Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Reklamation bei Mindfactory! (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/53544-reklamation-bei-mindfactory.html)

Benutzername 05.12.2007 14:40

Reklamation bei Mindfactory!
 
[B]Habe ich was tatsächlich was falsch gemacht? Wollte mal eine andere Meinung dazu hören.[/B]

Hier das Zenario:

[quote=Mir selbst]Mein Board hat allen anschein nach ein defekten Soundchip. Aslo habe ich alles auseinander gebaut und verpackt dann an Mindfactory versendet.

Jetzt ist es so gewesen das ich als CPU-Kühler den Asus V-60 verbaut hatte. Dieser wird mit eine Halterung die unten am Mainboard befestigt wird (verklebt) und verschraubt geliefert. Ergo konnte ich ihn nicht mehr vom Board lösen. Ist also mit eingeschickt worden. Ich bekam (erst auf nachfrage) folgende Mail:[/quote]

[quote=Mindfactory]Sehr geehrter Herr,

das Mainboard ist eingetroffen und von uns zwecks weiteren Bearbeitung an den
Hersteller weitergeleitet.
Ein sofortiger Austausch unsererseits kann nicht erfolgen, da die
Originalkühlerhalterung leider nicht montiert war (es lag eine Halterung eines
Drittanbieters bei!)

Ihr Mindfactory Service-Team[/quote]

[quote=Mir selbst]Jetzt frage ich was soll das? Kann ich nicht erwarten das man das Mainboard sofort austauscht? (keine 2 Monate jung) Kann ich nicht erwarten das wenn die Halterung so störend ist das sie von Mindfactory demontiert wird? Dann das Board ausgetauscht wird und mit meiner Halterung an mich versendet wird?

Natürlich habe ich mich Ja auch mal direkt am Support von Asus gewandt.
Das bekam ich als Antwort[/quote]

[quote=ASUS]Hallo,

da können wir Ihnen von der Technik nicht helfen. Aber von Vorteil wäre es doch gewesen, wenn Ihr
Händler einfach die Halterung abgenommen hätte, dafür sind die ja da. Um Ihren Kunden zu helfen.[/quote]

Darauf hin kam dieses Statemant

[quote=Mindfactory-Mitarbeiter]Hallo Benutzername,

wie Sie selber zugegeben haben, gab es bauliche Veränderungen an dem Mainboard. Da es durch bauliche Veränderungen zu einem Garantieverlust kommen kann, haben wir das Mainboard zum Hersteller gesandt. Dieser entscheidet dann, ob und wie er die Reklamation händelt. Dies ist eine ganz normale Prozedur.

Wie Asus zu dieser Aussage kommt kann ich nicht sagen...werde es aber klären.

Mit freundlichen Grüssen
[/quote]

Darauf Antwortete ich wieder wo bisher noch keine Rückmeldung kam:

[quote=Mie selbst]Was für eine bauliche Veränderung? Ich habe ein CPU-Kühler nach meiner Wahl genommen dieses steht mir frei. Wo steht denn bitte geschrieben das man nur bestimmte CPU-Kühler nehmen darf.

Dieser CPU-Kühler ist für dieses Mainboard und für meine CPU hergestellt worden. Und dieser Kühler wird nun mal so befestigt. Er ist ja sogar vom selben Hersteller wie das Mainboard. Dieses betrifft die Garantie in keinster weise.

Da von eine baulichen Veränderung zu sprechen ist wohl nicht richtig! Eine bauliche Veränderung am Mainboard wäre wenn ich den CPU-Sockel wo anders plazieren würde oder wenn ich eine weitere Rambank einbauen würde.

Es wurde mein Mainboard einfach nach Asus versendet ohne den Halter des Kühlers zu demontieren. Das war falsch und sollte er nicht wieder mit zurück kommen werde ich ein neuen verlangen. Diese wurde mir sowohl von Asus und von der Verbraucherzentrale bestätigt.

