstellt.

Die CPU begrenzt wohl nur in wenigen Titeln wirklich und ist noch ne Weile brauchbar.

Aktuelle Grafikkarten passen problemlos bei Dir.

greetz

theevilworm 05.11.2010 17:43

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wooow, vielen Dank! :) Damit habe ich dank euch einen Weihnachtswunsch gefunden: Die GTX460.

Nun habt ihr mir drei Links zu drei versch. GTX460's. Die beiden von palit & evga kosten nur 20€ mehr als die bei hardwareversand. Na, bei den Preisen machen 20€ doch auch nicht mehr viel, oder?
Welche GTX460 von welchem Hersteller könnt ihr empfehlen?

(Wieder nur aus Neugier (zum Weiterbilden, sozusagen): Was hat die GTX400 Serie der ATI5000-Serie voraus?)

Profi Overclocker 05.11.2010 17:44

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=theevilworm;702005]Danke! So ein klares Statement für Doofe hab ich gebraucht (ohne Ironie)! :)
[/quote]

Ach quatsch!
Wer sich nicht wirklich damit beschäftig hat es schwer uns zu verstehen!
Und zumal hab ich schon schlimmeres erlebt;)

poloniumium 05.11.2010 17:47

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=Profi Overclocker;701974]zudem ist AMD bei Games das beste bei P/L was du bekommst.[/quote]
jaja und gelde autos sind schneller als schwarze :rolleyes:
"bei games bei pl" bei so vielen einschränkungen kannst du auch direkt deinen lieblingsprozessor statt der binsenweisheit auf den tisch klopfen. da hilft auch aktivität nix.

narg, zu lange dill gezupft... gebt dem mann ne neue grafikkarte und zeigt ihm was mit ner ssd im alltag möglich ist und alle sind glücklich :-)

swatcher1 05.11.2010 17:48

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Die Karte von Seite 1 (hardwareversand) ist halt keine OC-Version, also nicht ab Werk übertaktet und somit langsamer. Daher die 20Eu "Aufpreis" bei den von mir geposteten. ;-)

greetz

Profi Overclocker 05.11.2010 17:50

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wobei durch OC-Karten kein riesiger Leistungssprung zu erwarten ist.

Such es dir aus ob es dir die 20€ Wert sind oder nicht.

Ausserdem kann man die Karte selber OCen nur halt wenn die dadurch kaputt geht keine Garantie ;)

Legion of the Damned 05.11.2010 17:55

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=Profi Overclocker;702015]Wobei durch OC-Karten kein riesiger Leistungssprung zu erwarten ist.

Such es dir aus ob es dir die 20€ Wert sind oder nicht.

Ausserdem kann man die Karte selber OCen nur halt wenn die dadurch kaputt geht keine Garantie ;)[/quote]

Och Junge... ;-)

Er hat doch gesagt, dass er sich mit OC nicht auskennt.

Und bei der GTX460 macht das OC einiges aus, lies dir doch ma die Tests durch. ;-)

Profi Overclocker 05.11.2010 18:01

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ist ja auch egal;)

@TE: Nimm die GTX 460 1GB die dir am besten zusag und dann hat sich die Sache auch erledigt:)

poloniumium 05.11.2010 18:20

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
gerade die 460 skaliert aber sehr lange nahezu linear mit dem tackt. wenn er sich also die entsprechende karte sucht kostet die nicht nur 25% mehr, sondern er bekommt auch echte 20% mehr leistung auf dem bildschirm...
also eine gescheihte karte raussuchen und dann wird das ein rundumsorglospacket, wo auch niemand mehr takten muss (wenn man es nicht will), um glücklich zu werden.

ein gigabyte auf jeden fall, aber nicht nur irgendeine, sondern ein auge auf den tackt lohnt wirklick.

theevilworm 05.11.2010 18:24

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ich nerve euch ungern :) Aber da will ich schon auf Nummer sicher gehen... Habe da noch ein paar kleine Fragen am Rande:

1. Habe gerade entdeckt, dass die GTX470 nur circa 200€ kostet. Wäre die einen großen Deut besser als die GTX460?
In diesem Fall ist das Budget nun nicht mehr so vorrangig, da ich ja laut euch erst nur eine Graka brauche, kann ich mir die zu Weihnachten wünschen.

