Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Falsche Core-Spannung? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/51242-falsche-core-spannung.html)

DaKarl 20.08.2007 17:26

Falsche Core-Spannung?
 
Hab am Wochenende bei meinem Zweitrechner ein neues Mainboard eingebaut, da das alte irgendwie...naja...reden wir nicht drüber :)
Dann ist mir heute aufgefallen dass die CPU viel heißer wurde als vorher immer, teilweise bis 60°C bei Vollast (OK ist aber auch nen sehr kleiner, leiser Kühler drauf). Vorher mit dem alten Board ging die Temp aber niemals über 50°C.
Wärmeleitpaste etc. ist alles garantiert korrekt gemacht daran liegts nicht.

Aber das neue Board hat ja glücklicherweise nen Feature für die Core-Voltage Einstellung und Überwachung und ich hab gesehn dass die Spannung 1,65V ist. Ich weiß jetzt aber nicht ob das normal ist für einen Athlon XP Thoroughbred A, hab auch verschiedene Angaben im Netz gefunden.
Kann es sein dass das Board die falsche Spannung einstellt obwohl ich im BIOS die VCore auf "default" gestellt habe?

Nunja hab nun auch mal rumprobiert und dann festgestellt dass auch mit 1,40V, der niedrigsten wählbaren Einstellung der PC anscheinend stabil läuft. Die Temp ist jetzt natürlich einiges besser und zwar so bei 41-42°C.
Aber jetzt frag ich mich schon: Kann es irgendwelche (größeren) Probleme geben bei so ner geringen Kernspannung außer plötzliche Abstürze/freezes?

atim 20.08.2007 18:32

AW: Falsche Core-Spannung?
 
Die Große Frage ist nun: " Welche CPU hast du den ? " Wenn du uns das verrätst, können wir dir verraten welchen VCORE die CPU normalerweise hat / braucht.

greez

DaKarl 20.08.2007 20:30

AW: Falsche Core-Spannung?
 
Achso ja stimmt hab ich irgendwie vergessen :-D

Nen Athlon XP Thoroughbred 2200+

redilS 20.08.2007 21:39

AW: Falsche Core-Spannung?
 
1,65 Volt sind ganz normal für einen Thoroughbred Kern.

[quote=DaKarl](OK ist aber auch nen sehr kleiner, leiser Kühler drauf)[/quote]
Änder lieber das hier, denn genau da liegt dein Problem ;)

Wenn du den VCore wirklich so weit runterdrehen kannst, ohne dabei die Stabilität einzubüßen ist das schon beachtlich. Ich würde aber trotzdem einen bessern Kühler nachrüsten.

DaKarl 20.08.2007 21:42

AW: Falsche Core-Spannung?
 
Hab ihn jetzt schon 5 Stunden am laufen mit den 1,40V und bisher keinerlei Problem.
Ich denke wenns weiter so bleibt dann werd ichs auch dabei belassen schließlich verbraucht er so auch weniger Strom ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.