Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Sata platte als bootlaufwerk? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/8466-sata-platte-als-bootlaufwerk.html)

Gast 16.05.2003 22:54

Sata platte als bootlaufwerk?
 
nabend!

ich hab mir gestern die baracuda 7200.7 (oder so) mit SATA bestellt.
mein board is das a7n8x deluxe 2.0.
ich möchte meine alte platte durch die neue ersetzen, d.h. sie muss als bootfestplatte eingerichtet werden.
gibt es dabei irgendwelche probleme, oder muss ich was besonderes machen?? ich möchte w2k installieren.

~zero3200~ 17.05.2003 14:29

Mahlzeit,

Wenn du die Platte nicht im Raid laufen lässt brauchst du nichts besonderes zu beachten. Du mußt nur die Einstellungen des Raid Controllers beachten soweit vorhanden. Ich hatte mal das Problem bei meinem P4G8X das mir der Controller durch voreinstellung auf Raid 1 gesagt hat das mein Boot Laufwerk das falsche Format hätte! (er hat versucht die gespiegelte Platte zu finden... :roll: )

Willst du denn SATA im Raid oder normal benutzen?

gruß zero

Gast 17.05.2003 15:30

ich möcht die pladde ganz normal benutzen, also kein raid. davon hab ich keine ahnung.

das soll einfach laufen wie meine jetztige ide primary master pladde.
die will ich quasi ersetzen. nur eben an SATA natüllich.

ProFiler 17.05.2003 17:37

Hallo!

Ich habe vor kurzem das gleiche Festplatte für mein ASUS A7N8X Deluxe (v.2) gekauft.

Ich habe die normalen IDE Festplatten dort gelassen, wo sie waren und der intelligente ASUS-Board bootet von der Festplatte, wo er ein Operationssystem findet. Deshalb funktioniert alles bestens.

Du kannst die CD-Laufwerke an IDE1 anschließen, denn sie werden sowieso nach der Festlatte buchstabiert.

Übrigens - RAID ist auch sehr leicht einzustellen.

Gast 17.05.2003 21:17

ok danke!

jez muss die pladde nur noch geliefert werden *wart*
kann man denn mit einer festpladde raid machen??
ich dachte immer, das geht nur mit zweien.

cdk 17.05.2003 22:52

Du solltest vorab noch kontrollieren ob der S-ATA-Controller auch installiert ist.
Falls er bislang deaktiviert war (was ja auch sinnvoll ist ohne Platte) mußte noch die Win-Treiber einspielen.

> kann man denn mit einer festpladde raid machen??
Neee, das ist so wie Netzwerk mit einem Computer...
Schau Dir mal das RAID-Tutorial hier im Forum an.

Gast 18.05.2003 10:11

jo, dafür muss ich ersma den jumper umsetzen.
und die sata treiber muss ich dann ja mit F6 bei der w2k installation per diskette installieren.

richtig?

cdk 18.05.2003 13:29

Jumper oder nicht das hängt vom Board ab (kenne das Asus nicht).

Die Treiberinstallation, die Du beschreibst ist der harte Weg und eigentlich nur nötig wenn Du bei der OS-Installation gleich vom S-ATA booten willst, das ist aber bei Dir nicht nötig - Du hast ja schon ein laufendes System, denke ich.
Da dann erstmal den Controller aktivieren und "ganz normal" booten. Dann unter Win den Treiber installieren und dann erst die neue Platte ins Spiel bringen.

ProFiler 18.05.2003 18:23

Hallo!

Ja, du sollst den SATA Jumper (rechts unten bei der Batterie) auf 1-2 stellen (On).

Du sollst den Windows-Treiber unbedingt installieren, wenn du den HDD-LED blinken sehen willst (beim arbeiten). Ohne Treiber leuchtet der LED entweder nur sehr schwach, oder leuchtet nur mit voller Kraft.

Ich meinte vorhin nicht, daß man mit einer Festplatte RAID machen kann!

Das HDD ist eine gute wahl, denn es ist wirklich sehr schnell. Ich habe ein Vergleich gemacht: Ich wollte einen DVD kopieren. Der Soldat James Ryan. Dieser DVD war ca. 8Gb groß. Musste es zusammenschrumpfen mit Pinnacle InstantCopy. Mit meinem anderen Computer brauchte ich 180 Minuten (A7V266-E, XP 2100+ @1960MHz, WD ATA133 120Gb HDD), und mit dem neuen nur 95 minuten (A7N8X Del., XP 2500+ @2040MHz, Seag. SATA 80Gb HDD). Das ist für mich ein sehr großes Unterschied.

