Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/23199-abit-nf7-s-v2-0-batterlie.html)

Calis 19.02.2005 20:48

Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
Hi, mein Abit NF7-S v2.0 ist vor ein paar Tagen aus der rep wieder gekommen. Alles wieder reingebaut + instaliert, Biosupdte von v 2.6 auf 2.7.

Leider bekomme ich wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt wirde immer beim Booten nach dem laufwerkcheck die Meldung:

CMos checksum error - Defaults loaded

Pres F1 to continue, Del to enter Bios

Den 2ten Satz in etwa, habe ihn aus dem Kopf geschrieben.

Wenn ich dann in`s Bios gehe und die Einstellungen anpasse, Das Datum wieder richtig einstelle usw. und dann neustart geht es wieder, wenn ich reboote auch. Mach ich den rechner wieder aus und wieder an geht es immer noch.
Ist der Rechner aber länger aus (dabei ist er vom Stromnetz getrennt, wegen Kipschalter an dem Mehrfachstecker) dann kommt der oben genannte fehler wieder.

Ich würde jetzt sagen, das die Batterie leer ist und er deswegen immer die Einstellungen vergisst und ich jedes mal alles neu einstellen muss. Nur wo bekomme ich jetzt so eine Batterie her? Wie teuer ist die ca.? Denke mal der "PC Händler umd die Ecke" hat sowas sicher und kann die auch we´chseln, aber das ist dann warscheinlich wieder teuer. Gewechselt habe ich selbst allerdings so eine Batterie bisher noch nie.

Irgendwelche Ideen oder Tips?

Zyrano 19.02.2005 23:16

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
Hatte ich auch mal.....

Ich habs so wegbekommen (weiss nicht mehr genau welche dieser Möglichkeiten aber eine von denen wars).


Mach en richtigen BIOS Reset...... d.h. Jumper umsetzen, Batterie raus--->anmachen--->ausmachen Jumper und Batterie weider rein--->anmachen


oder

Stell mal BIOS defaults ein und speichere.......dann nochmal versuchen alles einzustellen.



Im Notfall halt einfach neues Bios drauf oder das alte nochmal dann sollte es auf jeeden Fall gehen.

Calis 20.02.2005 13:08

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
das mit deafult habe ich schon probiert, bringt nix. mit batterie raus usw. bringt glaube ich nix, weil da ja alles past, cmos habe ich ja auch resettet. werde wohl mal ne neue batterie rein setzen.

Crystallion 20.02.2005 21:18

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
Die Batterien kosten allerhöchstens ein paar Euro. Aus- und Einbauen is auch net schwer, auf der einen Seite der Halterung steht ein kleiner Metall-Haken nach oben, den einfach mit nem Schraubenzieher ein bisschen nach hinten drücken und die Batterie sollte rausspringen.
Die neue Batterie einfach wieder in die Halterung drücken, mit der komplett glatten Seite nach oben.

Stöhnie 20.02.2005 21:30

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
[QUOTE=Zyrano]Hatte ich auch mal.....

Ich habs so wegbekommen (weiss nicht mehr genau welche dieser Möglichkeiten aber eine von denen wars).


Mach en richtigen BIOS Reset...... d.h. Jumper umsetzen, Batterie raus--->anmachen--->ausmachen Jumper und Batterie weider rein--->anmachen


oder

Stell mal BIOS defaults ein und speichere.......dann nochmal versuchen alles einzustellen.



Im Notfall halt einfach neues Bios drauf oder das alte nochmal dann sollte es auf jeeden Fall gehen.[/QUOTE]

anmachen, ausmachen ok - um wirklich sicherzustellen das die ströme entladen werden. ABER BITTE OHNE EINGESTECKTEN NETZSTECKER! ansonsten kann man so wunderbar das board schrotten.

Calis 21.02.2005 13:06

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
[QUOTE=Crystallion]Die Batterien kosten allerhöchstens ein paar Euro. Aus- und Einbauen is auch net schwer, auf der einen Seite der Halterung steht ein kleiner Metall-Haken nach oben, den einfach mit nem Schraubenzieher ein bisschen nach hinten drücken und die Batterie sollte rausspringen.
Die neue Batterie einfach wieder in die Halterung drücken, mit der komplett glatten Seite nach oben.[/QUOTE]

Kennt wer von euch nen guten InetShop wo ich die kaufen kann? Obwohl mit versand ist warscheinlich dann doch der Händler günstiger.

BomberD 21.02.2005 13:17

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
uhrenladen. das reicht völlig. beim pfennig artikel noch 6 euro versand zahlen ist dusselig ;)

Calis 22.02.2005 14:29

AW: Abit NF7-S v2.0 Batterlie leer oder anderes problem?
 
Hatte keinen Bock mehr, PC Spezialist 5,90 O_p. Läuft wieder alles, war die Batterie ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.