Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Komplett-PCs, Konfigurationen (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/)
-   -   AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount? (https://www.tweakpc.de/forum/komplett-pcs-konfigurationen/96240-aio-exone-oder-micro-vesa-mount.html)

Joshua 01.05.2014 10:44

AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Mahlzeit.

Über's verlängerte Wochenende werde ich aus der Rumpelkammer ein Arbeitszimmer machen, in dem natürlich auch ein Rechner stehen muss. Bin mir aber grad völlig unschlüssig, welcher es nun werden soll und hoffe auf eure Hilfe und Erfahrungen.

Meine Anforderungen:
- Intel CPU (Haswell i5? Gern auch "kleiner", wenn Anforderung erfüllt werden)
- 8GB RAM
- SSD (256GB reichen mir völlig, ggf. sogar die Hälfte)
- Bildschirm zwischen 21 und 24 Zoll, FullHD (digital angesteuert, keinen Bock auf VGA *g*)
- Gigabit-NIC onboard, WLAN wird nicht benötigt
- USB 3.0
- Rocksmith 2014 muss flüssig laufen
- Windows 7 oder 8 kann dabei sein, habe aber auch noch ne frei Lizenz hier, daher egal
- Touchscreen wird nicht benötigt
- optisches Laufwerk benötige ich auch nicht

Mehr isses nicht, bin kein Zocker, spiele aber E-Gitarre, daher ist ein flüssig laufendes Rocksmith Pflicht (deswegen auch USB 3.0), was ja mit ner aktuellen IntelHD machbar sein sollte.

Da ich aktuell auch keinen brauchbaren Monitor mehr rumstehen habe und diesen ebenfalls anschaffen müsste, gehen die Überlegungen Richtung AIO (im Büro stehen ein paar ThinkCentre irgendwas in 23-Zoll, die find ich ganz brauchbar), wobei ich bei den Preisen ganz schon zusammengezuckt bin. Langzeiterfahrungen mit den Teilen hab' ich auch nicht, vielleicht kann da ja wer von euch was zu sagen?

Die zweite Überlegung ging dann Richtung exone Vario (kompletter Rechner im Monitorstandfuss), also flexibel, was die Monitorgrösse und -funktionen (vielleicht ja doch einen mit DVB-Tuner?) angeht. Erfahrung damit absolut null, nur darüber gelesen, Preise sind kein Pappenstil und im Netz finden sich ausreichend Pro- und Contra-Meinungen. Jemand von euch Erfahrungen damit?

Last but not least: Intel NUC (oder was in der Art) mit Core i5 in einem Micro-Case, welches dann am VESA-Mount des Monitors angebracht werden könnte. Bin durchaus in der Lage, einen PC fehlerfrei selbst zusammenzutackern, allerdings fehlt mir im Micro-Bereich absolut die Erfahrung was Leistungsaufnahme, Kühlung etc. angeht. Hier gibt's doch hoffentlich genügend Bastler, die wissen, ob und wie man Core i5 in einem Micro-Case kühlt, _ohne!_ dabei mit "Turbinenlärm" leben zu müssen? ;-)

So, nun überlasse ich euch das Feld und bitte um und hoffe auf Kommentare und Empfehlungen. ;-)
Mille Grazie.

Cheers,
Joshua

Joshua 27.05.2014 10:02

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Öhhm... so ein bisschen mehr Beteiligung hätte ich ja schon erwartet... ;-)
Anyone? Nen Tipp/Erfahrungsbericht?

Danke! ;-)

Cheers,
Joshua

simply mod 27.05.2014 10:58

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Was spricht denn gegen eine Lösung mit Standardkomponenten im kleinen Gehäuse? Ich lese irgendwie noch nicht so recht heraus, dass Platz ein echtes Problem darstellt ;)

Joshua 27.05.2014 11:56

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Mahlzeit.
[quote=simply mod;803386]Was spricht denn gegen eine Lösung mit Standardkomponenten im kleinen Gehäuse? Ich lese irgendwie noch nicht so recht heraus, dass Platz ein echtes Problem darstellt ;)[/quote]

Dagegen spricht prinzipiell nichts, also Platz wäre das kleinste Problem. Ich wollte aber halt mal schauen, was diese AiO-PCs so hergeben.... ;-)

Cheers,
Joshua

Uwe64LE 27.05.2014 12:59

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
[quote=Joshua;803377]Öhhm... so ein bisschen mehr Beteiligung hätte ich ja schon erwartet... ;-)
[/quote]
Nun ja, meiner Erfahrung nach sprechen (mindestens) 3 Dinge für den mühsamen Start.
Dein Thread-Titel schreckt viele Gelegenheits-Leser ab.
"IT-Pro aus Leidenschaft" löst vielleicht beim Einen oder Anderen auch ein paar Hemmungen aus. Man könnte ja was "Dummes" sagen/schreiben.
Jeder geht anders an so eine Aufgabe heran.

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber ich würde völlig anders überlegen.
Das Teil soll nicht im Wohnzimmer stehen, ist also keinen designabhängigen Vorgaben unterlegen.

