Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   2400+ Übertakten? Bitte um Hilfe!!! (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/20022-2400-uebertakten-bitte-um-hilfe.html)

Gast 02.11.2004 19:28

2400+ Übertakten? Bitte um Hilfe!!!
 
Ich besitze einen AMD Athlon XP 2400+ der frei ist, sprich ich kann die Multiplikator Werte verändern.
Die CPU sitzt auf einem ASUS A7n8x-E Deluxe.
Ich besitze zwei 256MB TwinMos Speicher (333MHZ&400MHZ).
Zurzeit betreibe ich die CPU mit 133FSB und 16*Multiplikator sprich 2138,17MHZ.
Ich wollte jetzt den CPU auf 166FSB & 15* Multiplikator setze, sprich 2490MHZ. Mein CPU Kühler ist ein Zalman CNPS 7000B CU!
Ich habe jetzt Angst das die CPU zur "Leiche" wird!! :roll:
Mein Stepping liegt bei 0 für die CPU
Wird das klappen??? Bitte um Hilfe!!!

P.S wann muss ich eigentlich den Vcore erhöhen und um wieviel??
Er liegt derzeit bei 1.65v

Jlagreen 02.11.2004 19:46

wenn dein multiplikator frei ist, wieso willst du dann auf volle gehen und den proz gleich um weitere 300 Mhz übertakten?

soweit ich das gelernt habe oc man in kleinen schritten, also mach erstmal
166Mhz*13,5 = 2241Mhz und dann in 0,5 schritten den multi erhöhen

die ersten 50mhz sollte er schon noch packen und so kannste sehen, ob nicht ne andere komponente schlapp macht

ob er wirklich soviel packt, dh. von eigentlichen 2000Mhz auf 2,5ghz kann man pauschal eh ned sagen und wenn es zuviel wird bootet er nicht hoch, wenn das passier einfach NT schalter aus/ein und dann sollte das bios mit standardeinstellung hochfahren, wenn du aber gleich übertreibst kannst du ihn schon durchschmoren :twisted:

zu PS:
den vcore kannste erhöhen bsp wenn er hochfährt und eigentlih noch gut gekühlt ist, aber sehr instabil läuft

Gast 02.11.2004 20:33

Was meinst du mit andere komponente, meinen Arbeitsspeicher??
Erstmal aber vielen Dank für deine Antwort :wink:

BomberD 02.11.2004 20:38

wie schon gesagt immer in kleinen schritten übertakten...

am besten wir machen das mal als kettenbrief fertig son 'wie übertaktet man' und 'ich wie hoch kriege ich ihn' ;)

andere komponenten sind andere komponenten.

speicher.. der ist salop gesagt fürs übertakten weniger optimal weil mischbestückung 333&400
dann kann das board auch wennsn asus ist grad ein sein was sich nicht gut zum übertakten eigenet. eigendlich kann alles was in deinen pc eingebaut ist die übertaktungsergebnisse beeinflussen.

die grenze musst du für dich und dein system ganz allein herausfinden.

ich dem du: achtung die heiligen worte eines übertakters und pc tuners

TESTEST,TESTEST und nochmals TESTEST ;)

oder 'selbst ist der mann' oder wars 'selbst isst der mann'?!?!? *g*

Jlagreen 02.11.2004 20:41

keine Ahnung, aber es kann alles passieren :twisted:

naja der RAM sollte ja FSB166 locker aushalten, aber ich weiss halt ned wegen dem board, ob es auch richtig klappen wird, denn wir wollten das bei nem freund mit nem 2600+ auch machen und den FSB auf 200 stellen, da er PC3200 RAM hatte und haben den multi auf 9 eingestellt, jedenfalls ist windows immer abgestürzt, selbst bei schlechten RAM-Timings, also gehen wir davon aus, dass der PCI ned wollte

jedenfalls in kleinen schritten kannste erfolge erleben :wink:

Win-or-Die 02.11.2004 21:02

Das mit der Speicher mischbestückung habe ich mir schon fast gedacht!!
(333/400)
Naja dann werde ich mal in kleinen schritten takten! Und mit 166FSB 13.5 Multi anfangen!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.