Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   CMOS Cecksum error - Defaults loded ?! :((( (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/18366-cmos-cecksum-error-defaults-loded.html)

predi 09.09.2004 10:25

CMOS Cecksum error - Defaults loded ?! :(((
 
hi,

ALSO ich hab gestern mein neues mainboard bekommen und jetzt bringt mein schöner pc beim booten immer folgende meldunge: "CMOS Cecksum error - Defaults loded".wenn ich dann F1 drück und von cd bootn will .. startet neu und es kommt die meldung: "System is running in Fail-Safe Stat - please recheck BIOS COMS Setup " (verständlich).
ich hab schon etwas in dem forum rumgeschaut und auch eine tipps und lösungswege gefunden, wollt aber nochmal genau nachfragen und auch meine hardware mit angeben, dass ihr auch wisst womit ihr es zu tun habt!

ABit AN7
DDR 512 RAm (333 MHz)
AMD A. XP 2800
GeForce 2 Pro (64MB)
...
ich würde mal sagen,dass es das wichtigste war !
achso...er erkennt eigentlich auch meine cpu u ram + laufwerke!

BomberD 09.09.2004 10:51

ich hab das problem gehabt als ich mein neues gigabyte board bekommen hab. nach nem bios flash wars wieder i.o.

dann hab ichs jetzt bei alten mainboards wo langsam aber sicher die puffer batterie alle ist.

prüf die beiden varianten erstmal ;)

predi 09.09.2004 11:07

also ich glaub nicht, dass die batterie alle is, weil ich das mainborad gestern erst ausgepackt und das erste mal in benutzung war !

hm...und mit dem bios-flashn .hm...bin ich recht unerfahren, könntest du mir ne kleine anleitung dazu geben ? bzw nen link ?!

aber danke schonmal !

Live 09.09.2004 11:15

[quote=predi]also ich glaub nicht, dass die batterie alle is, weil ich das mainborad gestern erst ausgepackt und das erste mal in benutzung war !
[/quote]

Wäre auch mein erster Tipp gewesen - kannst ja mal aus einem anderen Rechner selbige reinbauen, die sind ja alle gleich.

BomberD 09.09.2004 11:30

der rechner startet doch nach drücken von f1 (n checksumerror ist da so kritisch nicht)

dann kannste die entsprechenden tools intallieren.
auhc abit hat n flashtool was unter windows läuft. und garantiert auch ne updatefunktion, die dir das neuesete bios beschert.
zum flashen folgst du einfach der readme die dem neuen bios beiliegt

POINT 09.09.2004 11:31

Bist du überhaupt mal ins BIOS gegangen und zumindest die defaults geladen und dann auch abgeschpeichert ??

Wenn das CMOS nämlich leer ist kommt auch die besagte Meldung.

mfg
THE POINT

predi 09.09.2004 12:14

die defauls hab ich schonmal geladen, zumindest hatte ich das vor ! dann kam aber nen fehlen ! also cih probier das heute einfach nochmal !
aber könnt auch gern noch andere vorschläge sagen !


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.