Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Sockel 754: HT Link zu niedrig und Ram auf 133 MHz (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/78674-sockel-754-ht-link-niedrig-ram.html)

_SpyBytes_ 24.09.2010 10:06

Sockel 754: HT Link zu niedrig und Ram auf 133 MHz
 
Moin zusammen,

[B]zu meiner Konfig:[/B]

Sockel 754
Gigabyte K8N Pro mit nforce3 150
AMD 64 3700+ (no OC)
3 Gb DDR1 PC3200 von MDT
2x HDD

[B]folgende Probleme:[/B]

Gestern habe ich den 3700+ eingebaut und da ist mir mit CPU-Z aufgefallen, dass einige Komponenten nicht so laufen wie sie es sollen. Das heißt der HT Link läuft auf 600 MHz und nicht wie orig. sein soll auf 800 MHz und die 3 Module laufen zusammen auch nur auf 133 MHz obwohl 200 MHz eigentlich drin sein sollte.

Habe mich dem Problem aus Zeitgründen noch nicht ganz angenommen, dennoch wollte ich hier mal einen kurzen Beitrag eröffnen, um ein paar Lösungen zu bekommen ;)

[B]folgendes bereits probiert:[/B]

- HT Multi auf 4x hoch (steht auf 3x ??) aber da rennt die Kiste in eine Schleife, kommt bis zum Auslesen der HDD und hängt dann; Signalpiepen ist leicht länger also ist ne Einstellung im Bios falsch

- von 3 auf 2 Ram Modulen verkleinert, hier laufen dann zumindest die 2 Module auf 200 MHz aber wieso? Was ist das Problem bei 3 Modulen mit 200 MHz, dass sie dann nur auf 133 laufen?

- CMOS ist auch schon resetet wurden, no Lösung

- ich weiß nicht ob die Probleme jetzt explizit mit dem Einbau des 3700+ zu tun haben, müsste dann nochmal mit dem 3400+ gegentesten

- ansonsten kein OC oder sonstiges vorgenommen, und wenn dann wieder auf die Grundeinstellungen zurückgeführt


So nun seit ihr dran ;)

Vielleicht hat ja jdm. eine zündene Idee. Falls ihr noch Infos braucht, so sagt einfach bescheid!


Danke vorab.



MfG
Spy

snoooc 24.09.2010 15:07

AW: Sockel 754: HT Link zu niedrig und Ram auf 133 MHz
 
Liegt vllt. an CnQ, oder das der Referenz Tackt falsch gesetzt wurde oder der RAM Teiler zuniedrig angesetzt ist (muss auf 1:1 Stehen), wenn das geht.

_SpyBytes_ 19.10.2010 19:11

AW: Sockel 754: HT Link zu niedrig und Ram auf 133 MHz
 
Soo - habs jetzt ein wenig anders gelöst, da ich auch keine alternative Lösung gefunden habe:

Habe einfach einen Riegel rausgenommen und dann lief der Takt auch auf 200. Den HT konnte ich leider nicht verändern aber zu meinem Gunsten ausnutzen, sprich einfach nett zum Übertakten nutzen (da ja die Regel 800 MHz sind).

Mehr ist es nicht. Ansonsten läuft alles schick.

@snoooc: CnQ war "leider" bereits schon ausgeschaltet.


Grüße
Spy


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.