Man hätte mich vorher Kontaktieren können in Zeiten von Telefon oder auch E-Mail ist es kein Problem.[/quote]

[quote=Mindfactory-Mitarbeiter]Hallo Benutzername,

eine bauliche Veränderung liegt vor, sobald das Mainboard nicht mehr den Originalzustand hat. Auch die Montage anderer Kühlerbefestigungen oder die Demontage der vorhandenen Befestigung ist eine bauliche Veränderung.

Wir haben von Kulanzwegen ihr Mainboard zum Hersteller gesandt. Eine Demontage unsererseits kann nicht verlangt werden, da das Risiko einer Beschädigung dann zu unseren Lasten wäre.

Gegensätzliche Aussagen seitens Asus bitte ich Sie direkt mit dem Hersteller zu klären.

Laut unseren Servicebedingungen haben Sie das Board in dem gleichen baulichen Zustand an uns zu senden, wie Sie es bekommen haben. Wäre dies der Fall gewesen, dann hätten wir das Mainboard anstandslos ausgetauscht.

Zitat:Es wurde mein Mainboard einfach nach Asus versendet ohne den Halter des Kühlers zu demontieren. Das war falsch und sollte er nicht wieder mit zurück kommen werde ich ein neuen verlangen. Diese wurde mir sowohl von Asus und von der Verbraucherzentrale bestätigt.

In diesem Fall wäre es an Asus den Schaden, sprich den fehlenden Befestigungszusatz, zu ersetzen.

Ich schliesse diesen Thread an dieser Stelle, da zu diesem Thema nun alles gesagt worden ist.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen
[/quote]

dr_Cox 05.12.2007 15:02

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Dass sich Mindfactory und Asus die "Schuld" gegenseitig in die Schuhe schieben ist ganz normal. ;)

Es ist ganz einfach: idR. geht ein Shop wie Mindfactory bei Garantiefällen in Vorleistung, schickt dir also ein Ersatzgerät, bevor er selbst eines vom Hersteller bekommt.
Wenn sich der Shop jetzt aber nicht sicher ist, ob er vom Hersteller ein Ersatzgerät bekommt, weil du Modifikationen am Reklamierten Gerät vorgenommen hast, dann geht er das Risiko der Vorleistung nicht ein.

LG

Exit 05.12.2007 16:15

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Ich finde es vollkommen richtig wie sich Mindfactory da verhalten hat! Es lag eine bauliche Veränderung (Abmontage eines Originalteils + Montage eines Drittanbieterteils) vor - bei der es nicht die Aufgabe der Service Mitarbeiter von Mindfactory ist - diese vorsichtig zu demontieren - denn dadurch kann durchaus ein anderer Schaden entstehen (aus diesem Grund hast Du es ja scheinbar auch nicht gemacht!)

Ansonsten kam ein direkter Austausch des Betreffenden Boards somit nicht in Frage - es waren ja nicht alle Originalteile dabei - und ob Du bei der Baulichen Veränderung ein paar Leiterbahnen zerstört hast (zb: mit nem Schraubenzieher abgeruscht) oder vielleicht ein paar Lötstellen kurzgeschlossen hast - ist damit nicht für einen "Service" Mitarbeiter direkt zu erkennen.

Es wurde also eigentlich richtig und kulant reagiert - und somit die Auswertung des Schadens dem Hersteller überlassen - denn nur dieser kann sowas eindeutig bestimmen und kontrollieren.

Du hättest "Zurückbauen" müssen - Deine Anbauteile entfernen und die Originalteile mitliefern müssen - dann wäre es deutlich einfacher geworden!

Nichts für Ungut - aber dies ist meine bescheidene Meinung zu diesem Thema.

Uwe64LE 05.12.2007 16:19

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Was hat dich denn daran gehindert, deine Kühlerhalterung wieder ab- und die Originalhalterung wieder anzubauen?

Hätte dir den ganzen Ärger erspart. Ich kann auch in den AGB von mindfactory keinen Punkt finden, in dem sie sich dazu bereit erklären, irgendwelche Fremdteile abzubauen und dir wieder zuzuschicken.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass du die Schuld wohl bei dir suchen musst.

