Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Auf dem Board, wie...? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/3372-auf-dem-board-wie.html)

Gast 22.11.2002 13:25

Auf dem Board, wie...?
 
ich hab das K7VTA2 mobo von elitegroup und ich bin eigentlich zufrieden, doch möcht ich meine cpu noch weiter übertakten und bei dem board gibts da nich viele möglichkeiten. nur den fsb kann ich auf 150MHz bringen, aber da macht dann entweder die soundkarte oder die grafikkarte schlapp. deswegen möchte ich den multiplikator hochdrehen. kennt jemand ein programm oder so, mit dem das geht? oder gibt es auch ein programm um den fsb noch weiter zu takten als 150, denn bei 166 geht der pci und agp takt ja wieder zurück?

system:

xp 1700+ (133 MHz) @ xp 1800+ (140 MHz)
Thermaltake Volcano 7 Kühler
Elitegroup K7VTA2
GeForce 3 Ti 200 (175/400 @ 220/410)
512 MB DDR RAM (noName) @ 133 MHz cl 2.5
Creative Audio PCI 128

Jakkki 22.11.2002 13:25

kannst bei dem board nur den fsb ferstellen. soweit ich weiß giebt es auch keine tools um den fsb oder den multi hochzustellen. außerdem würde ich dir sowiso davon abraten den fsb noch höher zu takten.

Bert 22.11.2002 13:25

also das mit dem höhren FSB geht nicht. Das maximum deines Boards ist das technische maximum!
und das mit dem FSB ist sowieso so ne Sache. ansich sehr gut, da gesamtsystem auch schneller wird, aber man muss dabei immer den PCI Takt im auge haben. denn der läuft in aller regel stabil auf 1/4 und damit bei 166mhz fsb mit 41,5 MHz!
und das ist definitiv zuviel!
Es gibt noch ne möglichkeit, wenn du den Bruch im BIOS einstellen kannst...
musst du mal nachschauen.
und zu der Sache mit dem Mulitplikator:
dazu musst du den Prozessor erstmal unlocken.
dazu artikel bei tomshardware:
[url]http://www.de.tomshardware.com/praxis/01q4/011108/index.html[/url]

so long
Bert

SteffenBla 22.11.2002 13:25

Bei Elitegroup Boards nützt es nicht den Prozessor unzulocken, weil man im Bios da den Multi auch nicht nach einen Update einstellen kann! Das ist das dumme bei Elitegroup! Deine einzigste Chance ist es, den Multi auf dem Prozessor mit hilfe der L§-L4 Brücken einzustellen. Dort stellst du dir nach einer Tabelle (link) einen festen Multi ein, den man aber immer ändern kann, aber wie gesagt, nur auf dem Proz!! Es reicht wenn du zum trennen ein Cuttermesser nimmst, und zum verbinden einen dünnen Bleistift! Hab meinen XP1600+ so auf 1,9 GHZ bekommen!! Viel Spaß, Garantie ist dann so oder so weg!!

[url]http://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html[/url]

Beim nächsten Mal einfach auf suchen gehen, hab dies schon tausendmal aufgeschrieben!!

Bert 22.11.2002 13:25

ja, wobei das mit dem "einfachen" Kuttermesser so ne Sache ist.
hab nen Freund, der hats partou nich hingekriegt, auch net mit Skalpell (hat davon 3 geschrottet 8O
naja...zumindest ist es nicht ganz so leicht die Brücken zu durchtrennen...
da brauch man schon härteres Werkzeug.
Wobei ich zur vorsicht rate, dem Prozessor, nun mit nem Dremel zu Leibe zu rücken...für den gibts ja so praktische Trennscheiben.
aber einmal abgerutscht... :oops:

SteffenBla 22.11.2002 13:25

Kennst dch ja gut aus mit prozessoren!! Muss ich sagen!! Die Brücken sind grad mal 1/10 mm groß und dies sind blos einfache kleine Drähte oder so!! Du brauchts einfach blos den "goldenen Strich" durchtrennen!!!

Bert 22.11.2002 13:25

mh..dazu sag ich jezt mal nix :evil:
aber die grosse allein ist ja nicht entscheidend... :lol:
denn die sind relativ stabil...ausserdem hab ich gesagt, das ein Freund von mir die nicht durchgekriegt hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.