TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2004, 20:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Seltsames Verhalten beim booten

Servus!

ich bin derletzt von einem thunderbird auf ein brandneues XP system umgestiegen (atholn XP 3200+ auf asus k8v SE mit 1 gig ram).
funktioniert alles soweit gut jedoch zeigt mein pc ein selstames verhalten, das ich nicht erklären kann:

beim booten, nachdem die raid-controller checheggt sind scheint es so, als würde der pc kurz die platten vom strom hängen, auf jeden fall klackt alles so (ähnlich dem geräsch beim drücken des reset-knopes) als würden die platten frisch anlaufen. danach bootet der pc ganz normal....

ist das bei euch auch so? hat jemand noch dieses board und kann mir helfen? ich sorg mich nur um meine platten, mir ist vor kurzem schon eine abgeraucht...

thx,
K1cki
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 20:43   #2 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 427

Mc Massengrag befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber ich glaub kaum dass das am Board oder an der CPU liegt. Ich glaub viel ehr dass sich deine Platte bald verabschieden wird - laute mechanische Geräusche bei Festplatten verheißen da meist nichts gutes.

Versuch mal zu klären ob das Geräusch von beiden Platten ausgeht oder nur von einer. Wenns von beiden ausgeht hab ich falsch gelegen, wenns nur eine ist...tja, nix hält ewig.


Wenn man den reset knopft drückt passiert folgendes bei den Platten: Der Strom fällt kurz aus, die Scheiben laufen nach. Dann kommt wieder Strom und die Platten werden auf 0 gebremst bevor sie wieder anlaufen. Deswegen soll man auch den Rechner 3 bis 5 Sekunden lang auslassen nachdem man ihn runtergefahren hat, damit die Platten auslaufen können.

Man munkelt dass die dann ne ganze Weile länger halten

Wenn die also beim booten solche Geräusche erzeugen als würden die apruppt abgebremst....Ich glaub nicht dass das so gedacht ist!
Mc Massengrag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 21:22   #3 (permalink)
Zad
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.708

Zad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

bei mir hatte ich das zeitweise auch, es lag am mobo, war teils so schlimm das der rechner nicht ins OS bootete und am
raidcontroller hängen bleib weil die platten nicht sauber anliefen, nachdem ich auf ein anderes mobo
gewechselt bin war es weg, trat nie wieder auf und platten sind noch heile


adele
Zad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 23:04   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo genau, der strom der platten geht kurz weg, sie "laufen nach" und dann zieht er gleich wieder an. jedes mal direkt nach dem check auf die zusatz-controller. kann mir das auch nicht erklären...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 17:49   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

bei mir is das auch so aber die platte klackt auch während dem spielen oder so... und die platte läuft nun schon fast 2 jahre (120gb seagate)...
allerdings aktivgekühlt...
hab mein mobo auch gewechselt und nun sind die klicks nicht mehr so lang ausseinander und auch viel leiser..
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2004, 18:25   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard

@ K1ckEM-2
Das ASUS K8V SE ist doch ein Socket 754 Board, wie kann da ein AthlonXP draufsitzen? Oder meinst du nen Athlon 64?
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
booten, seltsames, verhalten


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seltsames Problem beim PC-Start (Fehler beim Laden des BS) MW_ CPUs und Mainboards allgemein 1 01.02.2011 19:54
Seltsames Verhalten - Lüfter läuft ganz kurz, kein Piepton ThorPrez Intel: CPUs und Mainboards 9 02.01.2010 12:54
lange Wartezeiten beim Erkennen der Festplatten beim booten Brunskachel Festplatten und Datenspeicher 18 07.04.2009 18:14
Seltsames Brummen beim Headset (Erdung ist nicht schuld) kuchen Sonstige Hardware 4 23.11.2008 04:39
problem beim booten der hdd Gast Festplatten und Datenspeicher 8 21.01.2003 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved