TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2003, 17:37   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Unerklärliche Abstürze!!! CPU defekt??

Hallo erstmal
Ich hab ein ziemlich großes Problem. Ich hab mir vor kurzen ein MSI K7N2 Delta L und einen AMD Athlon XP 2600+ gekauft. Seitdem funtioniert mein Rechner nicht mehr. In Windows bekomm ich bei Spielen Bluescreens mit der Meldung "Machine_Check_Exception". Ich hab das Zeugs zurück zum Händler gebracht und das Mainboard umgetauscht wei das meine Vermutung war. Ging immernoch nicht. Hab mein ganzen Rechner hingebracht. die haben es ne woche lang getsetet und das mainboard ausgetauscht(also das dritte). Geht imemrnoch nicht. Wenn ich den FSB auf 100 stell gehts. Wenn ich irgendwas an der Vcore verstelle(also nicht auf Auto lass) gibts statt Bluescreens Freezes. Meine Vermutung ist das es am CPU liegt, hab mir aber gedacht das hätten die bemerkt (ich glaub halt noch an die Kompetenz der "Techniker"). Die haben mir dann noch ne Reihenfolge gegeben wie ich windows und treiber und so installiere(dumm bin ich nicht!!!).Ok hab ich mir gedacht mach ich halt mal und festplatte formatiert. Nur kann ich kein Windows mehr installieren da er mir immer Bluescreens gibt (ohne konkrete Fehlermeldung) Bevor ich umgebaut hab lief alles perfekt(davor hatte ich P4 1.8 und MS6533 MB).Also kann es eigentlich nur der Prozessor kaputt sein oder???


Threadtitel-EDIT by UnoOC
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 18:36   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Das einzige Mal, wo es bei mir schon bei der Installation BlueScreens gab, war die CPU zu heiß, weil der Kühler net richtig drauf war

Klingt auch irgendwie danach, da er untertaktet ja läuft

Was haste denn für nen Kühler drauf??
Den korrekten Sitz des Kühlers kontrolliert??
Welche Temperaturen werden im Bios angezeigt??


UnoOC


PS: Beim nächsten Mal bitte einen aussagekräftigeren Threadtitel wählen
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:10   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hab nen Arctic Cooling super silent(oder so ähnlich). Die Temperaturen sind so bei 52°C. Glaub mal nicht damits daran liegt.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:19   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Je nachdem wie genau b.z.w. ungenau die Temperatur Anzeige ist kann diese in Wahrheit evt. doch was heiß sein.

D.h. ich kenne Den Kühler nicht. Hat er eine Kupferbodenplatte oder ähnliches? Nur Aluminium wäre nicht geeignet (die Temperatur kann von sogenannten HotSpots nicht schnell genug abgeleitet werden).

Kupfer ist also Pflicht wenigstens etwas in der Bodenplatte.

WLP ... und nicht zu viel?

grüße,
BlackVoltage

PS: gibt ein paar Lustige Bilder bei www.hardwareschrott.de
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:26   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ja ist Kupferboden. WLP ist drauf. Bei nem FSB von 100 läufts perfekt. Und wenn ich vcore manuell verstelle (egal auf welchen wert) friert er ein statt bluescreen

das hier ist der kühler :

http://www.arctic-cooling.com/de/index.php
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:39   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 02.02.2003
Beiträge: 441

Solae befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Wie UnoOC schon gesagt hat, nimm einfach mal den Kühler wech und schau, dass er wieder korrekt drauf kommt.
Is ja ned ne riesen Arbeit.
Solae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 19:45   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ne große Arbeit ist es nicht aber ich habs schon öfters probiert ohne Erfolg
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 20:10   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Für welchen FSB ist Deine CPU denn ausgelegt und .... ist das auch der RAM und das Mainboard?

Ist die Northbridge auch ausreichend gut gekühlt? ... je nach Größe des Kühlers und Befestigung des NB Kühlers wär es möglich das der CPU Kühler so gegen den NB Kühler drückt das dieser die NB nicht mehr richtig berührt (war bei meinem 2. Rechner mal so)

Hast Du RAM und CPU dann Synchron bei einem FSB den beiden verkraften?

Bei der wiederholten Montage des Kühlers ist der Core unbeschädigt geblieben? Hast ne Gehäuse Kühlung? Wie warm ist das Board?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 20:20   #9 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Bei dem Board kann man CPU und Ram FSB seperat verstellen. Der CPU läuft mit 166mhz (board bis 200) und der ram mit 133. NB ist passiv gekühlt und wird schon ziemlich warm.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2003, 20:29   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ist natürlich generell schlecht ... also CPU 166 RAM 133 ... besser anderer RAM oder beides @133 b.z.w. 266

Den NB Kühler könntest mal testweise entfernen und auf vernünftige WLP und Kontakt überprüfen. Ein zusätzlich aufgeklebert Passiv Lüfter oder ein austrauschen gegen einen passiv Zalman würd evt. auch nicht schaden.

Sicher das Du den RAM unabhängig von der CPU betreibst? Daran könnt es nämlich sehr gut liegen wenn du sagst mit 100Mhz läufts und sonst nicht
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2003, 09:48   #11 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ja da bin ich mir sicher. Mit 133 sollte es sonst gehen geht aber nicht. Das mit der WLP versuch ich mal
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abstürze, cpu, defekt, unerklärliche


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unerklärliche Abstürze - Temperaturproblem/Spannungsproblem? schwabus CPUs und Mainboards allgemein 15 18.04.2007 10:09
Unerklärliche Abstürze Acid303 CPUs und Mainboards allgemein 11 18.01.2006 17:26
Unerklärliche Abstürze Dragonfly AMD: CPUs und Mainboards 12 26.09.2005 16:13
Unerklärliche Abstürze lordares Windows & Programme 5 01.09.2005 10:31
Unerklärliche Abstürze mit neuer CPU?! Gast AMD: CPUs und Mainboards 7 25.01.2004 21:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:44 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved