TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2006, 20:37   #1 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von V!nz
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 172

V!nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Frage Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Halli Hallo mal eine ganz doofe Frage: Ist SATA 3 Gbyte = SATA II ???

Vielen dank schon mal im Vorraus!!!
V!nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 20:51   #2 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 55

lowp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

ne SATA II hat ne theoret. Datenübertragung von 300Mbit/s (nicht 3000mbit/s)...
lowp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 21:17   #3 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Zitat:
Zitat von lowp
ne SATA II hat ne theoret. Datenübertragung von 300Mbit/s (nicht 3000mbit/s)...
Falsch - nicht Mbit/sec sondern MByte/Sec!! Das ist ein gigantischer Unterschied!

SATA2 hat eine Datentransferate von bis zu 300Megabyte pro Sekunde!

V!nz - eigentlich ja - aber ich kann nicht garantieren - das da irgendwo geschummelt wird! SATA (1) hat nur 150MB / sec - SATA2 hat die schon erwähnten 300MB/sec. Ob es irgendwelche Hersteller gibt, die Mogeln - und nicht den vollen Umfang von SATA2 implementieren - kann ich dabei aber beim besten willen nicht sagen! Aber vermuten würde ich dies nicht!
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2006, 22:05   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 25.11.2004
Beiträge: 788

mceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblickmceck ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Ich meine mal gelesen zu haben, dass es außerdem noch einen Unterschied zwischen S-ATA2 und S-ATA II gibt. Weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe, war aber aus einer recht zuverlässigen Quelle. Afaik liegt der Unterschied dabei, ob NCQ-Fähigkeit dabei sein muss oder nicht.

Bei Gelegenheit werd ich mich mal auf die Suche machen
mceck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 10:51   #5 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von V!nz
 

Registriert seit: 08.02.2006
Beiträge: 172

V!nz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Was ist SATA 3 GB/s ???

Halli Hallo

Mein Problem ist das ich mir das ASUS A8N-SLI kaufen will ich weiß jedoch nicht ob ich jetzt ne SATA oder ne SATA II Platte kaufen soll! Bei ASUS auf der Website steht aber nur folgendes:

http://www.asus.de/999/images/products/493/01.gif Serial ATA 3Gb/s
Das Motherboard unterstützt die zukünftigen Festplattenlaufwerke, basierend auf der seriellen-ATA (SATA) 3Gb/s Speicherspezifikation liefert es eine erhöhte Skalierbarkeit und verdoppelt die Busbandbreite für schnelle Datenwiederherstellung und -speicherung!

Ich weiß jetzt nicht Was SATA 3GB/s ist und somit auch nicht welche Platte ich kaufen soll!!!! Wo anders habe ich jedoch gelesen das der nVIDIA NFORCE4 SLI Chipsatz SATA II unterstützt!! Was stimmt denn jetzt???

V!nz
V!nz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 16:14   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Hm.. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der SATA 2 Controller per PCI-E mit 3GB/s angebunden ist. An sonsten sind die Daten so wie sie Exit genannt hat.

Im Grunde ist es von der Datenübertragungsrate her eigentlich egal ob du dir ne SATA 1 oder ne SATA 2 Platte kaufst. Keine Platte kann im Moment mehr als ca 80MB/s an Daten liefern. Damit wird der SATA 1 Controller aber noch locker fertig.
Den einzigen vll merkbarer Unterschied besteht im NCQ, welches es erst am SATA 2 gibt.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass es SATA 1 Platten geben soll, welches dieses Feature schon unterstützen. Allerdings darfst du mich jetzt nicht mehr fragen welche Platten das waren und wo ich das ganze gelesen habe.

In den Festplattentests, hat NCQ allerdings nichts spürbar an der Festplattengeschwindigkeit verändert. Selbstverständlich ist der Unterschied in einem Benchmark messbar, aber ob du bei der täglichen Arbeit wirklich was davon merkst wage ich mal zu bezweifeln.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2006, 01:05   #7 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Zitat:
Zitat von EoN
Ich habe aber auch mal gelesen, dass es SATA 1 Platten geben soll, welches dieses Feature schon unterstützen. Allerdings darfst du mich jetzt nicht mehr fragen welche Platten das waren und wo ich das ganze gelesen habe.
Zum Beispiel die neuen Raptoren von WD haben SATA mit 150MB/sec und NCQ!
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
3gbyte, sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata 3.0 Joerg News 6 18.04.2007 08:37
Sata Hdd !! Delirio2410 Festplatten und Datenspeicher 16 28.01.2006 22:17
Sata I = Sata 2 rCSa Festplatten und Datenspeicher 12 04.12.2005 14:09
SI Sata auf NForce Sata wechelsn Gast Festplatten und Datenspeicher 7 06.01.2005 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved