TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2007, 23:55   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 2

thommyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Raid Problem

Hi

hab mir heute ne zweite Festplatte zugelegt um ein Raid0 System zu erstellen.

System:
Asus a8n sli deluxe
2xSamsung Sata2 250GB

wie in der anleitung beschrieben habe ich die beiden platten einzeln an den silicon image controller angeschlossen und im raid setup(noch vor dem windows start)ein raid0 erstellt.
hat auch alles wunderbar geklappt,aber wenn ich jetzt in winxp den treiber für den raid controller installiere habe ich automatisch ein raid5 system,also wohl nur ein software raid.
könnte mir jemand sagen was ich da falsch mache,ist warscheinlich nur ein doofer denk fehler aber ich komm da nicht weiter,ohne treiber werden die festplatten in windows überhaupt nicht angezeigt.

danke

thommyy
thommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 09:56   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid Problem

Wie auch immer Du darauf kommst - dass Du ein Raid 5 hast - was physikalisch mit nur 2 Festplatten gar nicht geht - weil es eben mindestens 3 Festplatten erfordert.

Ich glaube vielmehr Du deutest irgendwas falsch zumal es den Anschein hat, dass Du nicht sonderlich viel über Raid Systeme zu wissen scheinst (nicht böse gemeint - jeder ist mal Anfänger).

Bitte lies Dir erstmal das Tutorial durch, damit Du einen Überblick über Raid Systeme bekommst. http://www.tweakpc.de/forum/tutorial...abe-davon.html

Dann solltest Du Dir auch Sicher sein, dass Du ein Raid 0 brauchst - aufgrund das es ausreicht das eine HDD kaputt geht und dann alle Daten weg sind - sollte man sich diesen Schritt doch zweimal überlegen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 11:14   #3 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Raid Problem

Hi,
@Exit, vielleicht wäre es besser gewesen ihm zu einem backup zu empfehlen, denn er hat sich sicherlich schon entschieden

Aber sonst hast du schon recht!


Moin thommyy,

ein Tutorial ist immer gut! Normaler weise erstellst du ein RAID (0) - hast du ja schon!
I.d.R. dann partitionieren, formatieren, installieren... hier kannst du es entweder unter Dos machen, oder in der install rutiene von XP... du must eine Diskette mit den Treibern vom RAID-Controler bereit halten (evtl. noch erstellen), die du ziehmlich am Anfang der installation mit der Taste F6 einbinden kannst... die Install-rutiene fragt dich, aber du hast nur begrenzt Zeit, dann läuft die Installation weiter!

So sollte es normal gehen!

Davon ausgegangen, das du nur 2 Platten im System hast!

btw. ein Software Raid steht dem standart Raid mit Controler nichts entgegen!


Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 12:59   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 2

thommyy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid Problem

ok,danke für die tips
das mit dem raid0 hab ich jetzt hinbekommen allerdings weiß ich nicht ob das wirklich die beste Lösung ist wegen der Datensicherheit und so.

Was würdet ihr denn machen mit
2xSamsung 250GB Sata2 u.
1xMaxtor 120GB IDE
?

gruß

thommyy
thommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 13:43   #5 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 73

Honk69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Raid Problem

Also wenn Du Wert auf Datensicherheit legst ist Raid 1 optimal Dabei addiert sich natürlich nicht wie beim Raid 0 die Speicherkapazität d.h. wenn Du ein Raid 1 wählst dann hast Du effektiv 250 GB und 120 GB zur Verfügung. Wenn Dir das Speicherplatzmäßig reicht ist das aber die sicherste Lösung, da dir bei dieser Konfiguration ruhig eine der 250'er Platten abrauchen dürfte ohne dabei Datenverlust zu haben. Den Geschwindigkeitsverlust für nen normalen PC-User
ist bei standard PC Nutzung eher marginal.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RA...g_-_Spiegelung

http://upload.wikimedia.org/wikipedi...0px-RAID_1.png
Honk69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2007, 13:23   #6 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Raid Problem

Zitat:
Zitat von Honk69
Den Geschwindigkeitsverlust für nen normalen PC-User
ist bei standard PC Nutzung eher marginal.
Interessanterweise ist es durchaus möglich - das der von Dir erwähnte Geschwindigkeitsverlust gar zu einem Geschwindigkeitsgewinn wird . Bei mir werkelt ein Raid 1 mit 2 Samsung SP2504C HDDs an nem ICH7R. Und meine HDTune Werte sind besser als bei einer Single HDD von dem gleichen Typ. An den Datentransferraten ändert sich nichts - aber meine Zugriffzeiten sind mit circa 11ms deutlich niedriger als die Single HDD Werte von etwa 13-14ms.

Ich vermute das dies am Raid Controller liegt, welcher einfach die Daten von der HDD nimmt, welche die Daten schneller gefunden hat.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem, raid


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Asus P5B - Raid-1 Problem Inv4der CPUs und Mainboards allgemein 4 16.11.2006 08:13
Problem mit Raid installation jo253 AMD: CPUs und Mainboards 0 27.07.2006 22:10
Raid Problem MrKnasta Sonstige Hardware 3 27.12.2005 12:27
P4PE onboard Raid und Fasttrak-Raid ??? Problem ASUS-wolf CPUs und Mainboards allgemein 6 03.08.2005 06:16
NF7-S S-ATA Raid Problem Gast AMD: CPUs und Mainboards 4 06.04.2003 15:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved