Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/67109-ga-ma770-ds3-vs-geil-black.html)

Maverick75 07.01.2009 09:37

GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Huhu!
Folgende Frage: Wie genau ist denn die (BIOS/Everest) Angabe für die DDR2-Spannung bei diesem Board?
Hintergrund: Ich habe 2x 2 GB Geil Black Dragon CL4 verbaut, welche für die Timings 4-4-4-12 bei 2.0V Spannung zertifiziert sind.
Nach JEDEC werden die RAM's ja zuerst mal "zurückhaltend" programmiert, so daß bei allen Einstellungen auf "Auto" im BIOS die CL 5-5-5-18 bei (eigentlich) 1.8V anliegen. Soweit so gut.
Nun liegen aber standardmäßig 1.92V Spannung im BIOS unter der Einstellung "Auto" an und dies bestätigen im Windowsbetrieb sowohl Speedfan als auch Everest, das Board scheint also leicht zu "übervolten".

Wenn ich nun die Timings verschärfe, also die spezifizierten 4-4-4-12 anlege und die Spannung auf (dann +0,175V nötige) 2.0V im BIOS erhöhe, sollte es nun alles klar gehen. Nun hab ich bei Vollauslastung (Videoencoding in 2 Instanzen, dabei surfen und brennen) ab und an mal nen sporadischen Bluescreen, der einen Reboot zur Folge hat. Memtest läuft allerdings durch, Temperaturen sind in Ordnung, Windows ist frisch. Denke also es müßte von den RAM's kommen.

Nun wollte ich dem RAM mal +0,3V, also die 2.1V geben. Denke das geht immer noch in Ordnung, oder?

Viel Text, ich weiß :(

Gibts bei diesem Board (oder bei den RAM's) hierzu Erfahrungswerte?
Danke schonmal und viele Grüße
Marcus

Killerpixel 07.01.2009 11:00

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass aktuelle DDR2-Module von Geil sehr oft mehr Spannung brauchen als angegeben, gib ihm ruhig mehr.

Maverick75 07.01.2009 11:03

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Hi!

Die Problamatik mit dem Speichercontroller (CPU-Frag) stellt sich aber nur beim Phenom, oder?

Killerpixel 07.01.2009 11:07

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
[quote=Maverick75;597882]Hi!

Die Problamatik mit dem Speichercontroller (CPU-Frag) stellt sich aber nur beim Phenom, oder?[/quote]

Welche Problematik? Dass es die CPU bei zu hoher Speicherspannung brutzelt? Das gibts weder beim Phenom, noch beim Athlon, alles Gerüchte.

Maverick75 07.01.2009 11:26

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
[quote=Killerpixel;597884]Welche Problematik? Dass es die CPU bei zu hoher Speicherspannung brutzelt? Das gibts weder beim Phenom, noch beim Athlon, alles Gerüchte.[/quote]
Jup :) Die hatte ich gemeint. Wobei 2.1V ja nicht wirklich ein Problem sein dürften. Die RAM's werden zwar warm, aber nicht heiß. Sind ja auch keine Heatspreader drauf, so daß man direkt die Chips packen kann ;)

Werd heut mittag nochmal nen Memtest86 mit 2,1V fahren - wenn dann nix passiert dann sehen wir weiter ;)

Wobei es andererseits ja auch die Möglichkeit gäbe, die Timings auf 5-5-5-15 zurück zu nehmen und denn [EMAIL="Dimm@Standard"]Dimm@Standard[/EMAIL] zu betreiben (in diesem Fall bei 1.92V)
Nur sträube ich mich irgendwie dagegen, CL4 gekauft zu haben um ihn dann auf CL5 zu betreiben.

Auch wenns nur marginale (und nur meßbare denn spürbare) Vorteile bietet - bin da aus der DDR1-Zeit noch vorbelastet - da ging die Post mit scharfen Timings ja richtig ab ;)

dr_Cox 07.01.2009 11:31

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Also bis 2,1 oder 2,2 Volt kannste eigentlich jedes Speicherkit betreiben. Micron Chips waren mal recht anfällig, aber die haste da eh net drauf ;)

LG

Maverick75 07.01.2009 13:54

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Hi Doc ;-)

Was mich eben verwundert ist daß ich nirgendwo ein aussagekräftiges Datasheet von den CL4 Black Dragon's finden kann.

Mal werden sie mit 1.8-2.0V angegeben,
mal mit 1.9-2.1V
mal mit 1.8-2.4V...
Ist je nach Shop/Preissuchmaschine verschieden.
Und die GeIL-Website ist alles andere als der Name verspricht :-(

Auf den Riegeln sind sie mit 1.8V bei 5-5-5-15 gelabelt und mit 2.0V bei 4-4-4-12.
Mit 2.1V kann ich auch noch leben, mehr möchte ich aber nicht drauf geben.

Maverick75 20.01.2009 09:38

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Um das Theater hier mal aufzuklären ;)

Die sporadischen Crashes rührten von der Audigy 2 ZS her, die sich mit meinem Pinnacle Movieboard nicht vertragen hat. Audigy raus - Onboardsound an - fertig! Die Speicher schnurren nun wie ein Kätzchen auf Standard-VDIMM (durch overvolten des Gigabyte also 1.92V) und 4-4-4-12 2T :)

amdxxl 20.01.2009 17:19

AW: GA-MA770-DS3 vs. GeIL Black Dragon CL4
 
Diese "übervoltung" bei den rams hab ich auch, hab ebenso nen Gigabyte aber Ga-MA770ds3 rev 2. Mach dir nix draus, bisle mehr schadet nicht..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.