Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Internet & Webprogramme (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/)
-   -   Eigene Website mit .de-Domain erstellen (https://www.tweakpc.de/forum/internet-and-webprogramme/59821-eigene-website-mit-de-domain-erstellen.html)

Hangkuro 12.09.2008 06:36

Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
Hi, ich wollte mir eine eigene Website machen, aber die ist ja dann unter meiner IP erreichbar. (hoffe ihr wisst wie ich das meine) naja ich würd es aber gern so machen das dort nich meine IP eingegeben werden muss, sondern ein name.de für meine Website. wie kann ich das machen? gibt es dafür ein tutorial?
(Der server steht bei mir zuhause.)

UnoOC 12.09.2008 07:01

AW: Eigene de Website erstellen
 
Du brauchst eine Domain (wenns ne de sein soll, musst du dafür bezahlen, eine z. b. de.vu gibts kostenlos), dann brauchst du DynDNS (Tutorial [URL="http://www.easy-network.de/dyndns-einrichten.html"]hier[/URL]) und richtest auf der Seite eine Weiterleitung zu deiner IP ein.

Wenn du den Server bei dir zu Hause rund um die Uhr laufen lassen musst (warum auch immer), dann ist das sicher ne Möglichkeit - aber den nur wegen ner HP am Laufen zu halten ist wohl teurer, als irgendein HP-Paket

UnoOC

Bad Blade 12.09.2008 09:46

AW: Eigene de Website erstellen
 
HI,
ich weiß ja nicht was alles auf deine HP kommen soll, aber es gibt auch massig kostenlosen Webspace den man dazu nehmen kann.

Nen extra Server nur wegen ner HP macht keinen Sinn. Außer natürlich du hast deine evtl. vorhandene FritzBox gemodet und nutzt die als Server ( Das habe ich bald or )

Du darfst auch nicht vergessen, dass der maximaler Download-Speed deiner HP auf deinen Server der Upload von dir wäre. Bei DSL 6000 z.B hast du nen Upload von ca 650k. Das als Download oder für aufwendige HPs ist einfach zu gering.

Gruß
Alex

Hangkuro 12.09.2008 11:45

AW: Eigene de Website erstellen
 
Naja das soll ne HP sein, die auf die Ftp dateien vom server verlinkt....
und ne 6000-er ist dabei allemal ausreichend, da die leute die das besuchen sollen ja nicht mehr als ne 2k(einmal) ne 1k(wenig) und danz wenige ne 500-er oder sogar nur modem haben...
Aber das ist ja nicht euer Problem! Danke dür die Hilfe!

UnoOC 12.09.2008 11:55

AW: Eigene de Website erstellen
 
Das Problem ist nicht die DL-Geschwindigkeit derer, die was herunterladen, sondern dass du nur einen relativ begrenzten Upload hast


UnoOC

borsti 12.09.2008 11:57

AW: Eigene de Website erstellen
 
Es geht dabei nicht um deine Leitung, eher um die Tatsache das über Möglichkeiten mit DynDNS dein PC immer eingeschaltet sein müsste.

Für deine vorhaben gibt es x Anbieter die dafür kaum Geld haben wollen.
Einfach mal nach Domain kaufen googlen

Killerpixel 12.09.2008 11:59

AW: Eigene de Website erstellen
 
[quote=Hangkuro;571781]Naja das soll ne HP sein, die auf die Ftp dateien vom server verlinkt....
und ne 6000-er ist dabei allemal ausreichend, da die leute die das besuchen sollen ja nicht mehr als ne 2k(einmal) ne 1k(wenig) und danz wenige ne 500-er oder sogar nur modem haben...
Aber das ist ja nicht euer Problem! Danke dür die Hilfe![/quote]

Du hast mit deiner 6000er nen Upload von ~640, das is nich sonderlich viel, vor allem wenn mal mehrere Leute auf einmal ziehen.

Miete dir irgendwo ne Domain und du fährst besser.

Hangkuro 12.09.2008 12:09

AW: Eigene de Website erstellen
 
Und wenn ich mir was miete, dann sind die Dateien da ja noch nicht hochgeladen(also muss ich die da erst hochladen) oder kann ich dann nur auf den ftp verlinken?

UnoOC 12.09.2008 12:17

AW: Eigene de Website erstellen
 
Wenn du "was mietest" dann hast du dort mehr oder weniger (je nachdem) Webspace. Du musst die Dateien einmalig hochladen und dann können sie von dort heruntergeladen werden. Das muss nicht unbedingt über FTP passieren, sondern kann auch als ganz normaler DL gehen.

Wenn du willst, das da nicht jeder rankommt, kann man sowas auch per Passwort schützen - allerdings solltest du darauf achten, dass der Inklusivtraffic des Webanbieters auch groß geng ist, sonst wirst du ganz schnell ganz arm ...


UnoOC

Maba66 15.10.2008 10:33

AW: Eigene de Website erstellen
 
:sorry: Habe da nix am Hut, was dies betrifft, aber die Frage habe ich mich schon immer gestellt...

