Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Unerklärliche Abstürze mit neuer CPU?! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/13196-unerklaerliche-abstuerze-mit-neuer-cpu.html)

Gast 24.01.2004 00:40

Unerklärliche Abstürze mit neuer CPU?!
 
Hallo Bastler ;-),

ich habe da ein Problem...
seit gestern neue CPU drin, Athlon XP 2800+ Barton, 512 kb 2nd Level Cache. Ebenfalls neuer Lüfter, Arctic Cooling Copper Silent 2, geht (laut Beschreibung) bis Athlon XP 3200+.

Seit gestern kommt es immer wieder zu Abstürzen, d.h. der PC geht einfach aus, ohne Fehlermeldung ohne alles, startet dann neu. Habe mal direkt nach Absturz im BIOS geschaut, da hatte er 55°. Bei Kaltstart immer ca. 36-39°. BIOS ist auf Setup Default.

Zu heiß?! Glaube ich nicht.

Das Mainboard ist ein MSI KT3-Ultra 2-BR. KT333 Chipsatz, mit neuester BIOS Vers. 5.7, geht mit CPUs bis XP 3000+. Speicher ist DDR333, PC 2700 von Infineon, 512 MB. Speicher und Board liefen mit meiner alten CPU (XP 2000+) problemlos. GraKa: GeForce 4 Ti 440, 128 MB.

Könnte es mit der Stromversorgung zu tun haben?! Wer Rat weiß... bitte posten, ich bin -natürlich- verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus,

Shodan19

redfalcon 24.01.2004 08:43

ich glaub nicht dass es am netzteil liegt, sonst würde der rechner nicht neustarten sondern einfrieren. schalt mal den automatischen neustart ab, dann bringt er einen bluescreen mit ner etwas genaueren fehlermeldung. du hast nicht zufällig im bios eingestellt dass er bei 60°C neustarten soll oder so?

btw. SO sollte ne problem beschreibung aussehen!

Pirke 24.01.2004 10:01

Es kann durchaus am NT liegen, denke ich, ich hatte auch ein zu schwaches NT drin, da ist der Rechner einfach aus gegangen, ohne Einfrieren.
Kommt auch auf das NT an, bei meinem ist die Sicherung raus geflogen, deshalb konnte ich den PC dann auh erst nah ca 5 Minuten wieder starten.

Gast 24.01.2004 10:54

Das Netzteil hat nur 300 Watt, hatte ich vergessen zu sagen, sorry.

Dann wird das mit dem Strom schon wahrscheinlicher, oder?!

Ach ja: Mir ist aufgefallen, dass das auch passiert, wenn ich versuche, auf meine 2. Festplatte (unterteilt in D: und E:) zuzugreifen, Platte ist ´ne 25 GB-Maxtor. Unten an der Platte ist eine grüne Diode. Ich weiß nicht, ob die immer leuchten muß oder nur bei Zugriff... die leuchtet nämlich nur ab und zu.

Neue Erkenntnisse?!

Danke auf jeden Fall schon mal den ersten beiden ;-)

Ach ja... wo schalte ich denn den automatischen Neustart ab??? :-? BIOS, ne?!

Pirke 24.01.2004 11:20

Denke, dass es wirklich an dem Netzteil liegt, 300 W und dann zwei Platten und die CPU usw zerren schon am Strom.

Paternoster 24.01.2004 11:47

Dass die Diode an der FP leuchtet, wenn ein Zugriff erfolgt ist normal.
Vielleicht wäre es mal interessant, was über Dein OS zu erzählen...WinXP ?

Versuche mal über die Systemsteuerung - erweitert - Starten und wiederherstelln "Automatischen Neustart durchführen" zu deaktivieren.

Soll manchmal Wunder wirken.

Windoof 25.01.2004 15:30

Es könnte wirlich ein zu schwaches Netzteil sein. :?

Hast du mal versucht eine Platte oder deine optische Laufwerke (Brenner, DVD ...) abzuklemmen? Mach das mal, dann siehst du, ob du zu wenig Strom bekommst.

Gast 25.01.2004 21:26

Alles klar, läuft wieder.

Es lag nicht am Strom, es war tatsächlich Win XP.

Habe es jetzt nochmal neu draufgepackt, dann lief wieder
alles problemlos.

Komisch komisch...

Euch allen vielen Dank!!!

Grüße,

Shodan19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.