Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   riesen rechner problem bei freundin (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/70287-riesen-rechner-problem-bei-freundin.html)

djshooter 19.05.2009 12:47

riesen rechner problem bei freundin
 
hallo also ich fange mal mit den komponenten an

msi k8n neo sli nforce 4
cpu weiß ich grad nicht.
1 sata hdd
2x geforce 6600gt pci express @ sli
2x 512mb apacer pci 3200 ddr1
keine übertaktung

meine freundin machte den pc nach langer auszeit mal wieder an. aufeinmal kam nur der auzswahlbildschirm von wegen in abgesichert bla bla starten usw. halt wie wenn der rechner zuletzt abgeschmiert oder nicht richtig runtergefahren worden wäre.

ich habe dann erstal den kompletten rechner zerlegt, und alle ritzen gesäubert.
kontakte sind alle sauber, nix korodiert oder so. also feuchtigkeit und kurzschluss auszuschliessen.

es kommt der xp lade boot screen für etwa 2-3sek. dnach kommt kein signal aufm tft und sofort neustart.
kein piepen oder sonstwas.
rechner macht keine untypischen lautstärke technischen geräusche.

so jetzt sinbd auf der platte noch wichtige bilder und daten. kann ich die irgendwie retten?

hatte überlegt ein ext. gehäuse zu holen und dann bei mir am pc anzuschliessen. nur weiß ich nicht ob ich drauf zugreifen kann.

sie hat xp prof 32bit aufm rechner

redfalcon 19.05.2009 13:06

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
[quote=djshooter;621333]
es kommt der xp lade boot screen für etwa 2-3sek. dnach kommt kein signal aufm tft und sofort neustart.
kein piepen oder sonstwas.
rechner macht keine untypischen lautstärke technischen geräusche.
[/quote]

Bootet er im abgesicherten Modus?

[quote]
so jetzt sinbd auf der platte noch wichtige bilder und daten. kann ich die irgendwie retten?
[/quote]

[strike]Backup?[/strike] Per Linux Live CD.

Dj Piet 19.05.2009 13:06

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
XP Setup CD rein, davon booten dann in den Wiederherstellungsmodus, als Admin anmelden, dann fixmbr eingeben (enter) danach fixboot (enter) kannst auch noch chkdsk laufen lassen anschließend exit eingeben und die cd raus nehmen wenn sich nur die Startconfig zerschossen hat sollte der Rechner wieder normal starten.

Exit 19.05.2009 13:07

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Du brauchst kein externes Gehäuse.

Solange Du noch Anschlüsse frei hast, kannst Du die HDD auch direkt anschließen. Für ne Datensicherung und eventuellen Check ist diese Lösung wesentlich besser geeignet, da Du auch mit diversen Testtools so direkt auf die HDD zugreifen kannst.

djshooter 19.05.2009 13:26

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
[quote=Exit;621339]Du brauchst kein externes Gehäuse.

Solange Du noch Anschlüsse frei hast, kannst Du die HDD auch direkt anschließen. Für ne Datensicherung und eventuellen Check ist diese Lösung wesentlich besser geeignet, da Du auch mit diversen Testtools so direkt auf die HDD zugreifen kannst.[/quote]


danke für die schnellen tipps.

er bootet in keinem modus. überall das gleiche bisher.


was meinst du mit direkt anschliessen. die hdd ist doch im PCgehäuse über sata angeschlossen. oder meinst du hre platte in meinem pc anschliessen. allerdings wenn mein os schon geladen ist?

ich hab hier leider nur ne sicherungskopie von xp rumliegen. geht das da auch ohne weiteres?
ich werde das später mal testen. wenn noch jmd ideen hat immer her damit.

Dj Piet 19.05.2009 13:36

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Ja ja Sicherungskopie! Damit gehts auch!

Exit 19.05.2009 13:38

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Ja an Deinem Rechner anschließen - und nein am besten nicht im laufenden Betrieb.

Deinen Rechner runter fahren
Ihre HDD bei Dir mit anstecken
Deinen Rechner hochfahren
Daten kopieren/sichern

Dj Piet 19.05.2009 13:39

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Oder erstmal Testen was ich beschrieben habe, dafür musst du nix auseinander schrauben.

vcmob 19.05.2009 13:42

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Hi,
bevor du an der Platte rumspielst würde ich das Teil ausbauen und die Daten sichern. Dazu die Platte ausbauen und einfach in deinen Rechner einbauen. Dann dein Windows starten und die neue Platte wird erkannt. Daten sichern und XP neu installieren.

Wichtig > Stromkabel VOR allen Bastelaktionen abziehen.

Ciao MoB

djshooter 19.05.2009 13:46

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
gibts da keine probleme weil bei ihrer platte nen bootmanager drauf ist von xp? oder zeigt mir mein pc an was ich starten will?

ich habn raid eingerichtet. mir kann dabei absolut nix passieren?

