TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2007, 14:24   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Unglücklich Neuer PC startet nicht!!

hallo tweakpc,

Ich habe mir vor kurzem folgende Hardware bestellt;

ASUS M2N32 SLI Deluxe Nforce590, AM2
AMD 5200+, AM2
GeiL DDR2 800, 1GB
Powercolor x1950xt, pci-e
und ein Be Quiet 530watt

Mein 2"alten" IDE HDDs benutze ich weiter
wie auch meine SB X-Fi

einen neuen Kühler habe ich auch drauf!
So als ich gestern meine Hardware bekommen habe, habe ich sie sofort eingebaut.
Mein erster Testlauf schlug direkt fehl, Wenn ich den PC einschalte, passiert gar nichts! Das einzige was passiert ist, wenn ich das netzteil einschalte, das sich der Lüfter des NT dreht und die LED auf dem Mainboard leuchtet auch! (= hat also strom)

Wenn ich auf den Powerknopf drücke passiert aber nichts. Die Lüfter von Graka/CPU drehen sich nicht - das system bootet nicht. Kein Pieps oder so..

Ich kam gar nicht klar, bin total verrückt geworden. Habe dann voller panik alle anschlüsse noch X mal nachkontrolliert. Die sitzen schon alle richtig und sind auch alle bis zum anschlag drinne! Falls ihr sowas denkt; Das stromkabel is auch drin!!

Ich habe schon in einigen PC geschäften mein Problem geschildert, aber dort waren nur N00Bz!
Vllt kennt ja jemand das prob oder kann mir einen Tipp geben was ich in so einem fall tun sollte.

Hab schon an umtauschen gedacht, aber die HW ist ja neu aus der Verpackung gekommen und lief bei mir noch keine minute. Ich bin total frustriert. PLZZ Help!
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 14:57   #2 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Alles vorsichtig demontieren und dann wieder zusammensetzen, und notfalls noch ein
paar mal kontrollieren.

Gibt wohl sehr viele mögliche Ursachen, z.B. falsch am Mainboard angeschlossener
Schalter, oder CPU hat keinen Kontakt (etwa Staub auf dem Sockel).

Ansonsten kannst du ja noch versuchen mit -falls verfügbar- anderer Grafikkarte und
anderem Speicher zu booten um das Problem einzugrenzen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 14:59   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Das stromkabel is auch drin!!
Nur eines...? Da ist noch so ein gar lustiger 4-Pol-Stecker für die 12V-Leitung über dem blauen PCIe-Slot... hast den denn auch drin ?

Lass mal den Power-Stecker vom Frontpanel-Anschluss ab und überbrück die beiden Kontakte mit nem Schraubenziehe, vielleicht mag der Knopf schlicht grad ned...

@mondrian:
Ein PC schaltet auch ohne RAM und GraKa ein... es piepst nur doof Aber ned mal das macht er...
Ich brauche keinen Sex; das Leben f.i.c.k.t mich bereits wo es nur kann...
Daher ironiere ich einfach so lange, bis ich einen Sarkasmus habe!


HEADS I win, tails you lose... | https://www.tweakpc.de/forum/members...ture94-sig.gif
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:06   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von mondrian
Gibt wohl sehr viele mögliche Ursachen, z.B. falsch am Mainboard angeschlossener
Schalter, oder CPU hat keinen Kontakt (etwa Staub auf dem Sockel).

Ansonsten kannst du ja noch versuchen mit -falls verfügbar- anderer Grafikkarte und
anderem Speicher zu booten um das Problem einzugrenzen.
Habe das alles schon kontrolliert! - Andere hardware kann ich auch nicht nutzen, wg inkompatibilität.

@swatcher1 Das mit "dem lustigen" 12V Stecker auf dem MB hab ich auch schon probiert - ohne erfolg - auch mit dem 12V stecker aufm Board passiert nix. Was mich ja so besonders wundert ist das sich die Lüfter auch nicht drehen.

Danke erstmal für die antworten. Ich komm später nochmal vorbei.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:17   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Bei mir hat auch die MB-Leuchte gebrannt, der PC sich aber nicht angeschaltet, wie bei dir eben.

Bei mir lag es daran, dass ich die Gehäusestecker (kleine Pins) "an/aus" "sound" etc. nicht richtig
eingesteckt hatte, bzw sie anders verteilt waren (obwohl beides Asus-Boards).

Das hatte zur Folge, dass es zwar Saft hatte, aber eben nicht angefangen hat zu booten, bzw.
sich sonst irgendwas getan hat...

Überprüf daher mal diese genau...

Grüßle Dookie!
[FONT=Verdana]Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. [/FONT]

Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken!
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:21   #6 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von swatcher1
Ein PC schaltet auch ohne RAM und GraKa ein... es piepst nur doof Aber ned mal das macht er...
Deshalb CPU nochmal einsetzen. Und sonst könnte ich mir z.B. auch vorstellen dass die
Grafikkarte den PC über das Netzteil, etwa bei Kurzschluss, komplett lahmlegt, aber
vielleicht würde sowas auch ein paar Sekunden dauern und es müßte tatsächlich piepsen.

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
Andere hardware kann ich auch nicht nutzen, wg inkompatibilität.
Das Board hat doch noch zwei PCI-Steckplätze? Dann müßte es doch auch mit ner alten
PCI-Grafik und nem einfacheren Netzteil hochfahren, oder klappt sowas nicht mehr?
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 15:28   #7 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von mondrian
Das Board hat doch noch zwei PCI-Steckplätze? Dann müßte es doch auch mit ner alten
PCI-Grafik und nem einfacheren Netzteil hochfahren, oder klappt sowas nicht mehr?

Für was überhaupt die GraKa? Onboard?
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:07   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von swatcher1
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.867

swatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz seinswatcher1 kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Wie jetzt onboard...? O_o das MB hat keine GK onboard...
swatcher1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 16:25   #9 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Bloß keine Panik on board

Allerdings hab ich jetzt auch nicht verstanden wo das "Onboard" herkommen soll...

Übliche Fehler wie Staub unter der CPU oder falsch am Mainboard angeschlossener
Schalter oder kabel am NT usw. hatten wir ja schon, dann bleibt noch defektes Teil,
CPU, Board oder NT, und (vielleicht hier unwahrscheinlich) Grafikk. oder Speicher.
Defekte Tastatur würde wohl auch immerhin eine Fehlermeldung geben.

Also würde ich alles was möglich und halbwegs sinnvoll ist testweise austauschen,
Netzteil und ggf. auch die Grafikkarte. Vielleicht läuft ohne die x1950xt pci-e auch
ein einfacheres NT, und falls dann ne alte PCI-Grafikkarte drinnen steckt bootet das
Teil vielleicht auch noch.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:07   #10 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von Dookie82
 

Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 675

Dookie82 wird schon bald berühmt werdenDookie82 wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!



Na damit meinte ich einfach, dass man zum Benutzen eines PC nicht zwingend eine GraKa benötigt...

Jetzt alles klar on board?
Dookie82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 18:16   #11 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von Dookie82
Bei mir hat auch die MB-Leuchte gebrannt, der PC sich aber nicht angeschaltet, wie bei dir eben.

Bei mir lag es daran, dass ich die Gehäusestecker (kleine Pins) "an/aus" "sound" etc. nicht richtig
eingesteckt hatte, bzw sie anders verteilt waren (obwohl beides Asus-Boards).

Das hatte zur Folge, dass es zwar Saft hatte, aber eben nicht angefangen hat zu booten, bzw.
sich sonst irgendwas getan hat...

Überprüf daher mal diese genau...

Grüßle Dookie!
Jap, genau darauf hab ich mir auch geschoben, ich hatte ja vorher auch ein ASUS Mainboard und weil der PC nicht Bootet, hab ich mir gedacht das er kein Signal von dem Powerknopf im Tower bekommt.

Dann hab ich mir auch die kleinen Kabel, die vom gehause kommen für HDD_Led, Power.. usw genauer betrachtet und nocheinmal versucht. Bei dem Board ist ja auch so ein kleines modul wo mann alle stecker einstecken kann. Das ding kommt dann einfach aufs Board. Dabei kann auch eig nix falsch machen.

Also die hab ich schon 100%ig überprüft. Kann leider keine Fotos machen.
Obwohl es für mich eig auch nur als einzige fehlerquelle infrage kommt, weil auch alles neu ist.

Zitat:
Zitat von mondrian
Bloß keine Panik on board

Allerdings hab ich jetzt auch nicht verstanden wo das "Onboard" herkommen soll...

Übliche Fehler wie Staub unter der CPU oder falsch am Mainboard angeschlossener
Schalter oder kabel am NT usw. hatten wir ja schon, dann bleibt noch defektes Teil,
CPU, Board oder NT, und (vielleicht hier unwahrscheinlich) Grafikk. oder Speicher.
Defekte Tastatur würde wohl auch immerhin eine Fehlermeldung geben.

Also würde ich alles was möglich und halbwegs sinnvoll ist testweise austauschen,
Netzteil und ggf. auch die Grafikkarte. Vielleicht läuft ohne die x1950xt pci-e auch
ein einfacheres NT, und falls dann ne alte PCI-Grafikkarte drinnen steckt bootet das
Teil vielleicht auch noch.
Ja, das MB hat keine Onboard Grafik, sonst hätte ich es auch probiert.

Ich kann nichts austauschen, wg Pci-E und DDR2. Mein altes NT ist zu dem neuen MB auch nicht kompatibel.

Alles wurde schon auf korrekten sitz geprüft.

Ich komme mir echt Blöd vor. Ich hab die Hardware frisch ausgepackt und eingebaut und es funktioniert nicht.

Habe auch schon an umtauschen gedacht aber weil ich nicht weiss wo der fehler liegt .......aaaaahhh.