2. Auf den Bilder sehen irgendwie alle Grakas der GTX400er Serie RIESIG aus! Ich bin gar nicht sicher, ob die bei mir reinpassen O_o Kann ich da sicher sein?

Profi Overclocker 05.11.2010 18:25

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Die ist schon merklich besser, wobei ich dann aber bedenken bei deinem Netzteil hab.

Legion of the Damned 05.11.2010 18:53

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
So jetzt mal Klartext:

Für die GTX 470 ist dein Netzteil definitiv zu klein.
Die GTX460 wird ziemlich sicher in dein Case passen, weil sie nicht besonders lang ist.
Und eine stark übertaktete GTX460 kommt auch manchmal an eine GTX470 ran.

Profi Overclocker 05.11.2010 18:58

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wenn du dir kein neues Netzteil dazubestellst kannst du dir keine GTX 470 einbauen. Wobei ich aber auch eher die 460 nehmen würde.

theevilworm 05.11.2010 18:59

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote]
Für die GTX 470 ist dein Netzteil definitiv zu klein.
Die GTX460 wird ziemlich sicher in dein Case passen, weil sie nicht besonders lang ist.
Und eine stark übertaktete GTX460 kommt auch manchmal an eine GTX470 ran.
[/quote]

Dankeschön für die Zusammenfassung :)


Damit steht dann eine OC Edition der GTX460 (vllt. von EVGA) bei mir momentan auf Platz eins.
Ich hab mir jetzt einige Tests durchgelesen und da steht in 90% der Tests, dass die GTX460 wohl relative laut ist und viel Strom verbraucht. Als besseres Gegenstück wird ausnahmslos die HD5850 von ATI aufgeführt.

Wenn ihr noch Lust habt: Was sagt ihr zu der? Ich habe jetzt für mich rausgelesen, dass die weniger Strom als die GTX470 verbraucht - vllt. reicht mein Netzteil dann?

Legion of the Damned 05.11.2010 19:04

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=theevilworm;702030]Dankeschön für die Zusammenfassung :)


Damit steht dann eine OC Edition der [B]GTX460[/B] (vllt. von EVGA) bei mir momentan auf Platz eins.
Ich hab mir jetzt einige Tests durchgelesen und da steht in 90% der Tests, dass die GTX460 wohl relative laut ist und viel Strom verbraucht. Als besseres Gegenstück wird ausnahmslos die HD5850 von ATI aufgeführt.

Wenn ihr noch Lust habt: Was sagt ihr zu der? Ich habe jetzt für mich rausgelesen, dass die weniger Strom als die GTX470 verbraucht - vllt. reicht mein Netzteil dann?[/quote]

Da meinst du wohl eher die GTX470, weil die 460 ist ein in Sachen Leistung/Stromverbrauch nicht schlecht.

Du kannst dich jetzt auch nach einer Radeon 6870/5850 umsehen aber die sind dann auch etwas teurer.
Bleib bei der GTX460 da bist du wirklich nicht schlecht beraten.

theevilworm 05.11.2010 19:10

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote]
Da meinst du wohl eher die GTX470, weil die 460 ist ein in Sachen Leistung/Stromverbrauch nicht schlecht.
[/quote]

Hm?
Ich meine eigentlich schon die GTX460:
"Damit steht dann eine OC Edition der GTX460 (vllt. von EVGA) bei mir momentan auf Platz eins."
Die GTX460 ist bei mir auf Platz eins, nicht die GTX470 - dazu bräuchte ich ja auch noch ein neues NT!

chrisr15 05.11.2010 19:20

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Von einer HD4850 auf eine GTX460/HD5770 wechseln? Sry, aber sehe ich für keine gute Empfehlung, da ist einfach zu wenig Leistungsunterschied dazwischen. Das Minimum in meinen Augen wäre eine HD6850!

