TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2007, 19:19   #1 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Moin.

Ist es möglich, mein Abit AV8 mit 3 gleichen RAM Riegeln zu betreiben? Wären je 512 MByte MDT DDR400. Da im Handbuch immer nur von 2 bzw. 4 Modulen die Rede ist, und ich noch im Hinterkopf hab, dass es bei ungrader Bestückung Probleme geben kann, bin ich da etwas verunsichert. Dass DC nicht möglich ist, ist mir klar. Aber da sollte ja eigentlich der Performancevorteil 1GByte zu 1,5 GByte überwiegen. Quark. Hab mittlerweile gelesen, dass dann für 2 Riegel DC aktiv ist, und der 3 im SC läuft. Könnte es in diesem Punkt Probleme geben?

Geändert von redfalcon (15.07.2007 um 19:48 Uhr)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 22:21   #2 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Dass DC nicht möglich ist, ist mir klar. Aber da sollte ja eigentlich der Performancevorteil 1GByte zu 1,5 GByte überwiegen. Quark. Hab mittlerweile gelesen, dass dann für 2 Riegel DC aktiv ist, und der 3 im SC läuft. Könnte es in diesem Punkt Probleme geben?
Häh? wie kommste denn darauf?

Nein entweder richtig DC oder gar nicht! Auf Nforce 2 Platinen gab es mal die Möglichkeit, 2 * 512MB und 1 * 1024MB zum Duachannel zu verwenden - aber das wurde meines Wissens später nicht mehr ermöglicht - nachdem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist.

Wenn man sich das so anschaut, scheint Abit beim AV8 doch einiges richtig gemacht zu haben!
Athlon 64 Motherboard Roundup II Seite 31 @ Hard Tecs 4U

3 Riegel gehen aber wirklich nur im SC Modus!

Garantieren, dass es alles läuft kann Dir das aber niemand - ausser Du findest jemanden der ganau diese Konfiguration am laufen hat!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (15.07.2007 um 22:31 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
redfalcon (16.07.2007)
Alt 16.07.2007, 09:57   #3 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Häh? wie kommste denn darauf?

Nein entweder richtig DC oder gar nicht! Auf Nforce 2 Platinen gab es mal die Möglichkeit, 2 * 512MB und 1 * 1024MB zum Duachannel zu verwenden - aber das wurde meines Wissens später nicht mehr ermöglicht - nachdem der Speichercontroller in die CPU gewandert ist.
Ah, ok. Dass das nur mit nForce2 möglich war, wusste ich nicht.

Zitat:
Wenn man sich das so anschaut, scheint Abit beim AV8 doch einiges richtig gemacht zu haben!
Athlon 64 Motherboard Roundup II Seite 31 @ Hard Tecs 4U

3 Riegel gehen aber wirklich nur im SC Modus!

Garantieren, dass es alles läuft kann Dir das aber niemand - ausser Du findest jemanden der ganau diese Konfiguration am laufen hat!
Gut, danke. Wobei ich mittlerweile überlege mir dann noch einen Vierten Riegel zu holen. An den Dritten würde ich eben günstig ran kommen, dann werde ich mir wahrscheinlich noch einen Vierten dazubestellen.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 18:37   #4 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Der Vollständigkeit halber:

Der erste Riegel ist gekommen, nach einiger Frickelei funktioniert folgende Kombination:

DIMM1: "Alter" MDT Riegel
DIMM2: "Neuer" MDT Riegel
DIMM3: Leer
DIMM4: "Alter" MDT Riegel

Seltsamerweise funktioniert die Kombi z.B. nicht, wenn beide Alten in 1&2 und der Neue in 4 steckt.
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:20   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Zitat:
Zitat von redfalcon Beitrag anzeigen
Der Vollständigkeit halber:

Der erste Riegel ist gekommen, nach einiger Frickelei funktioniert folgende Kombination:

DIMM1: "Alter" MDT Riegel
DIMM2: "Neuer" MDT Riegel
DIMM3: Leer
DIMM4: "Alter" MDT Riegel

Seltsamerweise funktioniert die Kombi z.B. nicht, wenn beide Alten in 1&2 und der Neue in 4 steckt.
Jup - die Wege des AMD Speichercontrollers sind unergründlich!

Ging mir auch mal so - habe nur 2 Module in meinem AMD Rechner drin - und als ich mal einen für was anderes gebraucht hatte und ihn dann zurück baute machte das Board auch die lustigsten dinge.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:30   #6 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 8.252

redfalcon kann auf vieles stolz sein
redfalcon kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Abit AV8 mit 3 RAM Riegeln - möglich?

Zitat:
Zitat von Exit Beitrag anzeigen
Jup - die Wege des AMD Speichercontrollers sind unergründlich!

Ging mir auch mal so - habe nur 2 Module in meinem AMD Rechner drin - und als ich mal einen für was anderes gebraucht hatte und ihn dann zurück baute machte das Board auch die lustigsten dinge.
Vor allem scheinen die Fehler total zufällig zu sein, und auf den ersten Blick haben die nix mit dem RAM zu zun.

Erster Versuch, neuen Riegel in DIMM3: Massive Grafikfehler schon im BIOS
Zweiter Versuch, Riegel in DIMM4: Windows: Bluescreen (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) von stpd.sys (wtf? Was haben die D-Tools damit zu tun?), Ubuntu: Kernel Panic
Dritter Versuch, Riegel in DIMM1, die anderen in 3 und 4: Windows startet bis zum Anmeldescreen, danach schwarzer Bildschirm, Ubuntu: Nach der Auswahl in GRUB schwarzer Bildschirm
Vierter Versuch, Riegel in DIMM2, die anderen in 3 und 4: Windows: Bluescreen (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA)
redfalcon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
abit, av8, ram, riegeln


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD A10, Problem bei 2 RAM Riegeln DaKarl AMD: CPUs und Mainboards 17 28.03.2014 17:04
PC startet nicht mit 2 RAM Riegeln 2Stoned RAM Arbeitsspeicher 6 29.05.2008 20:40
Foxconn NF4K8AC startet nicht mit 4 RAM-Riegeln Tommy06 CPUs und Mainboards allgemein 15 07.08.2007 21:23
Abit SR7-8X, 200 Mhz FSB für Speicher möglich Slade1e3 Intel: CPUs und Mainboards 6 17.06.2003 19:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved