TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > AMD: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2003, 23:54   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata platte als bootlaufwerk?

nabend!

ich hab mir gestern die baracuda 7200.7 (oder so) mit SATA bestellt.
mein board is das a7n8x deluxe 2.0.
ich möchte meine alte platte durch die neue ersetzen, d.h. sie muss als bootfestplatte eingerichtet werden.
gibt es dabei irgendwelche probleme, oder muss ich was besonderes machen?? ich möchte w2k installieren.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 15:29   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 12.05.2003
Beiträge: 71

~zero3200~ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Mahlzeit,

Wenn du die Platte nicht im Raid laufen lässt brauchst du nichts besonderes zu beachten. Du mußt nur die Einstellungen des Raid Controllers beachten soweit vorhanden. Ich hatte mal das Problem bei meinem P4G8X das mir der Controller durch voreinstellung auf Raid 1 gesagt hat das mein Boot Laufwerk das falsche Format hätte! (er hat versucht die gespiegelte Platte zu finden... )

Willst du denn SATA im Raid oder normal benutzen?

gruß zero
~zero3200~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 16:30   #3 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ich möcht die pladde ganz normal benutzen, also kein raid. davon hab ich keine ahnung.

das soll einfach laufen wie meine jetztige ide primary master pladde.
die will ich quasi ersetzen. nur eben an SATA natüllich.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 18:37   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ich habe vor kurzem das gleiche Festplatte für mein ASUS A7N8X Deluxe (v.2) gekauft.

Ich habe die normalen IDE Festplatten dort gelassen, wo sie waren und der intelligente ASUS-Board bootet von der Festplatte, wo er ein Operationssystem findet. Deshalb funktioniert alles bestens.

Du kannst die CD-Laufwerke an IDE1 anschließen, denn sie werden sowieso nach der Festlatte buchstabiert.

Übrigens - RAID ist auch sehr leicht einzustellen.
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 22:17   #5 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

ok danke!

jez muss die pladde nur noch geliefert werden *wart*
kann man denn mit einer festpladde raid machen??
ich dachte immer, das geht nur mit zweien.
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2003, 23:52   #6 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Du solltest vorab noch kontrollieren ob der S-ATA-Controller auch installiert ist.
Falls er bislang deaktiviert war (was ja auch sinnvoll ist ohne Platte) mußte noch die Win-Treiber einspielen.

> kann man denn mit einer festpladde raid machen??
Neee, das ist so wie Netzwerk mit einem Computer...
Schau Dir mal das RAID-Tutorial hier im Forum an.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 11:11   #7 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

jo, dafür muss ich ersma den jumper umsetzen.
und die sata treiber muss ich dann ja mit F6 bei der w2k installation per diskette installieren.

richtig?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 14:29   #8 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Jumper oder nicht das hängt vom Board ab (kenne das Asus nicht).

Die Treiberinstallation, die Du beschreibst ist der harte Weg und eigentlich nur nötig wenn Du bei der OS-Installation gleich vom S-ATA booten willst, das ist aber bei Dir nicht nötig - Du hast ja schon ein laufendes System, denke ich.
Da dann erstmal den Controller aktivieren und "ganz normal" booten. Dann unter Win den Treiber installieren und dann erst die neue Platte ins Spiel bringen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2003, 19:23   #9 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 248

ProFiler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo!

Ja, du sollst den SATA Jumper (rechts unten bei der Batterie) auf 1-2 stellen (On).

Du sollst den Windows-Treiber unbedingt installieren, wenn du den HDD-LED blinken sehen willst (beim arbeiten). Ohne Treiber leuchtet der LED entweder nur sehr schwach, oder leuchtet nur mit voller Kraft.

Ich meinte vorhin nicht, daß man mit einer Festplatte RAID machen kann!

Das HDD ist eine gute wahl, denn es ist wirklich sehr schnell. Ich habe ein Vergleich gemacht: Ich wollte einen DVD kopieren. Der Soldat James Ryan. Dieser DVD war ca. 8Gb groß. Musste es zusammenschrumpfen mit Pinnacle InstantCopy. Mit meinem anderen Computer brauchte ich 180 Minuten (A7V266-E, XP 2100+ @1960MHz, WD ATA133 120Gb HDD), und mit dem neuen nur 95 minuten (A7N8X Del., XP 2500+ @2040MHz, Seag. SATA 80Gb HDD). Das ist für mich ein sehr großes Unterschied.

Tschüß!
ProFiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 02:22   #10 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 8

Day-WalkerMurat21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat.as HDD ist eine gute wahl, denn es ist wirklich sehr schnell. Ich habe ein Vergleich gemacht: Ich wollte einen DVD kopieren. Der Soldat James Ryan. Dieser DVD war ca. 8Gb groß. Musste es zusammenschrumpfen mit Pinnacle InstantCopy. Mit meinem anderen Computer brauchte ich 180 Minuten (A7V266-E, XP 2100+ @1960MHz, WD ATA133 120Gb HDD), und mit dem neuen nur 95 minuten (A7N8X Del., XP 2500+ @2040MHz, Seag. SATA 80Gb HDD). Das ist für mich ein sehr großes Unterschied.


Das ist doch kein vergleich!!

Wenn du vorher einen 2100+ genuzt hast
und danach einen 2500+ sorry aber soweit ich weis nuzt INSTANTcopy die CPU ziemlich aus und cache genauso.
Sorry das ist für mich kein vergleich.
das ist so als würdest du einen 150PS Vtech motor mit einem 200PS RS6
motor vergleichen.
Aber in einem stimme ich dir zu die 80GB S-ATA Platte von Seag. ist gut.
Aber es gibt erst wenige Platten die S-ATA ausnutzen.
Es Lohnt sich zuzeit keine S-ATA Kaufen, und auch noch mit 7200umdrehungen.

Sorry für meine diskriminierung über deinen Text.
Day-WalkerMurat21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 11:27   #11 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Die Variante mit S-ATA Treiber Diskette und bei Windoof Installation F6 drücken klappt eigentlich recht gut (hab ich auch so gemacht).

Allerdings solltest Du dir VORHER eine entsprechend aktuelle Treiber Diskette machen also den neuesten Treiber saugen und auf Diskette entpacken.

Hab ne Samsung 120GB 7200U/min UDMA133 am S-ATA Controller ist so nur leider irgendwie recht langsam. Gibts ne Möglichkeit das ganze irgendwie zu "beschleunigen"? Wäre UDMA 133 Kabel am IDE Controller schneller?

grüße,
BlackVoltage
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:39   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 8

Day-WalkerMurat21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

UDMA 133 wäre eine alternative.
Wenn man recht bedenkt das der rechner nur so schnell lauft wie das langsammste gerät in der kommpletten hardware.

Allerdingst würde ich dir empfehlen entweder die platte an einem IDE Kanal anzuschließen oder eine gleichwertige platte als Slave.
Aber keine die langsammer ist.
Dadurch ist die auch langsamm.
Day-WalkerMurat21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 14:54   #13 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 15.05.2003
Beiträge: 8

Day-WalkerMurat21 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe gerade einen Artikel für deine Problem Gefunden

http://www.asus.com/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84304
Leider auf english
Day-WalkerMurat21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 15:29   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Habe gerade einen Artikel für deine Problem Gefunden

http://www.asus.com/support/faq/qanda.aspx?KB_ID=84304
Leider auf english


goil, danke murat. und natüllich auch an die anderen.

und black voltage: der aktuellste sata treiber, also 100281 is ein bisschen langsam, hab ich gelesen.
vielleicht versuchst du mal nen älteren.

bis denn
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:08   #15 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

werd erstmal das Bios flashen gibt für die NF7-Serie neue Beta Bios Versionen die diverse Probleme beheben sollen.

Wo bekommt man denn ältere S-ATA Treiber her? Link?
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:26   #16 (permalink)
cdk
Extrem Performer
 
Benutzerbild von cdk
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 1.385

cdk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

> der aktuellste sata treiber, also 100281 is ein bisschen langsam

Habe Minimal-Bench-Ergebnisse mit diesen Treibern gepostet in meinem S-ATA-Jammer-Thread:
http://forum.tweakpc.de/viewtopic.ph...7&start=40

Falls Du den 100028 ohne 1 nicht mehr findest kann ich ihn Dir mailen.
cdk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2003, 17:30   #17 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 469

BlackVoltage befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hmmm,

ich glaub fast ich HAB nur den OHNE 1 ?! Trotzdem langsam Kannst Benchmark in meinem "Fataler Fehler ... " Thread sehen.

Gerade neues Bios drauf gemacht ... gut 10°C geringere Temp ... wers glaubt wird selig 34°C bei ordentlicher Übertaktung Scheint fast so als ob die IMMER noch den ollen externen Temp Sensor auslesen was auch immer das soll
BlackVoltage ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bootlaufwerk, platte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata platte treiberproblem Kankomi Festplatten und Datenspeicher 0 27.01.2007 12:56
Sata 3Gbyte = Sata II ????? V!nz Festplatten und Datenspeicher 6 17.02.2006 01:05
normALE EXterne platte oder eine rahmen +normale platte? Oculus Festplatten und Datenspeicher 8 15.03.2005 12:57
SI Sata auf NForce Sata wechelsn Gast Festplatten und Datenspeicher 7 06.01.2005 14:11
sata-platte und ide-platte nobushde Festplatten und Datenspeicher 25 07.09.2004 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved