Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/51381-welcher-prozessor-opteron-oder-athlon64.html)

me! 29.08.2007 10:20

Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?
 
Hi leute!

wollte da mal nach fragen welcher Prozessor besser ist. Die AMD Opteron Reihe oder die AMD Athlon 64 Reihe beides Sockel 939? Hoffe jemand von euch kann mir da weiter Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
me!

Bad Blade 29.08.2007 10:23

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
HI,
die Opteron Riehe ist eigentlich mehr für Server gedacht. Einige behaupten, dass sie dadurch qualitativ besser sein. Aber ich kann eigendlich keinen Unterscheid feststellen. Wenn du Zwei von den beiden mit exakt den gleichen Daten mit einander vergleichst, wirst du feststellen, dass sie gleich schnell sind.

Übertakten kann man beide auch ziemlich gleich gut.

Ninn einfach den billigeren von den beiden.

Gruß
Alex

me! 29.08.2007 10:35

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
ne es ging mir jetzt net darum welchen ich kaufen soll hab mir schon nen Athlon 64 3700+ geholt. mir gings einfach informativ welcher besser ist den so wie du gesagt hast konnte ich im direkten vergleich kein unterschied feststellen. das einzigste was ich net rausfinden konnte war ob der Opteron auch mit 64 bit betrieben wird oder ob der noch auf 32 bit läuft?

Achso und thx für die schnelle antwort.

borsti 29.08.2007 10:44

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
Ja, der arbeitet auch mit 64bit.

AMD produziert seit dem Athlon XP keine 32bit cpus mehr.
Athlon Sempron und Opteron werden allesamt mit 64bit betrieben, das sollte damals AMDs großes Zugpferd werden, nur bringt einem ein 64 bit Sys bis heute noch nicht wirklich viel mehr. ^^

me! 29.08.2007 10:50

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
Wie soll ich das verstehen das einem das bis heute nicht viel mehr bringt?

Bad Blade 29.08.2007 11:06

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
HI,
ja, aber beim Athlon 64 wurde ja nicht nur de 64Bit Modus eingeführt. Das Teil ist auch unter 32 Bit schneller geworden.

Wenn du natürlich vorhast dir ein 64Bit Betriebsystem zu holen, wäre eine 64Bit CPU schon sehr gut, jedoch taugen meiner Meinung nach die Betriebnsysteme noch nichts.

Und nur mal so nebenbei. Der Core 2 Duo kann uch 64Bit.

Gruß
Alex

borsti 29.08.2007 11:13

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
Danke bad blade

genau das meine ich, eine 64bit cpu kann natürlich diese Vorteile nur mit einem 64bit OS ausspielen. Und eben die sind nicht sehr vorteilhaft bis jetzt ;-)

me! 29.08.2007 12:26

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
also hesist das ich sollte lieber alles so installen das es auf standart 32 bit läuft. also net extra treiber für 64 bit versionen und so runterladen und installen? muss ich dann beim win xp installen irgendwas beachten also das er es dann auf 32 bit macht oder muss ich da irgendwas einstelle?

Pixi 29.08.2007 12:28

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
Um 64Bit zu nutzen brauchst du ein 64Bit Windows (Vista64, XP64), da is nix mit einstellen.

me! 29.08.2007 12:39

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
ja das ist mir schon klar hab mich oben etwas falsch ausgedrückt. Ich mein wenn ich den prozi auf 32bit nutzen will muss ich dann einfach das normale winxp installen oder muss ich die xp64 bit nehmen und dann da einstellen das er es auf 32 bit installt? und auch was treiber angeht für graka mainboard und so. wenn ich jetzt xp auf 32 bit install kann ich ja die normal treiber nutzen und muss net die runner lade wo speziel für die 64 bit gibt?

-Alex- 29.08.2007 12:46

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
[quote=me!;505869]Ich mein wenn ich den prozi auf 32bit nutzen will muss ich dann einfach das normale winxp installen[/quote]

Ja.

[quote=me!;505869]Iund auch was treiber angeht für graka mainboard und so. wenn ich jetzt xp auf 32 bit install kann ich ja die normal treiber nutzen[/quote]

Nein, du [B]musst [/B]die "normalen" 32-Bit-Treiber nutzen.

Alex

me! 29.08.2007 12:54

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
[quote=-Alex-;505872]
Nein, du musst die "normalen" 32-Bit-Treiber nutzen.
Alex[/quote]


das meinte ich doch ob ich die normalen 32 bit treiber nutzen muss oder ob ich trotzdem die 64 bit treiber installen muss. aber das hast du mir ja somit beantwortet. Also gut dann werde ich mal schauen wie ich es mach. Vermutlich werde ich dann alles weiterhin auf 32 bit nutzen.

Mystique 29.08.2007 13:02

AW: Welcher Prozessor ist besser?
 
Der einzigste wirkliche Vorteil von einem 64-bit-System ist zur Zeit der mögliche Speicherausbau von mehr als 4GB. Dazu muß man allerdings bedenken, daß Mainboards mit entsprechend vielen Speichersteckplätzen für Desktop-Systeme kaum erhältlich sind. Auch entsprechend große Speichermodule (2GB und 4GB) sind für den Hausgebrauch zu teuer. Ein reines 64-Bit-System für zu Hause mit "echter" 64-Bit Hard- und Software ist wohl nur bei einem speziellen Einsatzzweck sinnvoll.

me! 29.08.2007 13:20

AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?
 
also sehe ich das richtig das die meisten von euch die nen Athlon 64bit haben ihn nur mit 32bit betreiben??

BomberD 29.08.2007 13:27

AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?
 
jop.

auch die meisten von uns die Core2Duos oder Quads haben, beitreiben diese zumeist 'nur' in 32 bit.

Es gibt einfach noch keinen entscheidenden Vorteil der einen Umstieg erforderlich macht. Bzw keinen Entscheidenden Nachteil bei 32bit zu bleiben.

me! 29.08.2007 13:37

AW: Welcher Prozessor - Opteron oder Athlon64?
 
achso ok dann werde ich mich einfach der mehrheit anschliesen und das ganze auch einfach unter 32 bit laufen lassen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.