Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Performance Probleme mit AMD X2 3800 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/46696-performance-probleme-mit-amd-x2-3800-a.html)

mccoz 16.03.2007 15:15

Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
[FONT=verdana][SIZE=2][COLOR=#000000] Hi,

ich hab mir einen neuen PC gebastelt aus ASRock NF6G-DVI, 1x 1GB und AMD X2 3800, aber die alte Installation von Windows 2000 des vorherigen XP2400 uebernommen. Also nur alle Treiber im Geraetemanager entfernt und dann Mainboard getauscht. Funktioniert auch alles soweit.
Nur von der Performance bin ich nun etwas enttaeuscht: Ich habe zum Testen CrystalMark 2004 R2 laufen lassen und bekomme da im ALU Test 8910, im FPU 7260.
Auf deren Homepage ist das wirklich das Schlusslicht von allen X2 Werten und normalerweise liegen alle bei über 14000 bei ALU.

Nun hab ich den Verdacht, dass irgendwas nicht ganz stimmt. Was koennte diesen Grossen Unterschied zu anderen X2 3800ern ausmachen? Der ALU Test betrifft doch nur den CPU Kern, duerfte also weitestgehend unabhaengig von Mainboard und RAM sein.
Was denkt ihr: Ist das normal, sollte ich eher bei der Hardware suchen oder ist es doch eher das Windows 2000?

Danke schon mal!
[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Crystallion 16.03.2007 15:57

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Win2k bei einem einfachen Hardwarewechsel den zweiten CPU-Kern nicht registriert. Das würde in etwa die fehlenden Punkte beim CrystalMark erklären (ich vermute, der kann mehrere Kerne nutzen).

Schau doch einfach mal im Taskmanager im Reiter "Systemleistung" nach, ob oben rechts zwei Diagramme für die Auslastung der beiden Kerne angezeigt werden.

borsti 16.03.2007 19:57

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
sind die dualcore hotfixes überhaupt für 2k geeignet? die gehen doch erst ab XP Sp2

swatcher1 16.03.2007 20:58

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
"Windows 2000 Professional ist das Betriebssystem für Workstations (Clients) und ist der Nachfolger von Windows NT 4.0 Workstation. Es können bis zu zwei Prozessoren verwendet werden (Dualprocessoring), auch Hyperthreading der Intel-Prozessoren (bis 2 Kerne) wird unterstützt."

Quelle: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000[/url]

Wird also schon gehen ;-)

Das Interessante ist (wie bereits beschrieben) ob die HAL gewechselt wurde und 2 Graphen zur Verfügung stehen.

greetz

mccoz 20.03.2007 11:40

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, ich war für ein verlängertes Wochenende unterwegs.

Aber nun: Vielen Dank für die Antworten!
Es wird derzeit tatsächlich nur eine CPU Usage-Kurve im Task Manager angezeigt. Ich dachte, das wäre bei Win2k evtl. normal...

Habt ihr Erfahrung damit, welches die gefahrloseste Art ist, die HAL auszuwechseln?

mccoz 20.03.2007 21:54

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Habe Windows nochmal auf eine andere Partition installiert und siehe da, nun bekomme ich 19000 Punkte und auch den zweiten CPU-Usage-Graph.
Jetzt muß ich herausfinden, wie ich den HAL sicher wechsele oder den jetzigen Zustand wiederherstellen kann.

mccoz 20.03.2007 22:12

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Hab die HAL auf ACPI Multiprocessor gewechselt (Device Manager->Update Driver->List known Drivers). Super, nun bekomme ich auch mit meiner richtigen Installation fast 18000 beim ALU Test.

Danke für Eure Hilfe!

swatcher1 20.03.2007 22:16

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Vor allen Experimenten: Fullbackup :D

Danach in den Gerätemanager --> Computer --> ACPI-UNIProzessor --> Treiber aktualisieren --> Multiprozessor --> Neustarten --> Daumen drücken.

Es gibt AUSFÜHRLICHERE Anleitungen, aber so ist der EINFACHE Weg, der im Optimalfall klappt; und falls nicht BackUp zurückspielen und weiter fummeln ;)

Viel Glück & greetz

*EDIT*
Mist, zu spät xD Naja, macht ja nix, hauptsache es rennt nun alles wie gewünscht. :-)

*Nochmal edit*

Den DualCore Optimizer empfehle ich Dir übrigens noch, weiß aber nicht zu 100%, ob der Win2k auch mag, daher das FullBackup noch nicht löschen... *g* ;)

[url]http://www.amd.com/de-de/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_871_13118,00.html[/url]

mccoz 20.03.2007 22:46

AW: Performance Probleme mit AMD X2 3800
 
Der Optimizer funzt nur ab XP.
Trotzdem danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.