Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Lautstärke von GA-7VAXP (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/6894-lautstaerke-von-ga-7vaxp.html)

Gast 12.03.2003 11:29

Lautstärke von GA-7VAXP
 
Hi, ich habe von gigabyte das kt400 board ga-7vaxp und bin an und für sich eigentlich ganz zufrieden damit, nur die lautstärke des aktivelüfters nervt wirklich.
der rattert immer sehr stark. gibts dafür ne lösung bzw. ist der wirklich nötig, langt der passivekühler der noch drauf ist nicht??? ist nämlich schon bisschen *******e wenn der kleinste lüfter im pc mit abstand der lauteste ist :oops:

UnoOC 12.03.2003 11:58

Ob der Passivkühlkörper reicht --> testen (je nachdem wie groß der ist; glaub aber eher net)

Alternativen: anderen Lüfter drauf (auf 7 V) oder nen Zalman-Passivkühler


UnoOC

Mccandy 12.03.2003 12:05

UnoOC hat Recht, Lüfter runter und wenn er instabil wird, anderen kühlkörper.
Nimm nen Zalman Passiv (NB32J) und Ruhe ist.
Kostet 5 Euro und wird mit Paste und Wärmeleitkleber ausgeliefert.
Gruß mccandy

Eike 12.03.2003 15:42

Ich hab auch ein KT400 Board (Asus A7V8) und bei mir ist ein Passivkühler drauf. Bei deinem Board sollte das also auch funktionieren.

Mccandy 12.03.2003 16:33

Da die Boards mit Aktivkühler auf kleinere Kühlkörper setzen, kann es bei Abschaltung des Lüfters schon zu heiß auf der Nortbridge werden.
Boards, welche standardmässig nur nen Passivkühler besitzen, werden hier mit meist grösseren Exemplaren ausgestattet. Deshalb besser nen neuen, grösseren Passivkühlkörper verwenden, wenn es zu Probs kommt. Insbesondere gilt dies bei Übertaktung via FSB, da hier die Nortbridge deutlich wärmer wird.
Gruß mccandy

Gast 12.03.2003 21:47

danke für die antworten ich werds dann mal ohne probieren und bei probs nen größeren drauf machen.
und den alten kann ich ohne probs abmachen??? hab da bissle angst :)
hoff mal es geht auch so hab ja net übertaktet

ZuckeR 12.03.2003 23:51

ähäm, ich würde das eher nicht ohne lüfter probieren. die hersteller verbauen entweder einigermaßen große (ausreichend) dimensionierte Kühler oder winzige kühler, fast plan, mit einem lüfter draufgeschraubt. ich bezweifel stark, dass so ein kleiner kühler ausreichend ist. da ja aber ein zalman passiv NB32 oder NB32J (is geschmacksache) ausreichend ist und auch nicht die welt kostet, höchstens 10?, würde ich dir eher den empfehlen.

mfg
Zucker

Mccandy 13.03.2003 09:52

Wobei der NB32J besser aussieht (außer man steht auf schwarze Kühler) und besser ausgestattet ist (Wärmeleitkleber - kostet allein 4,80, Wärmeleitpaste, flexiblere Halterungen). Ich empfehle den 32J für 5 Euro.
Gruß Mccandy

UnoOC 13.03.2003 11:33

Und wenn du den Wärmeleitkleber net brauchst - bei eBay verkaufen - geht idR so für 2 - 4 Euro weg


UnoOC

Gast 13.03.2003 15:54

und wie entferne ich dann den alten passivekühler am besten???? einfach abreisen :roll:

Mccandy 13.03.2003 15:59

Ist er mit Plastikpins festgesteckt, diese von der Rückseite des Boards vorsichtig mit ner Zange durchdrücken.
Geklebte Passivkühler sind meist mit einem Wärmeleitpad befestigt. hier das ganze vorsichtig abdrehen. hebeln halte ich bei so empfindlichen baugruppen wie nem Mainboard für nicht ratsam.
gruß mccandy

Gast 22.03.2003 16:59

also hab jetzt das 32J gekauft und alles läuft problemlos :) thx für die hilfe


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.