Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Seltsames Verhalten beim booten (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/16534-seltsames-verhalten-beim-booten.html)

Gast 21.06.2004 19:10

Seltsames Verhalten beim booten
 
Servus!

ich bin derletzt von einem thunderbird auf ein brandneues XP system umgestiegen (atholn XP 3200+ auf asus k8v SE mit 1 gig ram).
funktioniert alles soweit gut jedoch zeigt mein pc ein selstames verhalten, das ich nicht erklären kann:

beim booten, nachdem die raid-controller checheggt sind scheint es so, als würde der pc kurz die platten vom strom hängen, auf jeden fall klackt alles so (ähnlich dem geräsch beim drücken des reset-knopes) als würden die platten frisch anlaufen. danach bootet der pc ganz normal....

ist das bei euch auch so? hat jemand noch dieses board und kann mir helfen? ich sorg mich nur um meine platten, mir ist vor kurzem schon eine abgeraucht...

thx,
K1cki

Mc Massengrag 21.06.2004 19:43

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich glaub kaum dass das am Board oder an der CPU liegt. Ich glaub viel ehr dass sich deine Platte bald verabschieden wird - laute mechanische Geräusche bei Festplatten verheißen da meist nichts gutes.

Versuch mal zu klären ob das Geräusch von beiden Platten ausgeht oder nur von einer. Wenns von beiden ausgeht hab ich falsch gelegen, wenns nur eine ist...tja, nix hält ewig.


Wenn man den reset knopft drückt passiert folgendes bei den Platten: Der Strom fällt kurz aus, die Scheiben laufen nach. Dann kommt wieder Strom und die Platten werden auf 0 gebremst bevor sie wieder anlaufen. Deswegen soll man auch den Rechner 3 bis 5 Sekunden lang auslassen nachdem man ihn runtergefahren hat, damit die Platten auslaufen können.

Man munkelt dass die dann ne ganze Weile länger halten :wink:

Wenn die also beim booten solche Geräusche erzeugen als würden die apruppt abgebremst....Ich glaub nicht dass das so gedacht ist!

Zad 21.06.2004 20:22

bei mir hatte ich das zeitweise auch, es lag am mobo, war teils so schlimm das der rechner nicht ins OS bootete und am
raidcontroller hängen bleib weil die platten nicht sauber anliefen, nachdem ich auf ein anderes mobo
gewechselt bin war es weg, trat nie wieder auf und platten sind noch heile :wink:


adele

Gast 21.06.2004 22:04

jo genau, der strom der platten geht kurz weg, sie "laufen nach" und dann zieht er gleich wieder an. jedes mal direkt nach dem check auf die zusatz-controller. kann mir das auch nicht erklären...

Gast 01.07.2004 16:49

bei mir is das auch so aber die platte klackt auch während dem spielen oder so... und die platte läuft nun schon fast 2 jahre (120gb seagate)...
allerdings aktivgekühlt... :twisted:
hab mein mobo auch gewechselt und nun sind die klicks nicht mehr so lang ausseinander und auch viel leiser..

redfalcon 01.07.2004 17:25

@ K1ckEM-2
Das ASUS K8V SE ist doch ein Socket 754 Board, wie kann da ein AthlonXP draufsitzen? Oder meinst du nen Athlon 64?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.