Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/68722-abit-av8-so-939-code-9-a.html)

paulaner 17.02.2009 20:23

Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Hallo Leute,
ich hab ein (mehr oder weniger) schwerwiegendes Problem mit dem Abit. Hab das Board ewig mit einem 3500+ Venice und einer 6600gt betrieben, lief alles problemlos. Vor einem Monat hab ich mir dann mal neue Hardware gegönnt und so blieben CPU, Graka, und eben das Board übrig. Jetzt wollte ich das Zeug meinem Vadda geben und taadaa nüscht is:(
Es kam kein Bild mehr und die Postcodeanzeige hat 9.0. angezeigt. Außerdem tüdelt ein Sirenensound, wenn ich einen Lautsprecher anschließe.

9.0. soll bedeuten: uGuru Initialisierungsprozess beendet
AWARD BIOS übernimmt Hochfahren

Hab jetzt aber gelesen, dass 9.0. entweder bedeutet, dass das BIOS den Prozi nich abkann, dass das Netzteil zu schwach ist oder dass das BIOS einfach so nen Knacks hat.
Allerdings habe ich jetzt schon ein neues BIOS mit der Version 28 in nem Laden auf den BIOS-Chip aufspielen lassen und andere Netzteile ausprobiert. Und da das Board von Anfang an mit dem Venice-Kern funktioniert hat, sollte es meiner Meinung nach auch nicht daran liegen, oder:confused:
Die Grafikkarte hab ich shcon in einem anderen System getestet, die funktioniert...

Bin mit meinem Latein am Ende:(:(:(
Kennt jemand zufällig die Lösung für das Problem?:mrgreen:

[EID]-Mr.GiZMO 17.02.2009 21:23

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Hallo,

du scheinst ja zumindest schon einige Ahnung zu haben und sagst uns, was du bereits getan hat. Dafür erstmal ein Lob.

Ich würde mal meine persönlich Checkliste posten:
- Alle Kabel angeschlossen und auch am richtigen Platz (z.B. HDD-Led nicht auf Reset-Schalter, GraKa mit Strom versorgt)
- nur die nötigsten Komponenten im Rechner und keine USB-Geräte dran etc.
- RAM und CPU richtig im Sockel eingerastet
- BIOS/CMOS reset durchgeführt und Standardeinstellungen hergestellt
- ALLE Komponenten nacheinander durch Alternativen ersetzt und dann jeweils Funktion geprüft

Grüße!

paulaner 17.02.2009 22:34

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Ich hab nur einen Testaufbau, also nur Stromkabel ans Board und an die Graka, keine weiteren Geräte oder Schalter. Ein paar CMOS-Resets hab ich auch schon gemacht, die halfen irgendwie wenig. Hab vorhin auch nochmal mit nem 333mhz RAM probiert, obs geht, auch Fehlanzeige.

Kann so ein Board eigentlich mechanisch kaputt gehen? Habs glaube ich ein wenig ruppig aus dem Gehäuse genommen, bevor ich es weggelegt hab...
Außerdem hatte das Gehäuse, in das ich das Board wieder eingebaut hatte, viel zu viele Abstandshalter. Können die Dinger nen Kurzschluss verursachen, der das Board komplett killt?

Uwe64LE 17.02.2009 22:50

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Oh je, natürlich können die Abstandhalter einen Kurzschluß verursachen. Bei besseren Gehäusen ist eine Beschriftung eingestanzt. Wenn du also z.B. ein ATX-Board hast, schraubst du bloß die Bolzen in die mit "ATX" beschrifteten Gewindelöcher.
Aber auch ohne Beschriftung ist das doch kein Akt. Halt das Board ganz kurz über das Gehäuse und schau durch die Löcher, welche Abstandhalter du brauchst und die anderen schraubst du raus.

Wenn du Glück hast, hat der Kurzschluß keine Folgeschäden verursacht. Es könnte aber sein, dass du dadurch die Platine bzw. die Leiterbahnen sogar mechanisch beschädigt hast.

Übrigens kannst du auch durch statische Aufladung Schäden verursachen. Also Platine nur am Rand anfassen und am besten vorher z.B. durch Anfassen der Heizungsrohre deinen Körper entladen. (Noch besser wäre natürlich das Arbeiten mit einem Antistatik-Band.)

[EID]-Mr.GiZMO 17.02.2009 23:15

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Und natürlich könnten Spawa's, Kondensatoren oder andere erhabene Bauteile einen weg bekommen haben.
Alles in allem recht schwer, hier Ferndiagnose zu leisten. Sry von meiner Seite!

paulaner 18.02.2009 10:26

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Ach Mensch, dann hat sich das Board wohl doch in die ewigen Jagdgründe verabschiedet :(

Uwe64LE 18.02.2009 11:10

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Bau es nochmal außerhalb des Gehäuses (einfach auf dem Tisch z.B. ) auf und teste. Starten kannst du ganz einfach, in dem du kurz mit einem Schraubenzieher die beiden Kontakte für Power brückst (da wo sonst die kleinen Stecker vom Front-Panel aufgesteckt werden).

paulaner 18.02.2009 14:12

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Das Board ist zur Zeit ja nicht in einem Gehäuse, sondern einfach nur so aufm Tisch. Starten tu ich auch nur per Überbrückung.
Naja, mal schaun ob der Abit Support was sagt. Glaub ja eher nicht...

vcmob 19.02.2009 07:41

AW: Abit AV8 (So.939) Code 9.0. ->bootet nicht
 
Hi,
zu viele Abstandshalter > Kurzschluss > pers. Erfahrung in 80% der Fälle verreckt das Board. Bisher habe ich selbst nur 1x bei Brüderchens uraltem P2-400 einen Halter zu viel drunter gehabt. Glücklicherweise hat das gute HEC NT sofort abgeschalten und das QDI-Board für 349 DM nicht geröstet.
Seit dem werden die Löcher im Board und die Abstanshalter penibel gezählt. :-) Hinterher zähle ich auch lieber 2x nach ob auch alle Halter eine Schraube abbekommen haben. Bei den mittleren Löchern verschätzt man sich doch leicht mal.

Abit-Support> gibt es den noch seit dem die den Mainboard-Bau eingestellt haben?

Solltest du interesse an einem Sockel 939 Board mit AGP Slot haben meld dich mal. Hätte ab Samstag ein funktionierendes Gigabyte K8NS von meiner Freundin günstig im Angebot.

Ciao MoB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.