Lösungsmöglichkeit: Kulanzantrag, Board wieder zu dir, Halter ab, Originalzustand wieder herstellen und erneut einschicken. Macht zweimal Versandkosten.

Benutzername 05.12.2007 18:11

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
[quote]Was hat dich denn daran gehindert, deine Kühlerhalterung wieder ab- und die Originalhalterung wieder anzubauen?[/quote]

Es gibt überhaubt keine originale Kühlerhalterung die am Mainboard war. Also habe ich auch nichts abgebaut.

[URL="http://www.250kb.de/u/071205/j/04e290c4.jpg"][IMG]http://www.250kb.de/u/071205/j/t/04e290c4.jpg[/IMG][/URL]

Wie man hier sehen kann ist dort nur der Sockel mit 4 Löcher drum. An der Unterseite des Boardes wird einfach ein dieses Teil angebracht womit der Lüfter von oben verschraubt wird.

[URL="http://www.250kb.de/u/071205/j/ccac51e3.jpg"][IMG]http://www.250kb.de/u/071205/j/t/ccac51e3.jpg[/IMG][/URL]

Wo bitte ist da eine bauliche Veränderung? Ich habe es leider vergessen abzumontieren! Es wäre doch kein Akt gewesen das abzumachen.

Oder sehe ich das wirklich so Falsch? Ich bin mir ja auch nicht sicher obwohl die von der Verbraucherzentrale auch gesagt haben das Mindfactory nicht richtig gehandelt hat.

tele 05.12.2007 18:22

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
das:

[quote=Benutzername;523364]
Wo bitte ist da eine bauliche Veränderung? Ich habe es leider vergessen abzumontieren! Es wäre doch kein Akt gewesen das abzumachen.
[/quote]

vs. das:

[quote=Benutzername]Ergo konnte ich ihn nicht mehr vom Board lösen. Ist also mit eingeschickt worden.[/quote]

Also ich erkenne hier einen klaren Widerspruch.

Benutzername 05.12.2007 18:28

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Ja stimmt aber in Eifer des Gefechts sagt man mal was man nicht so immer meint. Auch wusste ich nicht mehr wie groß die Klebefläche war. Aber was ändert das an der Tatsache das es keine bauliche Veränderung gab oder gibt?

Exit 05.12.2007 18:52

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Ist ja auch nicht böse von uns gemeint - wir sagen ja nur wie wir es anstellen von Mindfactory auch gemacht hätten. Ich kann an deren Stelle nämlich keinen Fehler erkennen - sondern es ist durchaus kulant - es trotzdem an den Hersteller zu senden.

Benutzername 05.12.2007 19:02

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
[quote=Exit;523380]Ist ja auch nicht böse von uns gemeint - wir sagen ja nur wie wir es anstellen von Mindfactory auch gemacht hätten. Ich kann an deren Stelle nämlich keinen Fehler erkennen - sondern es ist durchaus kulant - es trotzdem an den Hersteller zu senden.[/quote]

Sollt Ihr ja auch.

Trotzdem ich hätte es anders gemacht. So habe ich jetzt als Kunde ein Lüfter den ich nicht mehr befestigen kann. Zumindest hätte ich es an den Kunden zurück geschickt. Jetzt warte ich 2 bis 3 Wochen und entweder tauscht ASUS das Board aus ich aber habe keine Kühlerhalterung mehr! Oder die schicken es zurück Ich montiere das Unterteil ab und bekomme es dann doch ausgetauscht.

Diese 2 bis 3 Wochen jetzt ärgern mich. Das hätte nicht sein müssen...

Uwe64LE 06.12.2007 06:37

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
[quote=Benutzername;523364]Es wäre doch kein Akt gewesen das abzumachen.
[/quote]
Ja eben. Warum hast du es dann nicht gemacht?
[quote=Benutzername;523364]
Oder sehe ich das wirklich so Falsch? [/quote]
Lies dir unsere Antworten nochmal durch und urteile selbst.;-)

Benutzername 06.12.2007 08:19

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Weil ich es vergessen hab. Habe ich doch erwähnt.

