TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2004, 00:40   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unerklärliche Abstürze mit neuer CPU?!

Hallo Bastler ,

ich habe da ein Problem...
seit gestern neue CPU drin, Athlon XP 2800+ Barton, 512 kb 2nd Level Cache. Ebenfalls neuer Lüfter, Arctic Cooling Copper Silent 2, geht (laut Beschreibung) bis Athlon XP 3200+.

Seit gestern kommt es immer wieder zu Abstürzen, d.h. der PC geht einfach aus, ohne Fehlermeldung ohne alles, startet dann neu. Habe mal direkt nach Absturz im BIOS geschaut, da hatte er 55°. Bei Kaltstart immer ca. 36-39°. BIOS ist auf Setup Default.

Zu heiß?! Glaube ich nicht.

Das Mainboard ist ein MSI KT3-Ultra 2-BR. KT333 Chipsatz, mit neuester BIOS Vers. 5.7, geht mit CPUs bis XP 3000+. Speicher ist DDR333, PC 2700 von Infineon, 512 MB. Speicher und Board liefen mit meiner alten CPU (XP 2000+) problemlos. GraKa: GeForce 4 Ti 440, 128 MB.

Könnte es mit der Stromversorgung zu tun haben?! Wer Rat weiß... bitte posten, ich bin -natürlich- verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus,

Shodan19
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 08:43   #2 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

ich glaub nicht dass es am netzteil liegt, sonst würde der rechner nicht neustarten sondern einfrieren. schalt mal den automatischen neustart ab, dann bringt er einen bluescreen mit ner etwas genaueren fehlermeldung. du hast nicht zufällig im bios eingestellt dass er bei 60°C neustarten soll oder so?

btw. SO sollte ne problem beschreibung aussehen!
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 10:01   #3 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Es kann durchaus am NT liegen, denke ich, ich hatte auch ein zu schwaches NT drin, da ist der Rechner einfach aus gegangen, ohne Einfrieren.
Kommt auch auf das NT an, bei meinem ist die Sicherung raus geflogen, deshalb konnte ich den PC dann auh erst nah ca 5 Minuten wieder starten.
"Was meinen Sie, was hier los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?" (Volker Pispers)
Mein System@Nethands -- Alice Deluxe: Erfahrungsbericht
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 10:54   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Das Netzteil hat nur 300 Watt, hatte ich vergessen zu sagen, sorry.

Dann wird das mit dem Strom schon wahrscheinlicher, oder?!

Ach ja: Mir ist aufgefallen, dass das auch passiert, wenn ich versuche, auf meine 2. Festplatte (unterteilt in D: und E zuzugreifen, Platte ist ´ne 25 GB-Maxtor. Unten an der Platte ist eine grüne Diode. Ich weiß nicht, ob die immer leuchten muß oder nur bei Zugriff... die leuchtet nämlich nur ab und zu.

Neue Erkenntnisse?!

Danke auf jeden Fall schon mal den ersten beiden

Ach ja... wo schalte ich denn den automatischen Neustart ab??? BIOS, ne?!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 11:20   #5 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard

Denke, dass es wirklich an dem Netzteil liegt, 300 W und dann zwei Platten und die CPU usw zerren schon am Strom.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2004, 11:47   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 23.01.2004
Beiträge: 4

Paternoster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dass die Diode an der FP leuchtet, wenn ein Zugriff erfolgt ist normal.
Vielleicht wäre es mal interessant, was über Dein OS zu erzählen...WinXP ?

Versuche mal über die Systemsteuerung - erweitert - Starten und wiederherstelln "Automatischen Neustart durchführen" zu deaktivieren.

Soll manchmal Wunder wirken.
Paternoster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 15:30   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von Windoof
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.486

Windoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreWindoof sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Es könnte wirlich ein zu schwaches Netzteil sein.

Hast du mal versucht eine Platte oder deine optische Laufwerke (Brenner, DVD ...) abzuklemmen? Mach das mal, dann siehst du, ob du zu wenig Strom bekommst.
Windoof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2004, 21:26   #8 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Alles klar, läuft wieder.

Es lag nicht am Strom, es war tatsächlich Win XP.

Habe es jetzt nochmal neu draufgepackt, dann lief wieder
alles problemlos.

Komisch komisch...

Euch allen vielen Dank!!!

Grüße,

Shodan19
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstuerze, abstürze, cpu, unerklaerliche, unerklärliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerklärliche Abstürze - Temperaturproblem/Spannungsproblem? schwabus CPUs und Mainboards allgemein 15 18.04.2007 10:09
Unerklärliche Abstürze Acid303 CPUs und Mainboards allgemein 11 18.01.2006 17:26
Unerklärliche Abstürze Dragonfly AMD: CPUs und Mainboards 12 26.09.2005 16:13
Unerklärliche Abstürze lordares Windows & Programme 5 01.09.2005 10:31
Unerklärliche Abstürze!!! CPU defekt?? Gast AMD: CPUs und Mainboards 10 26.07.2003 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved