Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Zuverlässigkeit von CPU Burn (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/8272-zuverlaessigkeit-von-cpu-burn.html)

Mu$elmann 09.05.2003 15:35

Zuverlässigkeit von CPU Burn
 
Hi, hab das Tutorial zum OC'en durchgelesen und mir mal CPU Burn runtergeladen. hab meinen XP 1800 mal probeweise auf einen XP 1900 übertaktet und 20 Minuten mit CPU Burn laufen lassen. hatte danch laut Bios 46 Grad und mein Rechner ist ncith abgeschmiert.
Nun würde mcih mal interessieren, ob CPU Burn wirklich zuverlässig ist und ob ich, wen ich übertakte, danach ne halbe Stunde CPU Burn laufenlassen kann und wenn DAS nciht abschmiert, ich den Takt so lassen kann oder obs trotzdem noch Komplikationen geben könnte.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Mu$elmann

Pirke 09.05.2003 16:42

CPU Burn ist ein sehr gutes Tool umd ide Stabilität eines Systems zu testen.
Du solltest aber um absolut sicher zu sein, mal CPu Burn eine Stunde, Prime eine Stunde und auch mal den 3DMark eine Stunde laufen lassen, wenn der Rechner dann nicht abschmiert, kannst du sicher sein, dass er stabil läuft.

Mu$elmann 09.05.2003 17:36

Und wenns ne Stunde läuft kann ich absolut sicher sein das mir meine CPU innerhalb von ca. 2 Jahren nicht durchknallt???

Thrash 09.05.2003 17:46

Hi,

bei der der minimalen Übertaktung wird wohl der Cpu noch lange halten.
Hast du die standard Spannung gelassen oder die auch etwas erhöht ?

CYA

Live 09.05.2003 18:18

[quote=Mu$elmann]Und wenns ne Stunde läuft kann ich absolut sicher sein das mir meine CPU innerhalb von ca. 2 Jahren nicht durchknallt???[/quote]

Nö!

Mu$elmann 09.05.2003 18:23

Also ich plane, den FSB bei 133 MHz zu lassen und den Multi von 11,5 auf 13 anzuheben und somit einen XP 2100 zu bekommen. Meint ihr, dass das im Berech des Möglichen wäreund vor allem, was meint ihr obs die Lebensdauer der CPU sehr verringern wird??ß
Den VCore werde ich nicht anheben...
Einfach nur von nem XP 1800+ auf nen XP 2100+

Das alles von einem Volcano 7+ auf "low" gekühlt.

Und eine letzte Frage noch: Wenn meine CPU tatsächlich durchknallen sollte, wäre dann iegentlich auch das Mobo und andere Komponenten beschädigt. Wenns nicht pauschal zu sagen ist, würde ich mich über ein Vermutung schon freuen :-)

Hellangel 10.05.2003 10:30

meistens nur die cpu.
über die dauer wie lang es danach hält kann man wenig aussagen.
cpu burn sagt dir halt das die cpu den takt jetzt aushält ;)

Mu$elmann 10.05.2003 13:30

Hab jetzt 138*12,5 und werde es auch so lassen. CPU Burn läuft ne Stunde und laut Mothe Baord Monitor hab ich dann ca. 48 Grad :top:

Bei meinem EpoX 8KHA+ kann man aber getrost nomma 10° hinzuzählen

reen 10.05.2003 13:34

sicher sien, ob etwas kaputt geht kann man eigentlich nie!

Aber, wenn man den V-Core nicht anhebt, bleibt man ja fast noch bei der Spezifikation!

Ich habe auch nur den Multi auf 12,5 gestellt und den FSB auf 136, klar geht mehr aber XP 1700+@1700 fand ich am collsten :roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.