Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Pc fährt nicht hoch (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/4985-pc-faehrt-nicht-hoch.html)

Xhan 24.12.2002 11:58

Pc fährt nicht hoch
 
Hi
Hab mir ausm Internet n Pc zusammengestellt also alles einzelnd. (Duron 1200, 128sd, elitegroupK7vzw) Jetzt mein Problem. Ich denke ich hab alles richtig angeschlossen. Cpu rein Wärmeleitpaste die beim Kühler dabei war drauf, Kühler drauf alles angesteckt. Jetzt schalte ich an. Der Lüfter dreht sich auch, Platte fährt hoch aber nach 3-4 Sekunden kommt aus dem PCspeaker ein Piepen und der Pc fährt sich wieder runter. Is das ne Sicherheitsmaßnahme vom Board oder wieso macht der das ?? Was könnte ich falsch gemacht haben `??? Bitte helft mir !!!!
Mfg Xhan

=====================================

Hi, ich möchte Dich darauf hinweisen in Zukunft die Forenregeln zu beachten, da sonst die Beiträge geschlossen oder gelöscht werden. (Threadtitel)

mfg ghostrider
official Moderator

Cracky 24.12.2002 12:34

sag uns doch mal oft er biept........


steck die gfx mal neu rein ......

und schau das die gescheit fest ist.

ram gescheit drin ?

usw....

Gast 24.12.2002 12:39

4kurze pieper. Angeschlossen dürfte alles richtig sein. Ich könnte mir noch vorstellen dass es was mit den Jumpern zu tun hat. Hab gehört man muss bei dem Board auf 100FSB umstellen aber ich finde den Jumper nicht bzw. ich hab schon alle ausprobiert aber immer noch des gleich Prob.
Woran könnte es noch liegen ??

Cracky 24.12.2002 12:45

gugge mal im handbuch nach was 4 biepser bedeuten.....

müsste eingentlich drinnenstehen ;>

Gast 24.12.2002 12:49

Systemzeitgeber fehlerhaft: Batterie oder Akku tauschen, sollte der Zeitgeberchip defekt sein, so muß dieser getauscht werden, bzw. das Mainboard ersetzt werden

^^ des bedeuten die 4 piepser aber ich werd daraus auch nich schlau !

Hawk 24.12.2002 12:50

)Manche Boards haben eine Art Schutz Heist:Wenn die CPu zu heiss wird fahen sie erst garned hoch! hatte ich auch mal!

Hab ein EpoX (hatte den Luefte ned angeschlossen :roll: )

Gast 24.12.2002 12:51

Der Lüfter ist angeschlossen so ein nub bin ich dann doch nicht !!

Hawk 24.12.2002 12:53

ICH HAB GEMEINT DASS VIELLEICHT DER KUEHLER NED GENUG BRINGT,
DU NOOB :)

Was isn das fuer einer?

Gast 24.12.2002 13:04

Des is n Arctic cooling super silent pro !!! Der kühlt den locker hab duron 1200 !

Xhan 24.12.2002 15:25

Hab jetzt alles nochmal getestet aber er fährt einfach nich hoch ! Weiß nich was ich jetzt noch machen soll. Kein Bock mir n neues Board zu kaufen nur um festzustellen dass es auch nicht geht ! Des 4mal piepen bedeutet Zeitgeberchip oder so kaputt was is das ??? Könnts daran liegen ?

Hellangel 24.12.2002 16:56

ich bin mir ned sicher ob der kühler ausreicht - ich weis ned wie heist son duron wird. aber mir t-bird wird fast doppelt so heis wie mein t-bred .

cdk 25.12.2002 01:03

Also der Lüfter spielt in den ersten 1..2 Minuten mal gar keine Rolle, solange der Kühlkörper richtig montiert ist, daran liegt's nicht.

Wenn der Kühlkörper dagegen schief 'draufsitzt läuft er schon nach wenigen Sekunden in den Wald.

Ansonsten würde ich mal alle Steckkarten außer Graka ziehen (und dabei auch gleich mal den geraden Sitz der Graka überprüfen), alle IDE-Kabel vom Board weg, nur noch ein RAM-Modul und am besten auch die Anschlüsse der Gehäusefront abziehen.
Dann nochmal probieren.

Vorher natürlich _richtig_ ausschalten, also hinten am Hardwareschalter vom Netzteil.

io.sys 25.12.2002 16:25

Musst mal gucken, da gibts auch nen Jumper der nen BIOS-Reset macht.

Jumper setzen (steht im Handbuch)
Powertaste 3 Sek. drücken
Jumper zurück
Starten....

@cdk

Danke!
Ich kann das mit dem nicht ausreichenden Kühler nicht mehr hören!

MaxPainz 26.12.2002 14:10

Will ja nicht klug*******ern , aber bei meinem Board z.b (msi kt3 ultra2 ) spielt der Kühler sehr wohl in den ersten sek ne Rolle und zwar weil das Board mit einem Lüfter unter 3000 Umdrehungen nicht startet ....

Arctic Cooling Super Silent Pro dreht soweit ich weiß nur bei 2000 ....

Ich weiß aber nciht ob dein Board sone funktion im Bios hat

io.sys 26.12.2002 14:28

Das ist aber dann auf den Lüfter bezogen.

Hawk ging davon aus, dass das Ding zu heiss wird.
Aber egal wie schlecht der Kühler ist, reicht er für mind 20sec. aus.

@hawk wenn ich Dir da falsche Worte in den Mund lege, korrigier mich.

Ich muss aber sagen, dass bei meinem Board der Lüfter gar nicht übers MB angeschlossen ist.
Ich hab ihn über ein 7V-Kabel am NT dranhängen. Von dem her bekommt das MB auch kein Drehzahlsignal.

Mccandy 26.12.2002 17:28

Hi,
denke es ist die Drehzahlüberwachung des Boards...

lies den mal:;

[url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=7105[/url]

@io.sys
Dazu muß die Funktion der Drehzahlüberwachung aber abgeschaltet oder nicht vorhanden sein, sonst würde Dein Board auch nicht starten...

Gruß Mccandy

cdk 26.12.2002 18:03

> und zwar weil das Board mit einem Lüfter unter 3000 Umdrehungen nicht startet ....

Das ist aber eine BIOS-Einstellung die man ausschalten kann. Ich gehe davon aus, daß bei den aktuellen BIOSsen diese defaultmäßig _nicht_ mehr eingeschaltet ist, denn das gab vor ner Weile, als sie "erfunden" wurde, heftige Probleme - die Leute kamen so ja garnicht mehr ins BIOS um sie auszuschalten.

Hawk 27.12.2002 11:57

@ io.sys

nene is schon OK

@Xhan wollte dir ja nur hefen aber anscheinend bist du ja so schlau dass du das alleine kannst!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.