Den CPU zu ersetzen sehe ich ebenfalls als Geldverschwendung, ein Dual-Core @3GHz sollte für die meisten Spiele problemlos reichen.

theevilworm 05.11.2010 19:29

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Och nö, jetzt verunsicherst du mich wieder :D

Ich verstehe das allerdings nicht so ganz: Bei geizhals.at ist der durchschnittliche Preis für die HD6850 ~160€. Ich habe mir jetzt keine Benchmarks dieser Karte angeguckt, aber kann diese Karte eine bessere Leistung haben als die 5850?

Profi Overclocker 05.11.2010 19:31

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Nein hat die nicht.
Diese und die HD6870sind die Ablöser der HD57xx

theevilworm 05.11.2010 19:38

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Also in diesem Test hat die HD6850 immer etwas besser abgeschnitten als die GTX460, aber schlechter als die HD5850: [url]https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-update-2/15/[/url]

Es sind meisten nur ca. 5-10 FPS mehr, aber: Wieso kostet die HD6850 circa 160€ und die GTX460 190€, wenn die 6850 doch besser ist? O_o

Profi Overclocker 05.11.2010 19:42

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Die 6850 ist erst vor kurzem erschiehnen und soll der GTX 460 P/L mäßig konkurenz machen.

Mother-Brain 05.11.2010 19:43

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Weil die Müll gebencht haben... ;) zu viele Shader, veraltete Treiber, der Test ist nicht repräsentativ.

[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s01.php]AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Einleitung (1/21) - TweakPC[/url]

Lies dir mal die Einleitung durch, dann weise Bescheid. (Den ganze Test würde ich dir empfehlen.)

theevilworm 05.11.2010 19:47

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
@Mother-Brain
Danke für den Link, aber ich blicke da nicht ganz durch. :-/
Kann ich für mich mitnehmen: Die HD6850 ist nur so billig, weil sie ******e ist, auch wenn sie in den meisten Tests vor der GTX460 liegt? Also besser eine 460 als eine 6850?!

Profi Overclocker 05.11.2010 19:51

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s16.php]AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Gaming Performance Spielbarkeit (16/21) - TweakPC[/url]

Hier sind die Tabellen. (und die Seite danach auch)

Mother-Brain 05.11.2010 19:54

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Ich würde die hier kaufen, wenn ich nicht selbst Übertakten möchte und Garantie behalten will.

[url=http://www.tweakpc.de/preisvergleich/evga-geforce-gtx-460-ftw-ee-1024mb-a576883.html]evga geforce gtx 460 ftw ee, 1024mb | Preisvergleich - TweakPC.de[/url]

theevilworm 05.11.2010 19:56

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Sorry, ich blick es einfach nicht: Ich kann aus den Tabellen immer nur ablesen, dass HD6850>GTX460! Sie kriegt überall höhere Werte? Was soll ich denn nun glauben?

@ Mother-Brain! VIELEN DANK! Wirklich, danke für den Link! Als Noob fühlt man sich ziemlich verloren zwischen den vielen Links auf Geizhals & Co.

Profi Overclocker 05.11.2010 19:58

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Das sind Test mit aktuellen Treibern bei NVIDIA und ATI.

poloniumium 05.11.2010 20:03

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
relativ, glaube die AMD-treiber waren mit dem "B" hotfix und aktuell wäre gerade "D".
ist aber trotzdem der um welten aktuellste test, ohne groben schnitzer von vornerein (zumindest wurde noch keiner entdeckt :-P)
die stark übertakteten 460 liegen einfach ein ordentliches stück über dem sehr tief gestappelten stock-takt.