Tschüß!

Day-WalkerMurat21 19.05.2003 01:22

Zitat.:Das HDD ist eine gute wahl, denn es ist wirklich sehr schnell. Ich habe ein Vergleich gemacht: Ich wollte einen DVD kopieren. Der Soldat James Ryan. Dieser DVD war ca. 8Gb groß. Musste es zusammenschrumpfen mit Pinnacle InstantCopy. Mit meinem anderen Computer brauchte ich 180 Minuten (A7V266-E, XP 2100+ @1960MHz, WD ATA133 120Gb HDD), und mit dem neuen nur 95 minuten (A7N8X Del., XP 2500+ @2040MHz, Seag. SATA 80Gb HDD). Das ist für mich ein sehr großes Unterschied.


Das ist doch kein vergleich!!

Wenn du vorher einen 2100+ genuzt hast
und danach einen 2500+ sorry aber soweit ich weis nuzt INSTANTcopy die CPU ziemlich aus und cache genauso.
Sorry das ist für mich kein vergleich.
das ist so als würdest du einen 150PS Vtech motor mit einem 200PS RS6
motor vergleichen.
Aber in einem stimme ich dir zu die 80GB S-ATA Platte von Seag. ist gut.
Aber es gibt erst wenige Platten die S-ATA ausnutzen.
Es Lohnt sich zuzeit keine S-ATA Kaufen, und auch noch mit 7200umdrehungen.

Sorry für meine diskriminierung über deinen Text.

BlackVoltage 19.05.2003 10:27

Die Variante mit S-ATA Treiber Diskette und bei Windoof Installation F6 drücken klappt eigentlich recht gut (hab ich auch so gemacht).

Allerdings solltest Du dir VORHER eine entsprechend aktuelle Treiber Diskette machen also den neuesten Treiber saugen und auf Diskette entpacken.

Hab ne Samsung 120GB 7200U/min UDMA133 am S-ATA Controller ist so nur leider irgendwie recht langsam. Gibts ne Möglichkeit das ganze irgendwie zu "beschleunigen"? Wäre UDMA 133 Kabel am IDE Controller schneller?

grüße,
BlackVoltage :roll:

Day-WalkerMurat21 19.05.2003 13:39

UDMA 133 wäre eine alternative.
Wenn man recht bedenkt das der rechner nur so schnell lauft wie das langsammste gerät in der kommpletten hardware.

Allerdingst würde ich dir empfehlen entweder die platte an einem IDE Kanal anzuschließen oder eine gleichwertige platte als Slave.
Aber keine die langsammer ist.
Dadurch ist die auch langsamm.

Day-WalkerMurat21 19.05.2003 13:54

Habe gerade einen Artikel für deine Problem Gefunden

[url]http://www.asus.com/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84304[/url]
Leider auf english

Gast 19.05.2003 14:29

Habe gerade einen Artikel für deine Problem Gefunden

[url]http://www.asus.com/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84304[/url]
Leider auf english


goil, danke murat. und natüllich auch an die anderen.

und black voltage: der aktuellste sata treiber, also 100281 is ein bisschen langsam, hab ich gelesen.
vielleicht versuchst du mal nen älteren.

bis denn

BlackVoltage 19.05.2003 16:08

werd erstmal das Bios flashen gibt für die NF7-Serie neue Beta Bios Versionen die diverse Probleme beheben sollen.

Wo bekommt man denn ältere S-ATA Treiber her? Link?

cdk 19.05.2003 16:26

> der aktuellste sata treiber, also 100281 is ein bisschen langsam

Habe Minimal-Bench-Ergebnisse mit diesen Treibern gepostet in meinem S-ATA-Jammer-Thread:
[url]http://forum.tweakpc.de/viewtopic.php?t=9537&start=40[/url]

Falls Du den 100028 ohne 1 nicht mehr findest kann ich ihn Dir mailen.

BlackVoltage 19.05.2003 16:30

hmmm,

ich glaub fast ich HAB nur den OHNE 1 ?! Trotzdem langsam :-( Kannst Benchmark in meinem "Fataler Fehler ... " Thread sehen.

Gerade neues Bios drauf gemacht ... gut 10°C geringere Temp ... wers glaubt wird selig ;-) 34°C bei ordentlicher Übertaktung 8O Scheint fast so als ob die IMMER noch den ollen externen Temp Sensor auslesen was auch immer das soll :?: :!:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.