Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   audigy 2 vs Onboard Soundchip (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/20538-audigy-2-vs-onboard-soundchip.html)

maulwurf 17.11.2004 19:39

audigy 2 vs Onboard Soundchip
 
Hallo,meine Frage:Soll ich den Onboard- Soundchip vom Mobo K8T Neo2-FIR benutzen,
oder aber die im Besitz befindliche [U]Creative Labs Sound Blaster Audigy 2(ebenfalls 7.1)
benutzen?Also pauschal:Nutzt mir es wirklich,die Soundkarte noch einzubauen? :?:

Jlagreen 17.11.2004 19:46

ähm ... JAAA :P

oder ... nein, gibs sie mir :mrgreen:

klanglich kann Onboard nur schlechter sein und obendrein beinflusst es die Performance bei Games minimal, da die CPU die Soundberechnung durchführen muss, während ne "richtige" Soundkarte nen eigenen Prozessor hat :wink:

Muckelpuck 17.11.2004 19:53

haste recht Onboard is fürn ***** und macht meist bei OpenGL games soundfehler

Fr@ddy 17.11.2004 20:03

Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?

EoN 17.11.2004 21:39

[quote=Muckelpuck]haste recht Onboard is fürn lieber, netter, Forennutzer und macht meist bei OpenGL games soundfehler[/quote]

Was hat bitte die "Grafikengine" für nen Einfluss auf den Sound??

DTC 18.11.2004 09:17

[quote=Fr@ddy]Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?[/quote]

Das ist ja mal total OT aber:
Das kann Dir niemand sagen, ausprobieren, jeden Board und jeder Speicher ist anders.

DTC

Catweazle 18.11.2004 13:59

Hi,

da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, insbesondere jetzt, wo ich meinen onboard Sound bei HL2 auf 5.1 umgeschaltet habe und immer wenn gesprochen wird, sowohl der Sound als auch die Grafik anfängt, zu holpern.
Darüberhinaus ist bei den meisten onboard Lösungen das Mic bei 5.1 doppelt belegt, also nix mehr mit Teamspeak bei online.
Und als wäre das noch net genug sind die meisten Onboard Chips klangtechnisch halt auch mehr so die Sparlösungen.

Alles in allem werde ich mir wohl eine Add-On Soundkarte zulegen!

Gruesslies

Weazle

BomberD 18.11.2004 15:17

@eon:
der audigy soundchip macht fast alles per hardware.
wenn nun son onboard soundchip daherkommt muss die cpu halt manche effekte in software bereitstellen. daskostet cpu zeit uns somit performance die dann halt in niedrigen fps raten resultiert.
nicht viel aber im shcnitt sinds zwischen 3 und 10 %

Muckelpuck 18.11.2004 21:27

[quote=EoN][quote=Muckelpuck]haste recht Onboard is fürn lieber, netter, Forennutzer und macht meist bei OpenGL games soundfehler[/quote]

Was hat bitte die "Grafikengine" für nen Einfluss auf den Sound??[/quote]
bei mir is der sound immer doppelt so schnell wie z.B. bei MAFIA, IL-2, DTM Race Driver usw aber nur bei Open-GL und onboard sound

Fr@ddy 18.11.2004 21:33

[quote=DTC][quote=Fr@ddy]Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?[/quote]

Das ist ja mal total OT aber:
Das kann Dir niemand sagen, ausprobieren, jeden Board und jeder Speicher ist anders.

DTC[/quote]

Ich meinte wie hoch man das im BIOS einstellen kann.
Naja morgen weiss ichs selber.
Ich habe noch eine Audigy1 aber besser als der Onbaord-Sound bei den NForce Platinen ist die auch nicht.
Könnte aber daran liegen das ich da über so ein komisches Adapterkabel überhaupt erst auf meinen Koaxialen Eingang am 5.1 System komme.

Andreas 18.11.2004 22:06

[quote=Muckelpuck]
bei mir is der sound immer doppelt so schnell wie z.B. bei MAFIA, IL-2, DTM Race Driver usw aber nur bei Open-GL und onboard sound[/quote]


Kommt der dann mit Ultraschall oder wie??? Aber ähmmm, auch Ultraschall besitzt die normal Schallgeschwindigkeit, die bei etwa 300m/s liegt, sofern normale atmosphärische Bedingungen herreschen.

NPM | Destructor 18.11.2004 23:16

ich weiss gar net was ihr habt, ich hab auch onboar dsound, und hatte noch nie, absolut nie probleme damit, mein nforce 2 soundchip, soll ja angeblich recht gut sein, und solche holperer im sound hatte ich nich nie, und der klang ist 1.sahne

Fr@ddy 19.11.2004 00:16

Habe seit ich die Creative-Treiber habe öfter mal Probleme. Naja in 10h habe ich ja ein neues Board dann fliegt die Audigy1 aus dem System.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.