Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Dual Channel DDR (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/8435-dual-channel-ddr.html)

Realive 15.05.2003 22:15

Dual Channel DDR
 
HI Leute,

würde ganz gerne wissen ob es möglich ist zu erkennen ob mein System im Dual Betrieb läuft. Habe mir ein NF7S gekauft. Kann mir bitte jemand mitteilen ob es möglich ist dies irgenwo abzulesen oder ob ich es aktievieren muss oder ob es einfach da ist wenn ich die Beiden richtigen Bänke benutze! Speicher ist zwar blos von infineon/infineon arbeitet aber zuverlässig!!

Danke im vorraus

Ciao

Gast 15.05.2003 22:37

Hier gibt es schon genug themen dafür!!
Aber auch egal!!!

Es gibt keine möglichkeit dafür!! LEIDER!!! :wink:

Realive 15.05.2003 22:41

welche DIMM bänke muss ich vervenden um ihn nutzen zu können?

InFlames 16.05.2003 07:34

Steht in der Anleitung deines Boards.

-]BTC[-Wallace 16.05.2003 07:36

hm ich hab das gleiche board und habe in der anleitung nichts gefunden ....vielleicht stell ich mich dann auch zublöde dafür an aber vielleicht kann ja doch noch einer der ahnung hat davon schreiben welche Bänke man belegen muss das es mit dual channel rennt :D


MfG

Wallace

Realive 16.05.2003 08:02

Wallace hat recht im Board steht nichts aber ich habe es über einen Bandwich Benchmark Test von Sandra2003 herrausgefunden. War zwar mühseelig die Bänke durchzuprobieren aber ich habe des Rätzels Lösung.

Also es ist Egal welchen der ersten beiden Bänke du belegst wichtig ist nur das der der etwas absteht auch mit verwendendet wird. Hier die Werte die darauf schliessen lassen.

(Erste und letzte Bank)

A0+A1 = 2560
= 2451

(Erste und 2. Bank)

A1+A2 = 2433
= 2280

(2. und letzte Bank)

A0+A2 = 2559
= 2454

vielleicht konnte ich ja weiter helfen!!

Gast 16.05.2003 10:02

es gibt für unser Board ne neue BIOS-Version

[url]http://fae.abit.com.tw/eng/download/bios/nf7-s2.htm[/url]

die zeigt beim posting an, ob dual channel enabled ist oder nicht.
Ist allerdings ne beta-Version. D.h. man kann das alte BIOS 1,11 oder 1,10 nicht wieder zurückflashen. Aber was solls, bei mir läufts.

alienleader

Realive 16.05.2003 10:06

kann ich leider nicht verwenden habe noch die Rev 1 aber für die version gibts auch nen neues BIOS!!

BlackVoltage 20.05.2003 11:44

ja richtig für die alte Version gibt es ebenso neues Bios und auch das (beta 0) zeigt dann an ob Dual Channel enabled ist und sorgt für eine etwaa 10° niedrigere CPU Temp. Anzeige. Außerdem wird angeblich das S-ATA Problem behoben :-)

Bei mir läuft die Beta Version auch einwandfrei (rev. 2.0)

grüße,
BlackVoltage 8O

landwarrier 24.05.2003 07:53

es muß ein riegel auf der seite sein die alleine steht.bei den eng liegenden ist es egal wo du ihn hinmachst. wenn du beide direkt nebeneinander legst hast du kein dualchannelbetrieb.also merke einer muß aussen stehen.derrest is latte.

24.05.2003 08:16

[quote]Ist allerdings ne beta-Version. D.h. man kann das alte BIOS 1,11 oder 1,10 nicht wieder zurückflashen. Aber was solls, bei mir läufts. [/quote]

Unter DOS kann man ein altes Bios wieder aufspielen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.