Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Wie geht wie das, könnte das gehen? (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/116441-wie-geht-wie-das-koennte-gehen.html)

Chabrol 08.08.2021 19:20

Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
wir hatten hier letztens auf´m Land einen 2 tägigen Internet Ausfall (bekomme Internet übers Telefonkabel an meinen Router max.1,2 Mbit ist aber für mich OK!) meine Freundin hat ein Handy (betone dies weil ich kein Handy habe, noch nie eins hatte und mich damit absolut nicht auskenne) nun sie hatte Internet auf ihrem Handy über 4g sehr schwankend aber immerhin.


Nun zur eigentlichen Frage, wie könnte ich diesen Vorteil bei mir am PC nutzen, wenn wieder mal das Internet ausfällt, also welche technische Voraussetzung braucht es, um Internet aus diesem 4g Netzwerk am PC zu beziehen (extra zusätzlicher Handyvertrag?) und welche Hardware wäre dann von Nöten (könnte man nicht irgendwie das Handy direkt anzapfen, so als eine Art Modem benutzen, oder, oder, oder??)


Danke!!!







Optionen : Geschichte : Feedback : [URL="https://imtranslator.net/extensions/?tp=ff-ImTranslator&a=0"]Donate[/URL]Schließen

MD-Zeche 08.08.2021 20:58

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
USB-Tethering oder Hotspot also über W-Lan verbinden.
Diese Funktionen bieten heute eigentlich alle Smatfones an.

Chabrol 08.08.2021 21:45

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Danke, könntest Du eine Empfehlung geben für einen passenden Wlan Stick das Angebot ist leider erschlagend: [url]https://www.alternate.de/WLAN-Sticks[/url]


Bin mit Win 7 auf einem älteren Rechner und mit einem alten Netgear Router unterwegs also bräuchte ich schon zwingend einen Wlan Stick nur welchen?


Danke!!

MD-Zeche 09.08.2021 07:05

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Ganz ehrlich?
Ich habe immer den günstigsten genommen und hatte nie Probleme mit aber meine Wohnung ist klein und der Router steht nah am Rechner oder in meinem Fall jetzt nur noch ein Laptop.

DaKarl 09.08.2021 09:37

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
[QUOTE=Chabrol;878747]also bräuchte ich schon zwingend einen Wlan Stick nur welchen?
[/QUOTE]



Du brauchst nicht zwingend einen WLAN-Stick, es geht auch ohne irgendwas kaufen zu müssen.

Du kannst auch einfach das Handy per USB-Kabel mit dem PC verbinden und im Handy die Internetfreigabe per USB aktivieren (USB-Tethering, wie MD-Zeche schon vorgeschlagen hat)
Dann erscheint das Handy als neuer Netzwerkadapter am PC, darüber hast du dann Internet. Fertig.

Chabrol 09.08.2021 13:57

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Danke DaKarl könntest Du bitte erklären (wie gesagt bin mit Win7 unterwegs) wo ich da genau und wie was einstellen muss/soll oder wird sobald ich das Handy/Smartphone (ist ein Huawei von 2020)über USB anschliesse alles automatisch geregelt? Danke!!

DaKarl 09.08.2021 20:23

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Ich hoffe mal dass das mit Win 7 noch funktioniert, aber kann ich Dir nicht sagen.
Ich muss nur mein Handy einstecken, dann fragt es mich automatisch ob ich per USB Daten übertragen will oder "USB-Tethering" aktiviert werden soll. Du brauchst letzteres. Natürlich ist nicht jedes Handy gleich, vielleicht haben manche Hersteller das ein bisschen besser versteckt, muss man dann halt googlen wo man das findet.

Chabrol 09.08.2021 20:32

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Danke Dir werde es die Tage mal testen......Danke!!

MD-Zeche 09.08.2021 21:43

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Bei Huawei einfach in die Einstellungen gehen oben in der Suchleiste USB-Tethering eingeben und aktivieren dann geht das.
Bei Huawei Handys ist das so an einfachsten zu finden da die die Option etwas versteckt haben im Einstellungsmenü.

Chabrol 09.08.2021 22:01

AW: Wie geht wie das, könnte das gehen?
 
Super, auch Dir............Danke!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.