Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2006, 15:14   #6 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata 3Gbyte = Sata II ?????

Hm.. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass der SATA 2 Controller per PCI-E mit 3GB/s angebunden ist. An sonsten sind die Daten so wie sie Exit genannt hat.

Im Grunde ist es von der Datenübertragungsrate her eigentlich egal ob du dir ne SATA 1 oder ne SATA 2 Platte kaufst. Keine Platte kann im Moment mehr als ca 80MB/s an Daten liefern. Damit wird der SATA 1 Controller aber noch locker fertig.
Den einzigen vll merkbarer Unterschied besteht im NCQ, welches es erst am SATA 2 gibt.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass es SATA 1 Platten geben soll, welches dieses Feature schon unterstützen. Allerdings darfst du mich jetzt nicht mehr fragen welche Platten das waren und wo ich das ganze gelesen habe.

In den Festplattentests, hat NCQ allerdings nichts spürbar an der Festplattengeschwindigkeit verändert. Selbstverständlich ist der Unterschied in einem Benchmark messbar, aber ob du bei der täglichen Arbeit wirklich was davon merkst wage ich mal zu bezweifeln.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten