Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Möchte mir einen neuen PC kaufen welches Board? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/2364-moechte-mir-neuen-pc-kaufen-welches.html)

Pansher 22.11.2002 13:25

Möchte mir einen neuen PC kaufen welches Board?
 
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC mit XP 1800 oder 1900 kaufen.Welches ist ein gutes Board?Ich hätte an das Epox 8K3A gedacht.Ich möchte mir auch keine Soundkarte einbauen sondern den Onboardsoundm nutzen.Der sollte also auch nicht allsu schelcht sein.

PS:Bitte voten!!!

MFG
Pansher

22.11.2002 13:25

MSI MS6380 KT3 Raid hat 5.1 sound

Cupa 22.11.2002 13:25

hat das asus auch... 8)

John Silver 22.11.2002 13:25

ABIT AT7 MAX hat auch 5.1-Sound und sogar einen optischen Digitalausgang. Und 4 RAID-Kanäle. Überhaupt sind da so einige Boards aufgeführt, deren Erwähnung mich verwirrt. Ich denke, es ist hilfreicher, wenn Du einfach aufschreibst, was dein Board mitbringen soll an Ausstattung, OC-Funktionen etc.; und deine Preisvorstellung sollte auch nicht fehlen, Pansher.

22.11.2002 13:25

Ich finde Asus Boards [color=#ff0000]echt hässlich[/color] die haben solch eine dumme Farbe für Casemodding nicht geeignet meine Meinung aber [color=#ec0000]Leistung ist OK [/color]

22.11.2002 13:25

genau wieviel soll den dein board kosten und was soll es alles können brachst du z.B RAID ?

Pansher 22.11.2002 13:25

Na gut also: Ich möchte einen guten Sound,muss aber nicht 5.1 sein,es muss einen Prozessor bis min.XP2200 verkraften(zum eventuellen aufrüsten),ein Onboardlan währe nicht schlecht(muss aber nicht sein),min. 5 PCI Slots,3 RAm Bänke und halbwds schnell sein.

Es sollte so 150 Euro kosten.So jetzt wisst ihr,wie mein Traumboard aussieht.
Aber was sagt ihr zum EP-8K3A?

MFG
Pansher

22.11.2002 13:25

Mainboard, AMD-Sockel A, VIA KT333, MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E), ohne Raid
Preis: € 139.99

Bestellmenge:


Beschreibung
eeignete CPU's Athlon XP; Athlon; Duron
Prozessor Sockel Socket A
Chipsatz VIA Apollo KT333
FSB 200/266MHz
BIOS Award
Slots 1 x CNR; 5 x PCI; 1 x AGP
RAM max. 3072 MB
RAM Sockel 3 x DIMM 184 Pin
Formfaktor ATX
Schnittstellen 2 x UDMA66/100/133 IDE;1 par / 2 par; 4 x USB;1 x Audio Line I/O; 1 Mic;1 x GAME/MIDI
Besonderheiten PIO, Busmaster, UDMA/133, SoftRAID UDMA133 (nur Ultra2-R), USB v2.0, Realtek 6-Kanal Sound (S-Bracket!), Desktop Managment Interface, Modem / LAN Wake-Up, Microsoft® PC97/PC98 komp., MSI DVD-Software mit 5.1 Sound, CPU-Überhitzungsschutz für XP CPUs, MSI Bluetooth
Onboard Anschlüsse 1 x IrDA TX/RX Header, 1 x FDD, USB 2.0-Karte mit 4 USB-Schnittstellen


also ich würde mir das holen

[url]www.arlt.com[/url]

icecube 22.11.2002 13:25

Ich würde das Epox oder das MSI nehmen.
[url]http://www.chip.de/produkte_tests/unterseite_produkte_tests_8737259.html[/url]

