Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   T-bred oder Palomino ? Oder beim T-bird bleiben (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/5031-t-bred-palomino-beim-t-bird.html)

MaxPainz 26.12.2002 13:44

T-bred oder Palomino ? Oder beim T-bird bleiben
 
Hi Leutz ,

es war ja nun Weihnachten und es hat Geld gegeben , nun stellt sich mir die Frage ob ich meinen T-Bird rausschmeisse und mir nen XP hole oder ob ich meinen behalten soll und auf den Hammer warte ...

Erstmal mein Sys soweit , damit ihr wisst worum es geht :

Msi kt3 ultra2 - br Mainboard
Samsung 512 Mb DDR 333 Cl 2,5 @ Cl 2
Im Moment Athlon Thunderbird 1400 @ 1606 ( 146 * 11 )
Gainward Geforce 3 ti 200 128 mb ram @ 209/355

Wasserkühlung von Aquacomputer

Was würdet ihr kaufen oder würdet ihr überhaupt kaufen ?

In Frage kommen ein Xp 2000 ( Palomino ) oder Xp 2200 ( T-Bred ) , beide wollte ich bei overclockers.de kaufen , wegen der Garantie beim unloggen ...
immerhin ist da ein Preisunterschied von 139€ zu 194€

Habe halt keine Lust meine paar Kröten in Hardware zu stecken , die sich nicht oder nur wenig lohnt .

Helft mir mal mit tatkräftigem Rat

AGENT 1 26.12.2002 14:09

Bleib bei deine CPU , ist ja schnell genug

MaxPainz 26.12.2002 14:11

Geht das schnell genug ? :D :D :D

na mal sehen was der Rest so meint

io.sys 26.12.2002 14:36

Also ich bin von nem 1000er Duron @1360 auf nen 2000er XP umgestiegen und muss sagen:

RESTLOS ZUFRIEDEN!

Geniales Preisleistungsverhältnis.
Wenn Du auf den Hammer warten willst, musst Du damit rechnen, dass Du Dir auch n neues Board zulegen musst, wenn Du die CPU "voll ausfahren" willst.

Also würde ICH an Deiner Stelle einen 2000er XP nehmen.
Da gibste nicht viel Geld aus und hast eine recht brauchbare Maschine zum zocken und arbeiten.

AGENT 1 26.12.2002 15:51

Oh man
seine CPU läuft mit 1600MHz und ratest ihm eine 1666MHz (XP2000+)CPU zu kaufen ?
Wach auf

alle andere sagen dir das gleiche wie ich - bleib bei deine CPU !

Pirke 26.12.2002 15:58

[quote=io.sys]
Wenn Du auf den Hammer warten willst, musst Du damit rechnen, dass Du Dir auch n neues Board zulegen musst, wenn Du die CPU "voll ausfahren" willst.

[/quote]

Das neue Board wird schon fällig, um den Hamme überhaupt zum laufen zu bekommen.
Ich würde an deiner Stelle auch bei dem TB bleiben wenn du den so hoch fahren kannst.

io.sys 26.12.2002 16:09

Der XP holt aber bei gleicher Taktrate einiges mehr raus!

Allein die PreFetch einheit bringt einiges mehr an Speed!

Was soll der Mist mit :" WACH AUF???"

AndreasB 27.12.2002 00:05

Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass das P-Rating des Athlon XP schon zutrifft. Deshalb kann man das Argument, die1600 MHz auf 1666 MHz Umstellung würde nichts bringen, so nicht gelten lassen. Es ist schon eher 1600 > 2000.

Eigentlich kommt es nur darauf an, was du mit deinem PC machst. Wenn du viel spielst, und einige Spiele ruckeln, guck erst, ob es wirklich an der CPU-Leistung liegt, und wenn ja ist klar: lohnen würd sich der XP 2000+ schon.

MaxPainz 27.12.2002 10:40

Naja ich spiele schon viel , aber immo ruckelt noch nix

Bei Gothic II z.B spiele ich in 1024 * 768 , volle Details und 240 % Sichtweite , 300 waeren max , aber das liegt wohl eher an der Graka

Live 27.12.2002 10:54

[quote=MaxPainz]Naja ich spiele schon viel , aber immo ruckelt noch nix

Bei Gothic II z.B spiele ich in 1024 * 768 , volle Details und 240 % Sichtweite , 300 waeren max , aber das liegt wohl eher an der Graka[/quote]

Bei Gothic nicht unbedingt - das Spiel frisst deine CPU geradezu auf, mit meinem alten T-Bird 1000 und GF4Ti war bei 100% (1024*768) spielen möglich, mehr saß nicht drin.
Hab jetzt nen XP2000+ drin und es läuft bei 300% bestens, bei dem Spiel ist aber auch die HDD nicht zu unterschätzen.
(war nach Incubation übrigens das 2.mal, dass ich wegen nem Spiel aufgerüstet habe ;) )

Fr@ddy 27.12.2002 10:58

Also nen Polamino würde ich nicht mehr kaufen. Hol dir leiber nen XP1800+ als TBred (wenn du schon eine neue CPU brauchst) und den kannst du dann overclocken ich schätze mal der hat mehr Potenzial als ein Polamino 2000+.

reen 27.12.2002 11:55

Also ich würde nicht aufrüsten!

Habe es gemerkt, das ein Athlon im Vergleich zu einem XP nicht weßentlich schlechter ist, außerdem läuft deiner wirklich gut so!

Wenn du die Kohle hast kannste ja immer aufrüsten aber ich denke eine neue CPU brauchst du noch nicht!

In 6 Monaten wird der Hammer bestimmt schon recht erschwinglich sein und bis dahin wird dein Proz auch noch reichen....

Da würde ich eher shcono bei der gRaka aufrüsten (muss auch nicht sein) aber eine TI 200 hat ja nicht mehr so viele Leistungsresevren!

Edit: da wird wohl wer bissel falsch gelesen haben :wink:

Pirke 27.12.2002 11:59

Das Board geht doch, ist doch ein MSI KT3 mit DDR Ram, das geht auch noch für Tbreds.

-]Dr.OeTzi[- 28.12.2002 01:08

naja, ich wuerde in jedem Falle den Tberd nehmen, die lassen sich viel besser uebertakten... da wurde ich auch das geld legen!


nuN denne, dann viel glueck ma nocj!

ZuckeR 28.12.2002 20:06

wenn der 1400 T-Bird schon schneller ist als ein P4 1600 (entspricht XP1600+ ), dann wird der 1600MHz T-Bird net sehr viel langsamer als ein XP2000+ sein. Die Wärmeabgabe ist natürlich einiges höher, aber danach hat er ja nicht gefragt....

du bist echt besser beraten, wenn du das Geld auf einen Hammer sparst. Das bisschen leistungunterschied würdest du nicht spüren. Wenn du schon sagst, dass du nicht dein letztes Geld in Hardware stecken willst (würde mich freuen, ich könnte das über mich sagen), dann sowieso.

@io.sys, steht denk ich außer frage, dass der 2000+ ein super preis-/leistungsverhältnis hat. aber die mehr-performance zu seinem Prozessor lohnt sich für das Geld nicht. Und das kannst du in dem Fall nicht mit deinem duron vergleichen.

mfg
Zucker

MaxPainz 28.12.2002 23:33

Hmm Hmm Hmm ...

Was mach ich nun , kann doch nit Weihnachten gewesen sein und Onkel MaX gönnt sich nix :D

Hmm GraKa , auch ne Idee , was würdet ihr für obiges Sys nehmen ?

Gf5 lohnt da wohl eher nicht , würde wohl nicht ausgelastet...

Und wenn ich schon am fragen bin , hat jemand , oder kennt jemand das diy - House "Gehäuse" von Senfu ? ist das sein Geld wert ?

Ach und zum Thema Hitze beim T-Bird .... der wird unter , wenn nicht unter Last 42 Grad warm , bei last 47 .... bisserl viel oder ?!

ZuckeR 29.12.2002 13:30

die temp is absolut in ordnung...

Graka würde sich für dein Sys fast jede lohnen. Wenn du die GeForce FX holen würdest, würde die vielleicht nicht ganz ausgereizt werden, aber wenn du dein Sys dann aufrüstest (z.b. Hammer), dann musst du die Graka nicht gleich wieder wechseln. Ansonsten kannst du ja auch Radeon9700 Pro oder 9500Pro nehmen, die sind von Preisleistung zur Zeit wesentlich besser als die GeForce4-Modelle.

mfg
Zucker

AGENT 1 29.12.2002 15:03

Wenn du genug Geld hast , dann kannst bald eine neue CPU + GF5 kaufen .
Dann lohnt sich ein XP2800+ und GF5 im jedem fall

MaxPainz 29.12.2002 23:12

Naja Ich werd dann mal nach Preisen schauen , denke es könnte ne Gf 4 ti 4600 werden , obwohl ich da neuen Wasserkühler brauche :(

Dank euch allen für den Rat ...

@ Zucker mit Radeon hatte ich einmal Probs , das hat mir gereicht

roach 30.12.2002 11:19

ich würde den Athlon drin lassen und mir an stelle eines neuen Prozessors, erstmal nen neue Graka zu legen. Eine Radeon 9500 Pro z.B.. Die CPU kannst du immer noch aufrüsten wenn der Athlon64 erst da ist...

Ce_Jäger 30.12.2002 19:09

CPU-Aufrüstung macht erst bei der [b]doppelten[/b] Geschwindigkeit wirklich Sinn!
[size=2]... und von 1600 auf 2000 zu wechseln ist schon etwas sinnlos.[/size]

Bei GrafikKarten hat die Radeon9500-PRO z. Z. das beste Preisleistungsverhältnis - ... aber sieht nich so aus, als ob du ´ne ati willst...

allerdings ist das aufrüsten "einfach so" mM völlig unsinnig!

mfg C-J

Mccandy 31.12.2002 16:10

Also der Treibersupport von ATI hat sich deutlich verbessert. Nicht mehr vergleichbar mit früher.
Gruß mccandy

ZuckeR 02.01.2003 13:22

das is ja das gleiche wenn ich sag, das PR vom Athlon XP ist falsch, weils damals beim K5 viel zu hoch angesetzt war...

meinste nicht, dass das ein bisschen blöd ist, was du da sagst?? denkst du ATI könnte sich weiter auf dem Markt halten, wenn die weiter sowas bringen würden??

mfg
Zucker

Gast 04.01.2003 23:57

Hi Leute, ich denke das Ati nicht schlecht ist aber die werden nie so Stark aufen Markt kommen wie Nvidia, wenns denne zu bunt wird machen die Ati auch noch platt da steckt einfach zuviel dahinter, schaut euch doch einfach mal die Werte von den Nforce Chip an und da könnt ihr doch schon erkennen das Via auch bald Probleme bekommt, ich würde immer eine Geforce kaufen da die am meinsten verbreitet sind und die Spiele Hersteller auch darauf bauen, ich sage nur denkt an die Gute alte 3DFX Karten....weg vom Fenster..., Ati hat immer noch Problem was die Spiele betifft...ach noch was ein XP hat ja ganz andre Befehlssätze und das mit dem Hammer dauert auch noch ein weilchen bis der kommt, AMD kann nicht mal die Neuen XP´s liefern und wenn nur geringe Stückzahl...

Mccandy 05.01.2003 10:30

Nur ist nVidia mit ihrer Ausbeute des NV30 erheblich in Verzug.
So fing es bei 3dfx auch an... :wink:
Gruß mccandy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.