Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Sind grosse Temp. unterschiede normal? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/14472-sind-grosse-temp-unterschiede-normal.html)

laLare 16.03.2004 08:22

Sind grosse Temp. unterschiede normal?
 
hu!
Habe meinen 2000+ auf 2300mhz@512 l2 cache übertaktet, hab mir dafür exta den zalman geholt(CU-vers.) Nun ich bin über seine leistung wirklich erstaunt, habe keine gehäuse lüfter drin und er kühlt ihn trotzdem bei max rpm auf ca 58° bei vollast(bei 1.9Vcore, real 1.85), das komische daran ist das die temp bei idle 37° beträgt, das stört mich auch nicht, nur halt wenn ich hier von anderen die differenz zwischen idle und last in betracht ziehe, dann haben sie meisten n unterscheid von 5-10°. könnt ihr mir vielleicht verraten woher diese starker unterschied kommt? thx

Pirke 16.03.2004 09:16

Kann gut seibn, das deine CPU im Idle in den HALT Modus f#hrt und so weniger Strom und damit Wärme braucht/erzeugt.

laLare 16.03.2004 09:24

[quote=Pirke]Kann gut seibn, das deine CPU im Idle in den HALT Modus f#hrt und so weniger Strom und damit Wärme braucht/erzeugt.[/quote]
ich dachte die gibts erst in den 64bit modellen von amd, oder ist das was anders?

>k!nG$!z3 16.03.2004 11:09

na das nennt sich sich dann bei den AMD64 cool'n quiet, wenn diese sich dann bei nicht gebrauch runter takten. so habe ich das jedenfalls mal gelesen...

aber 58°C bei volllast ist doch auch allerhand oder?! selbst für den zalman, hätte gedacht der kühlt den nicht über 50°C.

POINT 16.03.2004 12:12

Der CPU-Kühler kann nicht unter die umgebungs Temp. kühlen.
Wenn in Gehäuse keine weiteren Lüfter sind dann wirds schnell warm.

mfg
THE POINT

laLare 16.03.2004 12:49

ihr müsst auch beachten das ich 1.85 vcore habe :!:

POINT 16.03.2004 12:57

Das habe ich beachtet 8)

Ein paar Lüfter würden da Abhilfe schaffen

mfg
THE POINT

laLare 16.03.2004 14:09

[quote=POINT]Das habe ich beachtet 8)

Ein paar Lüfter würden da Abhilfe schaffen

mfg
THE POINT[/quote]
das weiss ich auch :wink: es geht mir auch weniger um abhilfe, sondern um ein erklärung :!: und wenn das stimmt, was der pirke gesagt hat dann hat es sich eigentlich erledigt :)
@pirke
könntest eventuell links zu diesem future posten oder sagen wie das future heisst?

>k!nG$!z3 16.03.2004 14:23

achso nun dann ist das ja auch verständlich. VCORE bei 1,8 und keine gehäuselüfter.

jepp denke auch das wird so sein.

Pirke 16.03.2004 15:36

habe hier mal einen Link zu dem FEATURE gefunden, scheint aber nicht zwingend die Lüsung deines "Problems" zu sein
[url]http://vcool.occludo.net/vc_de_Theory.html[/url]

laLare 16.03.2004 15:46

thx feature oder future, hauptsache ihr versteht mich :wink:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.