Darf ich mal ne doofe Frage stellen? Warum ist es besser, was zu mieten? :denker: Was kann man da machen, was man bei kostenlosen Webhostern nicht machen kann? Und wie gut muss man sich auskennen, damit es sich lohnt, was zu mieten ? :nerd:

StingR4Y 15.10.2008 13:36

AW: Eigene de Website erstellen
 
[quote]Darf ich mal ne doofe Frage stellen? Warum ist es besser, was zu mieten?[/quote]xyz.de kann man sich leichter merken als zum Beispiel xyz.xy.funpic.de
Im übrigen wird bei kostenlosen Anbietern oft Werbung eingeblendet.
[quote] :denker: Was kann man da machen, was man bei kostenlosen Webhostern nicht machen kann?[/quote]PHP, MySQL, Subdomains, Email-Adressen
[quote]Und wie gut muss man sich auskennen, damit es sich lohnt, was zu mieten ? :nerd:[/quote]Bevor man sich was mietet, würde ich mal funpic was einrichten und schauen wie das aussieht. Mit Kompozer, Nvu, Joomla etc kann man schon relativ schnell was anständiges auf die Beine stellen.

Exit 15.10.2008 13:45

AW: Eigene de Website erstellen
 
Mieten kann kostenlos oder auch gegen Bezahlung sein.

[B]Selbst Hosten[/B]
Auf der anderen Seite steht Dein privat PC - der Webserver spielen soll. Dessen Inet Anbindung (Upload) ist aber in Deutschland leider nicht sonderlich gut (im Vergleich zu Japan - wo sie schon 100MBit syncron anbieten).

Rechenbeispiel:
Wenn Du 1MBit/sec Upload hast, kannst Du also theoretisch 128kByte/sec senden. Diese Geschwindigkeit ist auch normal bei diversen Webservern im Netz - aber da ist nicht nur 1 User unterwegs, sondern meist deutlich mehr (auf großen Seiten auch mehrere 1000). Wenn also 10Nutzer sich Deine Seiten ansehen würden - dann hätte jeder nur noch 12,8kB/sec - ok 10 ist immer noch viel (auf einmal) für eine kleine unbedeutende Seite - aber Du siehst, wie schnell diese Zahlen in den Keller gehen. Vor allem - wenn Du noch selbst was machen möchtest, könnte sich alles extrem verlangsamen.

Weiterhin muss Dein Rechner wirklich Tag und Nacht laufen. Die Stromrechnung ist bedeutend höher - also wenn Du zu nem günstigen Hoster gehst - oder Dir gar ein kostenloser Webspace reicht.

Weiterhin entfällt bei nem richtigen Hoster der ganze Umständliche Quatsch mit DynDNS.

[B]Kostenlose Webhoster[/B]
Meist bekommt man schon Webspace von seinem DSL Anbieter hinterher geschmissen. Dann hat man meist keine richtige Domain - was aber mit diversen Kostenlose Domains hin bekommt (z.B.: meineSeite.de.vu) aber am Ende sind das alles nur Tricks.

Weiterhin kann man auch zu kostenlosen Hostern gehen - aber meist muss man dann irgendwelche Werbung auf seiner Seite ertragen.

Weiterhin ist die Geschwindigkeit eine Frage. Kostenlose Anbieter sehen das meist nicht sehr eng - und somit kann es Zeiten geben in denen die Daten Deiner Seite nur noch rein tröpfeln.

Selbiges gilt auch für den Datenschutz und die Verfügbarkeit der Seite. Wenn bei nem kostenlosen Hoster mal ne Platte aussteigt, dann ist die Seite eben mal 2 Tage weg - vielleicht auch länger, da Backups auch nicht zwingend Pflicht sind.

Als nächstes gibt es auch noch Unterschiede bei den angebotenen Serverdiensten. Das kommt dann drauf an was man braucht. Es gibt gigantische Unterschiede wieviel Platz man für seine Daten hat, ob eine Datenbank dabei ist, ob man PHP, ASP usw. verwenden kann und und und.

Maba66 15.10.2008 14:31

AW: Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten Besonders an [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/17656-stingr4y/"]StingR4Y[/URL] [URL="http://www.tweakpc.de/forum/members/17656-stingr4y/"]:iosys:[/URL]

Aber wahrscheinlich kann man auch bei kostenlose Webhostern ne eigene Domain haben, vielleicht ja sogar die Werbung abschalten, oder?

Also Anfänger sollten doch auf jeden Fall mit so einem Fertig-Ding anfangen, wenn ich euch richtig verstanden habe. Weil mit dem ganzen Kramm wäre mal ja schnell überfordert... Naja ich zumindest. :rolleyes:

Eigentlich will ich nicht mal ne Webseite sondern ein eigenes, kostenloses Forum für meinen Turnverein. Mir ist Forumieren empfohlen worden. Kennt ihr das Ding?
[URL="http://www.forumieren.com"]Kostenloses Forum[/URL]

StingR4Y 15.10.2008 14:44

AW: Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
ich hab mit iphpbb3.com ganz gute erfahrungen gemacht.
Kannst dann direkt ne Weiterleitung von ner nic.de.vu domain einrichten

Forumieren kenn ich nicht

DaKarl 15.10.2008 16:23

AW: Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
Um ein Forum online zu stellen brauchst du in der Regel einen Hoster, der dir auch PHP und zumindest eine SQL Datenbank bereitstellt. Bei sehr vielen kostenlosen Angeboten ist das allerdings nicht der Fall.

UnoOC 15.10.2008 16:43

AW: Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
Bei Funpic kannst du auch ein Forum hosten - SQL geht und du hast auch nen FTP-Zugang


UnoOC

Pilzkopf 15.10.2008 19:55

AW: Eigene Website mit .de-Domain erstellen
 
Naja, wenns aber nur um ein Forum geht, für wenig Nutzer, lohnt sich wohl eher so ein Fertig Forum. Gut, bissel werbung ist, aber das wars dann auch oder?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.