Exit 19.05.2009 14:02

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Klar kann Dir was passieren.

Du könntest beim Aufsägen Deines Rechners mit der Flex abrutschen und alles zerstören.

Nee Spass beiseite.

Normalerweise sollte Ihre Platte Deine Bootreihenfolge nicht beeinflussen. Du kannst dann ganz normal den Rechner hochfahren, und bekommst (wenn alles soweit ok) Ihre Festplatte (Ihre Partitionen) mit im Windows Explodierer angezeigt.

Dann kannste Daten sichern.

Was kann passieren?
[LIST][*]Du könntest aus versehen Kabel beim Einbau abreißen.[*]Ihre HDD könnte Viren drauf haben - die wenn sie bösartig genug sind auch Deinen Rechner besiedeln.[*]Deine Bootreihenfolge kommt durcheinander - und es versucht Ihr System zu starten (ungefährlich für Dein System).[*]Ihre HDD ist komplett im Eimer und Dein Rechner schmiert ab, wenn Du auf Ihre zugreifst (relativ unwarscheinlich - weil Ihrer ja zumindest startet)[/LIST]Hm - mehr fällt mir spontan net ein.

Ansonsten würde ich in so nem Fall als allererstes die Webseite des HDD Herstellers ansurfen, und mir das jeweilige HDD Diagnose Tool holen und die HDD in Ihrem Rechner erstmal scannen lassen, ob da irgendwelche defekten Sektoren sind. Teilweise repariert der dann gleich was und kann mit ein bisschen Glück danach wieder normal starten.

djshooter 19.05.2009 18:32

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
so festplatte in meinen pc eingebaut. win. startete bei mir nicht.

festplatte erst angeschlossen in win betrieb. wird nicht erkannt, obwohl sata ja plug&play ist.

festplatte in meine ext.sata gehäuse rein. platte wird installiert,arbeitet wird aber nicht im arbeitsplatz angezeigt.

alles wieder umgerüstet. mein rechner fährt jetzt nur noch im abgesicherten modus hoch.
meine vermutung. kann es sein das die platte total verseucht ist? oder schlicht defekt? ist immerhin ca 4 jahre alt

djshooter 19.05.2009 21:50

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
niemand mehr nen tipp?

dr_Cox 19.05.2009 21:54

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Kann schon sein, dass die Platte einen weg hat. Klingt zumindest so...

LG

eltono91 19.05.2009 22:02

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
[quote]Normalerweise sollte Ihre Rechner Deine Bootreihenfolge nicht beeinflussen. Du kannst dann ganz normal den Rechner hochfahren, und bekommst (wenn alles soweit ok) Ihre Festplatte (Ihre Partitionen) mit im Windows Explodierer angezeigt.[/quote]
Muss man dafür nicht erstmal die Platte von Master auf Slave stecken?

dr_Cox 19.05.2009 22:03

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Bei IDE am gleichen Strang, ja. Bei SATA nicht ;)

LG

eltono91 19.05.2009 22:05

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Aso das war mir nicht bewusst. Meine Mühle arbeitet noch mit IDE und mein Notebook hat nur eine Platte :D

poloniumium 19.05.2009 22:07

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
und nochmal die linux-lice-cd-methode probiert?
viel kaputtmachen kannst ja scheinbar nicht mehr...

djshooter 20.05.2009 00:32

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
ich durfte meine rechner erstmal formatieren. win fuhr auch mit vista boot cd nicht mehr hoch. nac vista logo haben die hdd*s die areit eingestellt.

habe dann die win7 rc 7100 mal installiert. kann mir mal jmd sagen wieso der firefox dadrauf auch anders aussoieht? lesezeichen menü ist umständlic zu finen. und wo ist die sidebar? und die taskleiste unten wie kann man die verscheinden lassen wenn man mitm browser surft? dadurch wirkt alles so gestaucht!

auch kommts mir vor als wenn ich trotz aktueller win7 treiber eher einbußen in der performance habe.

nein habe keine gescheite cd gefunden. welche nehme ich denn da am besten. mit link! und wie funktioniert das genau?

Killerpixel 20.05.2009 08:50

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
Sidebar gibts nich mehr, du kannst die Minianwendungen jetz frei auf dem Desktop platzieren.

Zum Firefox:
Hattest du vielleicht vorher den 2er und jetz den 3er? Bei mir sieht unter 7 alles genauso aus wie unter Vista.

djshooter 20.05.2009 13:56

AW: riesen rechner problem bei freundin
 
kann mir evnbtl jmd sagen wie ich die taskleiste verschwinden lassen kann beim surfen und wie ich mehrere firefox instanzen öffnen kann. oder geht jetzt nur noch neuer tab?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.