Mother-Brain 05.11.2010 20:04

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Du schaust auf flasche Auflösungen und oder, die falschen Werte, getestet wurde auch "nur" ein GLH die nochmal 50MHz weniger Core Takt hat und 100MHz weniger RAM Takt.
Und diese ist bei DX11 @deiner Auflösung und AA&AF schon vor der 68[U][B]7[/B][/U]0!

Schau mal genau die Listen durch:

[IMG]http://img203.imageshack.us/img203/5560/unbenanntobm.jpg[/IMG]

theevilworm 05.11.2010 20:22

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
*Kopf - Tisch*

Ich hab immer nur bei der "originalen" NVidia GTX460 geguckt! Und die ist immer langsamer!

Naja, damit sind mir dann die Fragen ausgegangen. Ich fühl mich mit der GTX460 von Mother-Brain gut beraten. Ich melde mich dann evtl. nochmal bei Nachfragen oder nach Weihnachten, wenns ans Einbauen geht :)

Vielen Dank und sorry, dass ich euch so auf die Nerven gegangen bin! Schönen Abend noch!

poloniumium 05.11.2010 20:28

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
wie siehts mit ner ssd aus, wenn vom ursprünglichen budget noch was über ist, weil cpu und board bleiben?!

chrisr15 05.11.2010 20:36

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=theevilworm;702055]@Mother-Brain
Danke für den Link, aber ich blicke da nicht ganz durch. :-/
Kann ich für mich mitnehmen: Die HD6850 ist nur so billig, weil sie ******e ist, auch wenn sie in den meisten Tests vor der GTX460 liegt? Also besser eine 460 als eine 6850?![/quote]
Es kann sich kein Hersteller leisten *******e auf den Markt zu bringen und sie ist es definitiv auch nicht.

Mit der Spielbarkeit bei DX11 bin ich nicht sonderlich glücklich, nicht dass ich jetzt die grandiose Arbeit von Robert schlecht reden will, aber gerade hier sollte man sich die DX11-Benchmarks genauer ansehen (HD6870 gegen die günstigere GTX460 GLH): 1680x1050 4xAA

Battleforge: 48,6 vs. 48,7 (--> Gleichstand)
Dirt2: 72,8 vs. 84,5 (--> GTX460)
BC2: 56 vs. 48 (--> HD6870)
Just Cause2: 54 vs. 51 (--> HD6870)
Metro2033: 24 vs. 25,6 (-- GTX460)
Alien vs. Predator: 32,4 vs. 32,9 (--> Gleichstand)

Das heißt es steht 2:2 und somit ausgeglichen, der Grund warum die GTX460GLH die HD6870 "vernichtet" liegt an Heaven 2.0 (gibt aktuell kein Spiel, welches auf dieser Engine basiert) und StoneGiant (ein synthetischer Benchmark, welchen ich jetzt mal Nähe zu nVidia unterstelle).
Das heißt ich würde mich keine Performanceratins oder Spielbarkeiten (von synthetischen Benchmarks :roll: ) ansehen, sondern gezielt die Benchmarks deiner bevorzugten Spiele.



PS: Die EVGA GTX460 ftw wird sicherlich noch ein bisschen über der GTX460 GLH liegen.
Bevor man mir jetzt Parteilichkeit vorwirft: Hätte ich die Benches ohne 4xAA genommen, hätte es noch besser für die HD6870 ausgesehen. Zusätzlich sollte es nur ein Hinweis zum Nachdenken und keine Empfehlung sein

