Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Woran erkenne ich das ABIT NF7-S Rev. 2.0 (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/8264-woran-erkenne-abit-nf7-s-rev.html)

StefanW 09.05.2003 09:41

Woran erkenne ich das ABIT NF7-S Rev. 2.0
 
ich habe mir eines bestellt und sehe aber keinen unterschied zu den vorgänger modelen. Die Northbridge hat keinen silberaufkleber mehr drauf, und auf ihr steht:
SPP
G34619.1_0309A1
S__TAIWAN
auf der Southbridge steht:
MCP-T
FB2220.1_0306A3
S__TAIWAN

Wo finde ich die Rev.-nummer auf dem Bord? Auf der Verpackung gabs einen Aufkleber auf dem stand REV. 2.0, aber habe ich auch solch ein Bord drin?
Habe es noch nicht eingebaut, da ich gerade den SLK 900U drauf baue.
danke

io.sys 09.05.2003 10:00

Also bei meinen Boards stand das irgendwo am Rand.
Ohne Zusammenhang zur Typenbezeichnung.

Ich mein damit:

Links oben stand der Mainboardtyp und irgendwoe mitten auf dem Board stand in kleinen Ziffern die Revision.

Musst mal das Board genau unter die Lupe nehmen! :wink:

StefanW 09.05.2003 10:27

auf dem bord steht genau an der stelle wie bei ander ABIT NF7 bord´s, also in sockel /NB nähe, ABIT NF7. Das S fehlt komplett und das bord ist so mit kleinen zahlen und buchstaben überfüllt, das ist anstrengend.
Werd mal gucken.

Pirke 09.05.2003 15:03

Bei meinem Board steht es auf einem Aufkleber, der hinter den PCI Slots liegt. Da steht die bezeichnung und dann V 2.0.

_Smash_ 09.05.2003 16:36

manchmal stehen die revisions auch zwischen den pci slots

Pirke 09.05.2003 17:43

Auf dem Karton stehts auch druff.
Oder du kannst über WCPUID das Stepping des Chipsatzes auslesen, wenn es C1 ist, haste ne Rev2

Gast 10.05.2003 22:26

und die Rev. 2.0 hat IMHO auch als einzige die Mounting Holes für schraubbare CPU Kühler

10.05.2003 23:46

Ich hab Rev 1.2 und Mounting Holes also totaler Müll. Einzig Rev. 1.0 hat keine.

Pirke 11.05.2003 14:01

Die Rev.2.0 hat auch als einzige glaube ich eine rotbraune Platine, die Rev 1.2 und 1.0 haben hellere Platinen.

StefanW 12.05.2003 07:31

habs eingebaut und gleich das erste phenomän festgestellt. Wenn ich nur den netzschalter an meinem Enermax einschalte geht meine optische Maus an und auf dem mainbord leuchtet eine rote LED(auf höhe der c-mos batterie) Die restlichen komponenten laufen noch nicht. Wenn ich den rechner einschalte startet er ganz normal und es kommt keine fehlermeldung. Habe ich was falsch angeschlossen?

Im bios kann ich die v-core bis 2,3 Volt stellen und fsb geht auch gleich beim ersten start auf 200 Mhz. Also vermute ich Rev. 2.0, wobei alle testprogramme (sissoft sandra, 3DMark02SE/03/PC Mark) das bord als rev. 1.xx oder 1.22 erkennen?
auf dem bord steht weder was zw den pci-slots noch an irgend einer ecke, nur auf dem karon stand rev. 2.0.

Montagelöcher habe ich um den sockel, dort ist mein slk900U festgeschraubt.

_Smash_ 12.05.2003 10:24

na wenn alles läuft ist doch in ordnung.
also die led´s hab ich auch (allerdings völlig anderer chipsatz, aber leds dürften gleichen sinn haben). abit nutzt die als ne art statusanzeige.... bei netzstrom leuchtet die rote, wenn er dann wirklich angeschaltet wird leuchtet die 2 anderen (glaub ich)

das mit der maus:
hast du die am ps2 anschluss hängen? da ist nämlich immer saft drauf. wenn du die an nen usb port steckst dürfte die sich nur einschalten wenn der rechner eingeschaltet ist.

