TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2004, 19:39   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 07.11.2004
Beiträge: 13

maulwurf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard audigy 2 vs Onboard Soundchip

Hallo,meine Frage:Soll ich den Onboard- Soundchip vom Mobo K8T Neo2-FIR benutzen,
oder aber die im Besitz befindliche [U]Creative Labs Sound Blaster Audigy 2(ebenfalls 7.1)
benutzen?Also pauschal:Nutzt mir es wirklich,die Soundkarte noch einzubauen?
maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 19:46   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Jlagreen
 

Registriert seit: 19.10.2004
Beiträge: 2.955

Jlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nettJlagreen ist einfach richtig nett

Standard

ähm ... JAAA :P

oder ... nein, gibs sie mir

klanglich kann Onboard nur schlechter sein und obendrein beinflusst es die Performance bei Games minimal, da die CPU die Soundberechnung durchführen muss, während ne "richtige" Soundkarte nen eigenen Prozessor hat
Jlagreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 19:53   #3 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

haste recht Onboard is fürn ***** und macht meist bei OpenGL games soundfehler
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 20:03   #4 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2004, 21:39   #5 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Zitat:
Zitat von Muckelpuck
haste recht Onboard is fürn lieber, netter, Forennutzer und macht meist bei OpenGL games soundfehler
Was hat bitte die "Grafikengine" für nen Einfluss auf den Sound??
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 09:17   #6 (permalink)
DTC
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.11.2004
Beiträge: 8

DTC befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?
Das ist ja mal total OT aber:
Das kann Dir niemand sagen, ausprobieren, jeden Board und jeder Speicher ist anders.

DTC
DTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 13:59   #7 (permalink)
Boardopi
 
Benutzerbild von Catweazle
 

Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.274

Catweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nettCatweazle ist einfach richtig nett

Standard

Hi,

da habe ich mir auch schon Gedanken drüber gemacht, insbesondere jetzt, wo ich meinen onboard Sound bei HL2 auf 5.1 umgeschaltet habe und immer wenn gesprochen wird, sowohl der Sound als auch die Grafik anfängt, zu holpern.
Darüberhinaus ist bei den meisten onboard Lösungen das Mic bei 5.1 doppelt belegt, also nix mehr mit Teamspeak bei online.
Und als wäre das noch net genug sind die meisten Onboard Chips klangtechnisch halt auch mehr so die Sparlösungen.

Alles in allem werde ich mir wohl eine Add-On Soundkarte zulegen!

Gruesslies

Weazle
Catweazle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 15:17   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.476

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

@eon:
der audigy soundchip macht fast alles per hardware.
wenn nun son onboard soundchip daherkommt muss die cpu halt manche effekte in software bereitstellen. daskostet cpu zeit uns somit performance die dann halt in niedrigen fps raten resultiert.
nicht viel aber im shcnitt sinds zwischen 3 und 10 %
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:27   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Muckelpuck
 

Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 207

Muckelpuck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von EoN
Zitat:
Zitat von Muckelpuck
haste recht Onboard is fürn lieber, netter, Forennutzer und macht meist bei OpenGL games soundfehler
Was hat bitte die "Grafikengine" für nen Einfluss auf den Sound??
bei mir is der sound immer doppelt so schnell wie z.B. bei MAFIA, IL-2, DTM Race Driver usw aber nur bei Open-GL und onboard sound
Muckelpuck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 21:33   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Zitat:
Zitat von DTC
Zitat:
Zitat von Fr@ddy
Mal rein aus interesse wie hoch kann man den Speicher auf dem Board takten?
Das ist ja mal total OT aber:
Das kann Dir niemand sagen, ausprobieren, jeden Board und jeder Speicher ist anders.

DTC
Ich meinte wie hoch man das im BIOS einstellen kann.
Naja morgen weiss ichs selber.
Ich habe noch eine Audigy1 aber besser als der Onbaord-Sound bei den NForce Platinen ist die auch nicht.
Könnte aber daran liegen das ich da über so ein komisches Adapterkabel überhaupt erst auf meinen Koaxialen Eingang am 5.1 System komme.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 22:06   #11 (permalink)
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von Muckelpuck
bei mir is der sound immer doppelt so schnell wie z.B. bei MAFIA, IL-2, DTM Race Driver usw aber nur bei Open-GL und onboard sound

Kommt der dann mit Ultraschall oder wie??? Aber ähmmm, auch Ultraschall besitzt die normal Schallgeschwindigkeit, die bei etwa 300m/s liegt, sofern normale atmosphärische Bedingungen herreschen.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2004, 23:16   #12 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

ich weiss gar net was ihr habt, ich hab auch onboar dsound, und hatte noch nie, absolut nie probleme damit, mein nforce 2 soundchip, soll ja angeblich recht gut sein, und solche holperer im sound hatte ich nich nie, und der klang ist 1.sahne
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2004, 00:16   #13 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 01.07.2002
Beiträge: 2.031

Fr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer MenschFr@ddy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard

Habe seit ich die Creative-Treiber habe öfter mal Probleme. Naja in 10h habe ich ja ein neues Board dann fliegt die Audigy1 aus dem System.
Fr@ddy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
audigy, onboard, soundchip


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] 8-Kanal-Soundchip von VIA TweakPC Newsbot News Archiv 0 08.10.2008 13:00
audigy 2 zs Dexter Audio und Video 20 23.07.2005 17:23
Keine Soundausgabe bei AC´97 Soundchip SireLeroy Audio und Video 5 22.11.2002 13:25
Mainboard mit Soundchip Gast Intel: CPUs und Mainboards 2 22.11.2002 13:25
MSI onboard Soundchip CosmoKramer Sonstige Hardware 0 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved