Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   AMD64 installierbar? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/18098-amd64-installierbar.html)

Qndre 02.09.2004 18:43

AMD64 installierbar?
 
Kann ich einen AMD64 in ein Board bauen, das für einen Palomino ausgelegt ist oder benötige ich ein spezielles 64-bit Mainboard?

Ich hoffe ein Athlon64 (einer von AMD's 64-bit CPUs) ist NICHT TCPA KONFORM!

Pirke 02.09.2004 19:17

Ja du brauchst ein neues Board.
Zum Thema TCPA: Was heist TCPA Konform...da ist wenn dann ein verschlüsselungschip drauf in dem man verschlüsselt Daten ablegen kann MEHR NICHT.

Qndre 02.09.2004 19:33

Von der Hardwareseite ja! Ein TPM ist einfach nur ein Mikrocontroller. Nur kann man diesen Microcontroller programmieren und ihn so als Spyware misbrauchen.

BomberD 02.09.2004 19:48

anti-tcpa ist ja ok. aber du bist paranoid.

Pirke 02.09.2004 20:00

[quote=Qndre]Von der Hardwareseite ja! Ein TPM ist einfach nur ein Mikrocontroller. Nur kann man diesen Microcontroller programmieren und ihn so als Spyware misbrauchen.[/quote]
Wenn du so willst kann man auch das BIOS umprogrammieren und asl Spyware missbrauchen..OHNE ENTSPRECHENDES OS UND SOFTWARE OBEN DRAUF IST DAS ABSOLUT NIX...
der Microcontroler kann wirklich nur daten Verschlüsseln und abspeichern, MEHR NICHT.

Qndre 03.09.2004 15:05

Der Chip spyt nicht aber Longhorn spyt!

Pirke 04.09.2004 10:40

[quote=Qndre]Der Chip spyt nicht aber Longhorn spyt![/quote]
Vielleicht wird Longhorn das tun, doch auch WinXP tut das in gewissem Rahmen. NUR GIBT ES LONGHORN NOCH NICHT und bis Longhorn da ist hast du dir eh schon zwei neue Rechner gekauft.

Kommune23 04.09.2004 12:03

Und zwei Wochen später gibts dann Longhorn AntiSpy :)

Fr@ddy 05.09.2004 08:51

Soweit ich weiss ist das bei den Athlon64s schon in die CPU integriert. In Verbindung mit dem NX-Bit könnte man sogar verhindern das nicht TCPA-konforme Software nciht ausgeführt werden kann.
Voraussetzung dafür ist aber ein OS das TCPA nutzt.
Aber versuch mal neue Hardware zu kaufen die frei von solchen Chips ist. Ist im SATA-standart nicht auch was in der Richtung integriert?
Naja eine Komponente fehlt halt noch um TCPA einzusetzen. Die Software. Und solange ich ein nicht TCPA-zertifiziertes OS auf meinem Rechner starten kann mache ich mir auch keine Sorgen.

Fr@ddy 05.09.2004 08:54

[quote=Kommune23]Und zwei Wochen später gibts dann Longhorn AntiSpy :)[/quote]

Den man dann nicht nutzen kann da es sich nicht um TCPA-konforme Software handelt.

Pirke 05.09.2004 14:26

Dann nutze ich halt Linux...

Qndre 05.09.2004 15:52

Kenau! Linux 4 ever!

sys3 05.09.2004 18:52

[quote=Fr@ddy]Soweit ich weiss ist das bei den Athlon64s schon in die CPU integriert. In Verbindung mit dem NX-Bit könnte man sogar verhindern das nicht TCPA-konforme Software nciht ausgeführt werden kann.
[snip][/quote]Dazu ist das NX-Bit doch völlig ungeeignet. In einem derartigen System würde halt das OS dem Nicht-TCPA-Programm keine Rechenzeit geben, oder gleich gar nicht in den Speicher laden, wozu soll da noch ein NX-Bit im TCPA-Auftrag tätig werden?

Fr@ddy 05.09.2004 19:55

Ich meine bevor das OS gebootet hat. Es wäre möglich nur TCPA-konforme Betriebssysteme auf TCPA-Systemen zu starten.

Pirke 06.09.2004 09:42

[quote=Fr@ddy]Ich meine bevor das OS gebootet hat. Es wäre möglich nur TCPA-konforme Betriebssysteme auf TCPA-Systemen zu starten.[/quote]
Und wie???
Das NX Bit funktioniert nur mit entsprechendem OS oben drauf und der Chip kann nur verschlüsseln, also ist da nichts was überprüfen kann ob das System konform ist...zund wenn, dann ist das Lokal gespeichert und könnte (und würde dann auch) garantiert ausgehebelt werden...

Kommune23 06.09.2004 11:45

Ich vertrau darauf, dass nach Markteinführung von TCPA Hard- und Software auch eine Lösung zum umgehen dieses Unfugs erarbeitet wird. :D

NPM | Destructor 06.09.2004 12:09

und wenn des weitergegeben werden sol, werde ich bei meinem router dne entsprechenden port sperren ^^
dann kann das auch nimmer laufen,
ausserdem darf des net weitergegeben werden da es sich um deine privatssphäre handelt
dann kannst se anklagen, und wenn dann n paar computernutzerachen (so ca. ne halbe million) dann können die auch ne vernünftige sammelklage erheben

sys3 06.09.2004 19:54

[quote=Pirke][quote=Fr@ddy]Ich meine bevor das OS gebootet hat. Es wäre möglich nur TCPA-konforme Betriebssysteme auf TCPA-Systemen zu starten.[/quote]
Und wie???
Das NX Bit funktioniert nur mit entsprechendem OS oben drauf und der Chip kann nur verschlüsseln, also ist da nichts was überprüfen kann ob das System konform ist...zund wenn, dann ist das Lokal gespeichert und könnte (und würde dann auch) garantiert ausgehebelt werden...[/quote]Fr@ddy denkt da wohl an ein angepasstes BIOS - technisch möglich wäre das ja und solche Spekulationen sind im Dunstkreis der Diskussionen um TCPA/TCG und Palladium/NGSCB ja schon aufgetaucht.

Fr@ddy 06.09.2004 21:10

Ja an sowas in der Richtung hatte ich gedacht. Naja solange man auch ohne TCPA System ins internet kommt mache ich mir keine größeren Sorgen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.