John Silver 22.11.2002 13:25

Von der Ausstattung her kann Dir so gut wie jedes aktuelle Board empfohlen werden. MSI ist gut und hat LAN. Epox, soweit ich weiß, nicht. Wenn Du dennoch das Epox-Board kaufen willst, sieh Dir vorher noch das 8TTX2+ von ENMIC an. Es ist baugleich mit dem Epox (sogar hergestellt von Epox :)), kann aber ein ganzes Stück günstiger in der Anschaffung sein. Auch das ABIT KX333 ist sehr empfehlenswert, das Board bietet gute Ausstattung und ABIT ist halt die Ferrari-Marke unter den Mainboards - Tuning über alles :) ASUS liefert ebenfalls ein grundsolides und sehr gut ausgestattetes Board, man kann es mit Mercedes vergleichen, wenn ich schon dabei bin :) Lediglich ECS würde ich persönlich nicht kaufen. Boards von ECS sind nur Extrem-Sparern zu empfehlen, obwohl ich DFI für den besseren Spar-Fuchs halte :)

Gast 22.11.2002 13:25

Figer weg von MSI KT3 Ultra !
MSI unterstützt kein FSB 166 MHz !
Nur FSB 133 MHz + 166 MHz RAM .

Bei EPOX func. FSB 166 MHz .

John Silver 22.11.2002 13:25

Also das ist ja wohl sinnfrei :)
Kein Board unterstützt FSB 166, jedenfalls nicht offiziell. Und wenn's mal nicht läuft, muß das Board auch nicht unbedingt schuld sein, nicht wahr? Außerdem erwähnte Pansher nichts von Übertakten, daher schließe ich mal, daß er es nicht vor hat.

22.11.2002 13:25

Gigabyte GA 7 VRXP

Checker007 22.11.2002 13:25

[quote=shadylanes]MSI MS6380 KT3 Raid hat 5.1 sound[/quote]

Du nimmst mir das Wort aus dem Mund. Das Board ist wirklich Top. Besonders bei Ausstattung, Leistung und Stabilität ist das Board echt das beste. Hatte auch noch nie Probleme damit.

Obiwan 22.11.2002 13:25

[quote=Matschepampe]Gigabyte GA 7 VRXP[/quote]

Meine meinung :wink:

fab 22.11.2002 13:25

[quote=icecube]Ich würde das Epox oder das MSI nehmen.
[/quote]
Dito!

siggi 22.11.2002 13:25

Ganz klar: Epox 8K5A2+

Das ist das neueste KT333er Board: onboard 5.1 Sound, RAID, LAN und USB 2.0
Es hat die neue Southbridge und ist schneller als die anderen KT333er.

Ausserdem Top-Overclocking: RAM-Spannung bis 3,2 V, VCore bis 2,2 V, FSB 166 mit standard PCI/AGP usw.

Kostet ca. 135 EUR



Vielleicht gibt es auch schon das Epox 8K5A3+ , das hat die gleiche Ausstattung, zusätzlich 6. PCI-Slot und 4 Kanal RAID, also bis 12 IDE-Laufwerke an den onboard-Anschlüssen.


Gruss
siggi

Checker007 22.11.2002 13:25

öhm..ne es ist nicht das neuerste :roll:

das neuerste ist das MSI KT3 Ultra2 Raid.

Hier ein TEst zum neuen Epox, welches gegenüber dem vorgänger in allen tests schlechter abgeschnitten hat obwohl es neuer ist.

EPOX:
[url]http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/epox_8k5a3plus/[/url]

Und hier einer zum KT3 ULTRA2 ARU, welches besser als das alte ist und das alte war ja auch schon besser als das Epox und so auch noch besser als das neue EPOX.

MSI:
[url]http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/msi_kt3ultra2-br/[/url]

Also ich wenn mir jetzt nochmal ein Board kaufen müsste würde ich mir das neue MSI kaufen. da ich aber das alte MSI schon hab bin ich damit zufrieden.

siggi 22.11.2002 13:25

Hihi, das Epox ist trotzdem neuer, das 8K5A3+ gibt es noch nicht im Handel ! (habe gerade nachgesehen)

Du willst doch nicht allen Ernstes den Test eines Vorserienboard (8K5A3+) mit dem eines im Handel befindlichen Boards vergleichen ??

Das 8K5A2+ gibt es schon im Handel. Da ist halt die Frage was man an Ausstattung braucht. z.B. Bluetooth wie beim MSI für etwas mehr Geld oder keines, wie beim Epox, dafür der Preis etwas niedriger.