Es ist aber wie ich gerade erfahren habe doch keine bauliche Veränderung, da der Urzustand wieder hergestellt werden kann. Ich habe bei der IHK Nord Westfalen angerufen. Die haben Rechtsexperten die einen Tipps bei solchen Dingen geben.

Mein Fehler war das ich es nicht wieder demontiert habe Ok aber wer guten Service bietet der hätte es für mich dann gemacht. So ist jetzt wirklich keinen geholfen.

Nur so zum Schluss doch für mich ist es wichtig gewesen.


Ps.

Bitte keine Statments wie etwa Die können das nicht machen was ist denn wenn jeder etwas vergessen würde wieder abzubauen. dann wären die nur mit solchen Dingen beschäftigt.

cerebelo 06.12.2007 13:34

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Nach wie vor sehe ich etwas, dass auf der Rückseite eines Mainboards [B]verklebt[/B] wurde als bauliche Änderung an.

Und da Du diesen Umstand - so wie ich es verstanden habe - gegenüber mindfactory erwähnt hast, ist es für mich auch nur verständlich, dass deren Mitarbeiter gemäß einer baulichen Veränderung handeln.

Tele hatte es Dir ja ebenfalls schon gesagt.
Und mit:
[QUOTE=Benutzername]Ja stimmt aber in Eifer des Gefechts sagt man mal was man nicht so immer meint[/QUOTE]
läßt sich das Argument eben nicht wegwischen...

Falls Du vergessen hast dieses Verkleben der Halterung bei Deinem Gespräch mit der Rechtsberatung zu erwähnen, ist es auch durchaus verständlich, dass Dein Gesprächspartner von keiner baulichen Veränderung ausgeht, die wiederum Einfluss auf den Garantieanspruch haben könnte.

io.sys 06.12.2007 14:43

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
Ich hatte aber mit Mindfu*ktory auch schon Probleme beim Versand.

Habe ein Mainboard und eine CPU bekommen, die nicht funktioniert haben.
Irgendwann nach vielen vielen Tagen kam dann endlich mal ein Austausch.

Ich weiss schon, warum ich mein Zeugs im Laden kaufe...
Ich halte vom Versandhandel nix.

Benutzername 06.12.2007 15:32

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
[quote=cerebelo;523512]Nach wie vor sehe ich etwas, dass auf der Rückseite eines Mainboards [B]verklebt[/B] wurde als bauliche Änderung an.

Und da Du diesen Umstand - so wie ich es verstanden habe - gegenüber mindfactory erwähnt hast, ist es für mich auch nur verständlich, dass deren Mitarbeiter gemäß einer baulichen Veränderung handeln.

Tele hatte es Dir ja ebenfalls schon gesagt.
Und mit:

läßt sich das Argument eben nicht wegwischen...

Falls Du vergessen hast dieses Verkleben der Halterung bei Deinem Gespräch mit der Rechtsberatung zu erwähnen, ist es auch durchaus verständlich, dass Dein Gesprächspartner von keiner baulichen Veränderung ausgeht, die wiederum Einfluss auf den Garantieanspruch haben könnte.[/quote]


Natürlich habe ich es erwähnt. Man kann eigentlich auch nicht von Verkleben reden. Da ist einfach eine minimale Klebefläche drann damit die Halterung in der richtigen Position fixiert werden kann zum eigentlichen verschrauben.

Alles was im Originalzustand wieder versetzt werden kann ist keine bauliche Veränderung.

Uwe64LE 07.12.2007 06:19

AW: Reklamation bei Mindfactory!
 
[quote=Benutzername;523536]Alles was im Originalzustand wieder versetzt werden kann ist keine bauliche Veränderung.[/quote]

Aber du hast es eben [B][COLOR=Red]NICHT [/COLOR][/B][COLOR=Red][COLOR=Black]wieder in den Originalzustand versetzt. Da liegt doch genau das Problem.

Wir drehen uns im Kreis. Außerdem stellt sich mir die Frage, wozu du einen Thread eröffnest, wenn du die Meinungen der anderen user nicht akzeptierst, obwohl sie doch ausdrücklich von dir gewünscht waren.
[/COLOR][/COLOR]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.