Mother-Brain 05.11.2010 20:46

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Die FTW hat aber auch noch andere Voroteile: PhsyX (Wenn wir schon bei Games sind.)
Anderes Kühldesign, kein Ref. von AMD oder /Nvidia (sollte leise sein, hab aber auch kein Test gelesen.)
Bessere Bildqualität, geringerer Preis.
Sorry, aber ich sehe unter diesen hier gelisteten Anforderungen/Konstellationen keinen Grund eine AMD Karte ins rennen zu werfen.
Die Übertakteten GTX460 haben so extrem gute Leistung, dass sie im Moment einfach das Non-Plus-Ultra in Preis/Leistungsverhältniss (für 1680) darstellen.
Man könnte auch jetzt, wie du Versucht hast, ohne AA Argumentieren, aber da sieht man ja auch Eindeutig, dass beide über 100% haben, also was interessiert mich, ob ne Karte 54FPS hat oder 51FPS? Wenn es um Spielbarkeit geht, Punktet halt die GTX460, wenn auch nur sehr gering....sie ist aber halt auch noch nen bissel günstiger....sorry, da muss man nicht mal drüber Nachdenken, meiner Meinung nach. (Welche eigentlich auch nicht Parteilich sein sollte)

Legion of the Damned 05.11.2010 20:51

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wenns schon darum geht, ich will jetzt auch keine Partei ergreifen.
Aber bei der Radeon sollte man den TE auch mal fragen wie viel Platz er in seinem Gehäuse hat. Sie ist ja schließlich länger.

theevilworm 05.11.2010 21:44

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Wie gesagt, mein Gehäuse ist das NZXT Lexa Blueline. Den Zusammenbau aller Teile habe ich damals von den hardwareversand.de-Leuten machen lassen. Die haben - meiner Meinung nach - ganz gute Arbeit geleistet.
Ich kann mal ein Foto machen... Aber erst morgen früh, im Moment ist das mit dem Licht ganz schlecht.

@chrisr15 Von allen Spielen besitze ich nur Bad Company 2. Die Spiele, die ich flüssig spielen können möchte, kommen erste nächstes Jahr raus (z.B. Brink oder Rage [beide sehen grafikhungrig aus]).
Ich habe jetzt gegensätzliche Positionen zur HD6850 und der GTX460 gehört. Gut wäre wohl noch eine ganz neue Meinung :)

swatcher1 05.11.2010 23:15

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Der Punkt "Bildqualität" könnte Dich noch interessieren. :-)

[url=http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/amd_radeon_hd_6870_hd_6850/s09.php]AMD Radeon HD 6850 und HD 6870 Test - Bildqualität: Texturenflimmern (9/21) - TweakPC[/url]

Scroll da mal nen Stückerl rutner, da sind Beispiel-Videos was Texturenflimmern angeht.

greetz

Mother-Brain 05.11.2010 23:22

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
[quote=theevilworm;702102]Von allen Spielen besitze ich nur Bad Company 2. Die Spiele, die ich flüssig spielen können möchte, kommen erste nächstes Jahr raus (z.B. Brink oder Rage [beide sehen grafikhungrig aus]).
[/quote]

Dann kauf dir jetzt lieber keine Grafikkarte... wenn die Spiele erst erscheinen, dann bitte auch erst dann eine Karte kaufen... denn die Leistung wird warscheinlich für die Games nicht reichen, und die Grafikkarten sind dann auch nochmal 30~60€ günstiger.

chrisr15 06.11.2010 00:08

AW: PC aufrüsten [Gaming, Multimedia] - welche Teile kann ich von akt. PC behalten?
 
Das Texturflimmern in dem Video ist ja das worst-case Szenario, wird mit einer extrem ungünstigen Textur bei einer bestimmten Geschwindigkeit provoziert. Wird in der Realität nie so extrem zu sehen sein.

Mit der Lautstärke würde ich bei der EVGA GTX460 FTW nicht gerade kommen, wenn ich mir so den Verbrauch ansehe: [url=http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/16737-test-evga-geforce-gtx-460-ftw.html?start=3]Hardwareluxx - Test: EVGA GeForce GTX 460 FTW[/url] dann muss da schon einiges gekühlt werden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.