Zitat:
Zitat von mondrian
Das Board hat doch noch zwei PCI-Steckplätze? Dann müßte es doch auch mit ner alten
PCI-Grafik und nem einfacheren Netzteil hochfahren, oder klappt sowas nicht mehr?
Hast recht, aber ich hab auch leider keine einfache PCI Grafikkarte. Altes NT geht ja auch nicht weil es nicht so einen 24pin anschluss hat.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2007, 22:25   #12 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von mondrian
 

Registriert seit: 11.11.2005
Beiträge: 1.638

mondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblickmondrian ist ein Lichtblick

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von ZoomZoomZam
Dann hab ich mir auch die kleinen Kabel, die vom gehause kommen für HDD_Led, Power.. usw genauer betrachtet und nocheinmal versucht. Bei dem Board ist ja auch so ein kleines modul wo mann alle stecker einstecken kann. Das ding kommt dann einfach aufs Board. Dabei kann auch eig nix falsch machen.
Da bleibt wirklich nicht viel...

Sonst nochmal ausgebautes Board auf den beiliegenden Antistatikschaum, ggf. noch ein-
zwei c't unterlegen, falls nötig Grafikkarte rein, NT anklemmen (und mit CPU und Speicher
oder so) die betr. Pins am Board (Kann m.E. nix schiefgehen, aber dennoch "Auf eigene
Gefahr"!)
mit nem Schraubendreher kurz antippen/kurzschliessen.
mondrian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:42   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Zitat:
Zitat von mondrian
Sonst nochmal ausgebautes Board auf den beiliegenden Antistatikschaum, ggf. noch ein-
zwei c't unterlegen, falls nötig Grafikkarte rein, NT anklemmen (und mit CPU und Speicher
oder so) die betr. Pins am Board (Kann m.E. nix schiefgehen, aber dennoch "Auf eigene
Gefahr"!)
mit nem Schraubendreher kurz antippen/kurzschliessen.
Also beim ausgebauten board kann ich nicht die Gehäusekabel mit dem Board verbinden und das mit dem Kurzschliessen ist mir dann doch zu riskant, alles ist neu bis auf die Festplatten, die Soundkarte und das Case. (Ist übrigens ein CS-601)

Was koennte in frage kommen? Sonst ist alles neu! Also nach wie vor;

Mein PC Bootet nicht!!!

Da kann ich abklemmen was ich will, das bringt nichts! Meine Kollegen meinen schon sowas sie 'ach da hast doch bestimmt nur n kabel falschrum reingesteckt' Sicher.
1. Gehts das schlecht. 2. Hab ich alle kabel schon geprüft.

Meint ihr vllt. Wenn ich mir noch ein neues Case kaufen würde, das er dann booten würde!? Oder??

Mann ich bin total verwirrt. Rechner am start aber er hat noch nie gefunzt! HLP!
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2007, 16:45   #14 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von GanTaMaN
 

Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 341

GanTaMaN wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

Hi, das hat nix mim case zu tun.. ich hatte scho oft genug mein pc ohne case laufen... kA was da is... bei mir war die cpu kaputt aber lüfter und so sind gelaufen.. evtl desmb
GanTaMaN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2007, 07:48   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von ZoomZoomZam
 

Registriert seit: 16.11.2005
Beiträge: 597

ZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreZoomZoomZam sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

ok leute.. ich hab das problem!

Nicht das Case, nicht das MB, nicht die CPU! Es ist das Netzteil!!! - Warum verstehe ich allerdings nicht ganz..

Ich habe mein altes Enermax nochmal zur probe angeschlossen. (mit dem 20pin auf dem 24pin anschluss und dem 12V Stecker aufm Board)

Tada; der PC bootet! -> Also liegts am Netzteil.

Aber es kann doch nicht sein das Be Quiet ein Produkt ausliefert, was nicht funktioniert. Danach habe ich es mit dem 24 zu 20pin adapter (liegt NT bei) versucht. (dachte mir das es dann gehen müsste) - ne klappte nicht.

Mit dem neuen Netzteil kann ich nicht booten! Mit meinem Alten Enermax dafür schon!!!

Ich werde heute den Support von Be Quiet anrufen und von dem 48h vor Ort Service gebrauch machen. Schade das B.Q. direkt so einen schlechten eindruck hinterlassen musste.
ZoomZoomZam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 19:49   #16 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von spugadelicate
 

Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 44

spugadelicate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neuer PC startet nicht!!

wie siehts denn aus mit dem case-open schalter vom netzteil?
halt den mal gedrückt und fahr hoch die flitze.
wird ja im bios eingestellt aber...keine ahnung - kann schwer glauben dass das netzteil im eimer ist
wie gesagt: keine ahnung
spugadelicate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
startet


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Computer startet nicht ikka5 CPUs und Mainboards allgemein 8 27.08.2010 23:09
Neuer PC startet nicht BANE Sonstige Hardware 11 25.03.2009 20:39
hal.dll nicht gefunden, windows startet nicht caroleen Windows & Programme 8 16.05.2006 22:11
Neuer Pc startet nicht :( hank AMD: CPUs und Mainboards 15 22.01.2006 16:45
Neuer PC startet nicht... NoEntry AMD: CPUs und Mainboards 14 26.10.2005 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved