Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/50521-abit-av8-3-ram-riegeln-moeglich.html)

redfalcon 15.07.2007 18:19

Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
Moin.

Ist es möglich, mein Abit AV8 mit 3 gleichen RAM Riegeln zu betreiben? Wären je 512 MByte MDT DDR400. Da im Handbuch immer nur von 2 bzw. 4 Modulen die Rede ist, und ich noch im Hinterkopf hab, dass es bei ungrader Bestückung Probleme geben kann, bin ich da etwas verunsichert. [STRIKE]Dass DC nicht möglich ist, ist mir klar. Aber da sollte ja eigentlich der Performancevorteil 1GByte zu 1,5 GByte überwiegen.[/STRIKE] Quark. Hab mittlerweile gelesen, dass dann für 2 Riegel DC aktiv ist, und der 3 im SC läuft. Könnte es in diesem Punkt Probleme geben?

Exit 15.07.2007 21:21

AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
[quote=redfalcon;496186][strike]Dass DC nicht möglich ist, ist mir klar. Aber da sollte ja eigentlich der Performancevorteil 1GByte zu 1,5 GByte überwiegen.[/strike] Quark. Hab mittlerweile gelesen, dass dann für 2 Riegel DC aktiv ist, und der 3 im SC läuft. Könnte es in diesem Punkt Probleme geben?[/quote]

Häh? wie kommste denn darauf?

Nein entweder richtig DC oder gar nicht! Auf Nforce 2 Platinen gab es mal die Möglichkeit, 2 * 512MB und 1 * 1024MB zum Duachannel zu verwenden - aber das wurde meines Wissens später nicht mehr ermöglicht - nachdem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist.

Wenn man sich das so anschaut, scheint Abit beim AV8 doch einiges richtig gemacht zu haben!
[url=http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index31.php]Athlon 64 Motherboard Roundup II Seite 31 @ Hard Tecs 4U[/url]

3 Riegel gehen aber wirklich nur im SC Modus!

Garantieren, dass es alles läuft kann Dir das aber niemand - ausser Du findest jemanden der ganau diese Konfiguration am laufen hat!

redfalcon 16.07.2007 08:57

AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
[quote=Exit;496248]Häh? wie kommste denn darauf?

Nein entweder richtig DC oder gar nicht! Auf Nforce 2 Platinen gab es mal die Möglichkeit, 2 * 512MB und 1 * 1024MB zum Duachannel zu verwenden - aber das wurde meines Wissens später nicht mehr ermöglicht - nachdem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist.
[/quote]

Ah, ok. Dass das nur mit nForce2 möglich war, wusste ich nicht.

[quote]
Wenn man sich das so anschaut, scheint Abit beim AV8 doch einiges richtig gemacht zu haben!
[url=http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index31.php]Athlon 64 Motherboard Roundup II Seite 31 @ Hard Tecs 4U[/url]

3 Riegel gehen aber wirklich nur im SC Modus!

Garantieren, dass es alles läuft kann Dir das aber niemand - ausser Du findest jemanden der ganau diese Konfiguration am laufen hat![/quote]

Gut, danke. Wobei ich mittlerweile überlege mir dann noch einen Vierten Riegel zu holen. An den Dritten würde ich eben günstig ran kommen, dann werde ich mir wahrscheinlich noch einen Vierten dazubestellen.

redfalcon 21.07.2007 17:37

AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
Der Vollständigkeit halber:

Der erste Riegel ist gekommen, nach einiger Frickelei funktioniert folgende Kombination:

DIMM1: "Alter" MDT Riegel
DIMM2: "Neuer" MDT Riegel
DIMM3: Leer
DIMM4: "Alter" MDT Riegel

Seltsamerweise funktioniert die Kombi z.B. nicht, wenn beide Alten in 1&2 und der Neue in 4 steckt.

Exit 22.07.2007 10:20

AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
[quote=redfalcon;497789]Der Vollständigkeit halber:

Der erste Riegel ist gekommen, nach einiger Frickelei funktioniert folgende Kombination:

DIMM1: "Alter" MDT Riegel
DIMM2: "Neuer" MDT Riegel
DIMM3: Leer
DIMM4: "Alter" MDT Riegel

Seltsamerweise funktioniert die Kombi z.B. nicht, wenn beide Alten in 1&2 und der Neue in 4 steckt.[/quote]

Jup - die Wege des AMD Speichercontrollers sind unergründlich! :evil:

Ging mir auch mal so - habe nur 2 Module in meinem AMD Rechner drin - und als ich mal einen für was anderes gebraucht hatte und ihn dann zurück baute machte das Board auch die lustigsten dinge.

redfalcon 22.07.2007 10:30

AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?
 
[quote=Exit;497865]Jup - die Wege des AMD Speichercontrollers sind unergründlich! :evil:

Ging mir auch mal so - habe nur 2 Module in meinem AMD Rechner drin - und als ich mal einen für was anderes gebraucht hatte und ihn dann zurück baute machte das Board auch die lustigsten dinge.[/quote]

Vor allem scheinen die Fehler total zufällig zu sein, und auf den ersten Blick haben die nix mit dem RAM zu zun.

Erster Versuch, neuen Riegel in DIMM3: Massive Grafikfehler schon im BIOS
Zweiter Versuch, Riegel in DIMM4: Windows: Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) von stpd.sys (wtf? Was haben die D-Tools damit zu tun?), Ubuntu: Kernel Panic
Dritter Versuch, Riegel in DIMM1, die anderen in 3 und 4: Windows startet bis zum Anmeldescreen, danach schwarzer Bildschirm, Ubuntu: Nach der Auswahl in GRUB schwarzer Bildschirm
Vierter Versuch, Riegel in DIMM2, die anderen in 3 und 4: Windows: Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.