StefanW 12.05.2003 10:29

ja die ist am ps2-anschluß.
Das heißt die Led bleibt immer an, um anzuzeigen ob strom an ist, egal ob der rechner läuft oder nicht.
Die Grüne Led leutet erst, wenn der rechner läuft.

alienleader 12.05.2003 11:07

ja, das mit der mouse ist auch son Ding, was mich doch etwas stört.

Da bleibt offensichtlich die 5Vsb Spannung drauf, auch wenn er runtergefahren ist. Man munkelt, daß es bestimmte Mäuse gibt, mit denen man den Rechner aus diesem "ausgeschalteten" Zustand einschalten könne.
Ansonsten ist der Rechner nie aus, was meinst Du denn, wie der "Power on"-Schalter an Deinem Rechner funktioniert? Mit 5Vsb.
Da mich das -und das rote leuchten meiner mouse in der Nacht- ziemlich gestört hat, habe ich mir ne schaltbare Steckerleiste davorgeschaltet. Andere haben eventuell sogar nen eigenen NT-Schalter serienmäßig...

alienleader

StefanW 12.05.2003 11:15

ich knips immer das NT aus, aber irgendwann ist auch der schalter mal hin.

_Smash_ 12.05.2003 15:48

ich schalt meine rechner nie aus, also hab ich solche probleme nicht :-)

StefanW 16.05.2003 08:09

@ _smash_

Warum erkennen alle testprogramme (sissoft sandra, 3DMark02SE/03/PC Mark) das bord als rev. 1.xx oder 1.22?

_Smash_ 16.05.2003 13:16

hm keine ahnung... vieleicht weils halt doch ne rev 1.xx ist...
vieleicht mal bei abit support anrufen oder hinmailen wie das nun ist..
aber ich meine was kann denn die rev2 mehr als die rev 1.xx

StefanW 16.05.2003 13:36

soweit ich weis kann die Rev. 2.0 Stabiel FSB 200Mhz, ohne das die NB groß heis wir, und V-Core bis zu 2,3 Volt. Das geht alles bei mir, also wundere ich mich. Hinzu kommt, das kein Biosupdate der Rev 1.0/1.1/1.2 funktioniert. Der sagt dann immer das das bios welches ich versuche drauf zu machen nicht für dieses bord geschrieben ist.

_Smash_ 16.05.2003 13:39

hm dann würde ich mal sagen, daß jemand einfach die id vom board net aktualisiert hat.

StefanW 16.05.2003 13:40

was ist eine ID. Tippe auf identifikations nummer.

_Smash_ 16.05.2003 13:47

jo id ist nur die identifikation...
jedes board hat in nem kleinen rom oder in nem teil vom bios seinen hersteller und vendor ID, revision und noch so ein paar sachen drin stehen....
das ist das was dann ausgelesen wird, wenn man so diagnosetools mit systeminformationen laufen lässt.

StefanW 16.05.2003 13:50

dann bin ich berühigt.
danke

cEdRiC 16.05.2003 18:28

Man munkelt nicht nur, es ist so ;-)

Ich kann bei meinem Asus a7a 266-E (wooow ;-)) "Power ond bei Mouse"oder ändlich einstellen. ;-)

BlackVoltage 25.05.2003 09:58

versuch doch einfach mal die spezielle Bios Version für die Rev 2.0 Boards aufzuspielen.

Wenns klappt und alles läuft IST es eine Rev 2.0 ... wenn nicht dann nicht ;-)

... uuups :oops: sorry ... scheint Du hast schon entsprechendes Bios Update gemacht. Dann würd ich mir nicht weiter sorgen machen. Kann dann wohl nur Version 2.0 sein. Ansonsten kann ich noch das Bios Version 1.4 Beta 1 empfehlen echt cool :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.