Was habe ich noch rum stehen? Was kann man verwenden?
Jeder, der schon paar Jahre am PC bastelt, hat sicher noch ein brauchbares Gehäuse (also kein 90er Jahre grau) und HDD "auf Halde".
Da hätte ich schon mal Behausung und Datengrab.

Was ist Mindestanforderung für die Hauptanwendung/Software (Rocksmith)?
Da hätten wir schon mal die Untergrenze für die CPU und den RAM.

Was ist gerade im Angebot oder wo lässt ein Modell-/Plattform-/Konzeptwechsel auf fallende Preise hoffen?
Ich hab heute irgendwo einen 21 oder 22" EIZO im Angebot gesehen. Da ich keinen Monitor brauche, hab ich den Link nicht abgelegt. War aber auf den ersten Blick interessant.
SSD ist P/L momentan 240 GB abgesagt. Kleiner würde ich nicht mehr anfangen, größer nur bei Erfordernis oder einem super Angebot.

Diese Überlegungen würde ich "mixen" und in die Entscheidung einfließen lassen.

Im Arbeitszimmer würde ich mir über AIO oder irgendwelchen micro Kram überhaupt keine Gedanken machen. Ich mag es BIG, da kommt man auch einfach ran, wenn man mal basteln/reparieren muss ;-)
Und "groß" lässt sich meistens besser und leiser kühlen.

Joshua 27.05.2014 13:28

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Mahlzeit.

Naja, die Überlegung, etwas "fertiges" zu kaufen kommt ja u.a. daher, dass ich eben keinerlei "Reserven" mehr daheim habe und auch nicht brauche - eigentlich sind nur Laptops/Netbooks/Tablets im Einsatz, dafür hortet man eben keine Ersatzteile.

Der einzige Desktop-PC gehört meinem Dad und wenn da was dran ist, kommt er zu (m)einem befreundeten Händler, bei dem ich die Karre auch zusammengestellt und gekauft habe.

Ich selbst habe seit Jahren keinen "eigenen" Rechner mehr, nutze schon seit ner kleinen Ewigkeit immer das jeweils aktuelle Firmenlaptop - wie gesagt, da kein Zocker, sind meine Anforderungen an eine Maschine nicht sonderlich hoch.

Anyway, danke für den Einwand, du hast natürlich nicht ganz Unrecht: Im Arbeitszimmer darf die Maschine auch etwas größer ausfallen und ich denke, genau dahin wird die Reise jetzt auch gehen. Nach vielen, vielen Preisvergleichen komme ich zu dem Schluss, das AiOs (mir) zu teuer sind. ;-)

Ausserdem hat mein Dad verlauten lassen, ich möge doch bitte Pinnacle Studio Ultimate auf der Maschine installieren, das braucht RAM und schnelle Platten, da ist dann so ein Micro eher hinderlich.

Cheers,
Joshua

simply mod 27.05.2014 20:46

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Ich bin bei AiOs immer etwas skeptisch bzgl. Reparatur und Tausch von Teilen und war von den MSI-Geräten (preislich damals eher Einstieg) überhaupt nicht angetan.

Es gibt viele schöne MicroATX-Gehäuse, da ist man auch kaum eingeschränkt, wenn man nicht gerade eine dicke Grafikkarte braucht, was bei dir ja nun rausfällt.

Profi Overclocker 28.05.2014 20:36

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Ne mATX Basis halte ich auch für gut. Hab selber hier eines stehen.

Die Core i5 produzieren allerdings nicht so enorm viel Wärme, dass bekommt man mit einem flachen aber breitflächigen Top-Blower locker hin ;)

Wenn ich gleich @home bin, dann kann ich dir mal ein paar Vorschläge machen - allerdings wird das dann ein selbstgebauter Rechner ;)

Joshua 30.05.2014 08:52

AW: AIO, exone oder Micro mit Vesa-Mount?
 
Moin.

Danke für eure Hinweise - das Thema AiO ist damit schon mal vom Tisch (vor allem, nachdem ich die Preise gesehen habe - da krieg ich ja gleich zwei richtige Rechner für!). ;-)

Da hier ein Server (WHS2011) als "Datengrab" und DVR läuft, brauche ich für den Arbeitszimmer-Rechner kein Riesengehäuse mit unendlich vielen Platten. Ein 1-Liter-Gehäuse wird aber wohl zu viele Kompromisse fordern, also muss so ein MicroATX-Gehäuse her.

SSD für OS und Anwendungen ist gesetzt, nachdem jetzt aber noch Videobearbeitung dazukommt: Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob Pinnacle Studio (oder vergleichbare Software) Videos auch auf Netzlaufwerken (oder per iSCSI angebundenem Storage) bearbeiten kann und will?

SSD ist zu klein bzw. zu teuer für die Videobearbeitung (wollte ne 256GB SSD kaufen) und ich möchte eigentlich keine schnelldrehende 3,5"-Platte mehr in den Rechner schrauben, daher der Ansatz mit dem Bearbeiten auf dem Netzlaufwerk. Anbindung erfolgt über 2x1GBit/s.

Und an die Core i7-User: Lohnt der Aufpreis zum Core i5 für gelegentliches Video-Bearbeiten?

Cheers,
Joshua


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.