Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Raid Problem (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/45028-raid-problem.html)

thommyy 27.01.2007 22:55

Raid Problem
 
Hi

hab mir heute ne zweite Festplatte zugelegt um ein Raid0 System zu erstellen.

System:
Asus a8n sli deluxe
2xSamsung Sata2 250GB

wie in der anleitung beschrieben habe ich die beiden platten einzeln an den silicon image controller angeschlossen und im raid setup(noch vor dem windows start)ein raid0 erstellt.
hat auch alles wunderbar geklappt,aber wenn ich jetzt in winxp den treiber für den raid controller installiere habe ich automatisch ein raid5 system,also wohl nur ein software raid.
könnte mir jemand sagen was ich da falsch mache,ist warscheinlich nur ein doofer denk fehler aber ich komm da nicht weiter,ohne treiber werden die festplatten in windows überhaupt nicht angezeigt.

danke

thommyy

Exit 28.01.2007 08:56

AW: Raid Problem
 
Wie auch immer Du darauf kommst - dass Du ein Raid 5 hast - was physikalisch mit nur 2 Festplatten gar nicht geht - weil es eben mindestens 3 Festplatten erfordert.

Ich glaube vielmehr Du deutest irgendwas falsch zumal es den Anschein hat, dass Du nicht sonderlich viel über Raid Systeme zu wissen scheinst (nicht böse gemeint - jeder ist mal Anfänger).

Bitte lies Dir erstmal das Tutorial durch, damit Du einen Überblick über Raid Systeme bekommst. [url]http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/6091-was-ist-raid-und-habe-davon.html[/url]

Dann solltest Du Dir auch Sicher sein, dass Du ein Raid 0 brauchst - aufgrund das es ausreicht das eine HDD kaputt geht und dann alle Daten weg sind - sollte man sich diesen Schritt doch zweimal überlegen.

DiceMaster 28.01.2007 10:14

AW: Raid Problem
 
Hi,
@Exit, vielleicht wäre es besser gewesen ihm zu einem backup zu empfehlen, denn er hat sich sicherlich schon entschieden ;)

Aber sonst hast du schon recht!


Moin thommyy,

ein Tutorial ist immer gut! Normaler weise erstellst du ein RAID (0) - hast du ja schon!
I.d.R. dann partitionieren, formatieren, installieren... hier kannst du es entweder unter Dos machen, oder in der install rutiene von XP... du must eine Diskette mit den Treibern vom RAID-Controler bereit halten (evtl. noch erstellen), die du ziehmlich am Anfang der installation mit der Taste F6 einbinden kannst... die Install-rutiene fragt dich, aber du hast nur begrenzt Zeit, dann läuft die Installation weiter!

So sollte es normal gehen!

Davon ausgegangen, das du nur 2 Platten im System hast!

btw. ein Software Raid steht dem standart Raid mit Controler nichts entgegen!


Dice

thommyy 28.01.2007 11:59

AW: Raid Problem
 
ok,danke für die tips
das mit dem raid0 hab ich jetzt hinbekommen allerdings weiß ich nicht ob das wirklich die beste Lösung ist wegen der Datensicherheit und so.

Was würdet ihr denn machen mit
2xSamsung 250GB Sata2 u.
1xMaxtor 120GB IDE
?

gruß

thommyy

Honk69 28.01.2007 12:43

AW: Raid Problem
 
Also wenn Du Wert auf Datensicherheit legst ist Raid 1 optimal Dabei addiert sich natürlich nicht wie beim Raid 0 die Speicherkapazität d.h. wenn Du ein Raid 1 wählst dann hast Du effektiv 250 GB und 120 GB zur Verfügung. Wenn Dir das Speicherplatzmäßig reicht ist das aber die sicherste Lösung, da dir bei dieser Konfiguration ruhig eine der 250'er Platten abrauchen dürfte ohne dabei Datenverlust zu haben. Den Geschwindigkeitsverlust für nen normalen PC-User
ist bei standard PC Nutzung eher marginal.

[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_-_Spiegelung"]http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_-_Spiegelung[/URL]

[IMG]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/a/a1/RAID_1.png/180px-RAID_1.png[/IMG]

Exit 29.01.2007 12:23

AW: Raid Problem
 
[quote=Honk69]Den Geschwindigkeitsverlust für nen normalen PC-User
ist bei standard PC Nutzung eher marginal. [/quote]

Interessanterweise ist es durchaus möglich - das der von Dir erwähnte Geschwindigkeitsverlust gar zu einem Geschwindigkeitsgewinn wird ;-). Bei mir werkelt ein Raid 1 mit 2 Samsung SP2504C HDDs an nem ICH7R. Und meine HDTune Werte sind besser als bei einer Single HDD von dem gleichen Typ. An den Datentransferraten ändert sich nichts - aber meine Zugriffzeiten sind mit circa 11ms deutlich niedriger als die Single HDD Werte von etwa 13-14ms.

Ich vermute das dies am Raid Controller liegt, welcher einfach die Daten von der HDD nimmt, welche die Daten schneller gefunden hat.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.