Gruss
siggi

Checker007 22.11.2002 13:25

Man kann das MSI auch ohne diese Bluetooth antenne kaufen da kostet es glaub nur um die 140€. also wenn das MSI kein stück teurer ist als das EPOX und auch noch besser in sachen ausstattung und Performance warum dann das EPOX nehmen :?: :roll:

siggi 22.11.2002 13:25

Zeig mir doch einmal einen Test, wo ich KT3 Ultra2 und 8K5A2(+) im direkten Vergleich sehe. Sonst nützen mir Tests überhaupt nichts, solange nicht die zu vergleichenden Mainboards im gleichen Test vorkommen.

Das 8K5A3+ ist als Vorserienboard getestet und dieses Ergebnis kann man nicht direkt werten.

Ausserdem sind die Unterschiede bei allen KT333 Boards so gering, dass man eigentlich nur auf Ausstattung oder Geldbeutel achten muss. Man kann mit keinem Board, dass seinen Ausstattungsansprüchen gerecht wird im Allgemeinen etwas falsch machen.

Ich bin der Meinung zum Overclocken ist das Epox allen anderen vorzuziehen. Da kommt selbst Abit nicht mehr mit.
Von der Geschwindigkeit her sind alle fast gleich. Um den Performance-König herauszufinden, braucht es einen Test mit allen Kandidaten.

Gruss
siggi

22.11.2002 13:25

Das ist doch echt alles BLABLABLA. Worum gehts hier denn? Es geht nicht unbedingt um das neueste Board. Es geht um ein schnelles, stabiles und gut ausgestattetes Board. Glaubt denn irgendeiner von euch, das man z.B. 3 Frames irgendwie merkt? Das Gigabyte GA7 VRXP (Rev. 2.0) hat im übrigen in (fast) allen Tests am schnellsten abgeschnitten. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Testberichten kontern, die keinen Vergleich darstellen und in denen das Gigabyte nicht vertreten ist. Sowas macht nämlich keinen Sinn.

[url]http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000014&p=7[/url]

[url]http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q2/020510/index.html[/url]

[url]http://www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/mainboard/200203/745_00-wc.html[/url]

Ja ich weiss da sind eure NEUESTEN nicht vertreten, aber warten wir lieber mal auf einen Vergleich von mehreren Boards.

Grüsse

Lea

siggi 22.11.2002 13:25

[quote=Matschepampe]Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Testberichten kontern, die keinen Vergleich darstellen und in denen das Gigabyte nicht vertreten ist. Sowas macht nämlich keinen Sinn.
.
.
.
Ja ich weiss da sind eure NEUESTEN nicht vertreten, aber warten wir lieber mal auf einen Vergleich von mehreren Boards.
[/quote]

Sag ich doch :D



Die Frage ist halt, wenn ein technologisch neueres Board verfügbar ist, das stabil läuft und gleich ausgestattet ist wie ein älteres, warum sollte man dann zum älteren greifen ?
Sicherlich ist das kein Quantensprung (nur neue Southbridge), aber immerhin messbar.


Das dass Gigabyte vorn liegt, ist kein Wunder, hat es doch von allen den höchsten FSB bei 133 MHz ;) Das sind zwar Unterschiede im Bereich eines halben Prozentes, aber die gleichen jeden Vorsprung des Boardes wieder aus.

Nichtsdestotrotz, ist ein sehr gutes Board, wie ich nun schon von mehreren Seiten gehört habe. Also durchaus eine Kaufempfehlung wert.

Ich selbst habe das Epox 8K3A+ auch ein sehr gutes Board. Aber es gibt jetzt halt wieder Bessere.

Gruss
siggi

Checker007 22.11.2002 13:25

öhm.. :roll:

nur zur Info das neue MSI hat auch die neue Southbridge und hat alles gleich wie das EPOX. Also ist das Epox nicht neuer ausgestattet sondern nur später auf den Markt geworfen worden.

siggi 22.11.2002 13:25

Das stimmt, habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
KT3 Ultra2 und 8k5a2 sind schon raus. Nur das 8k5a3+ ist noch nicht erhältlich.

Gruss
siggi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.