TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2005, 17:22   #1 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von rCSa
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 92

rCSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Sata I = Sata 2

Hi,
meine Frag is ganz kurz und bündig kann ich an einem Mainboard das SATA I hat auch SATA II Platten anschließen oder ist das nicht möglich?
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 17:38   #2 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata I = Sata 2

Zitat:
Zitat von rCSa
Hi,
meine Frag is ganz kurz und bündig kann ich an einem Mainboard das SATA I hat auch SATA II Platten anschließen oder ist das nicht möglich?
Ja kannst du. SATA II ist voll abwärtskompatibel zu SATA I. Allerdings kannst du dann die SATA II Features wie z.B. NCQ nicht nutzen.

Allerdings hab ich gehört, dass es mit VIA Chipsätzen zu Problemen kommen kann. Am besten du Googelst da nochmal nach genaueren Informationen.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 17:42   #3 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von rCSa
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 92

rCSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata I = Sata 2

ok DAnkeschön abwärtskompatibel habe ich ja nix davon
Dann kann ich auch ne Sata I Platte kaufen
Danke für die schnelle Antwort.
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 18:34   #4 (permalink)
Der Date Doktor
 
Benutzerbild von Kodak
 

Registriert seit: 09.11.2003
Beiträge: 2.719

Kodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein LichtblickKodak ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata I = Sata 2

Zitat:
Zitat von EoN
Ja kannst du. SATA II ist voll abwärtskompatibel zu SATA I. Allerdings kannst du dann die SATA II Features wie z.B. NCQ nicht nutzen.
Falsch, NCQ ist kein SATA II Feature sondern eine eigenständige Technik. Es wurde nur zeitgleich mit SATA II entwickelt, deswegen gibts auch fast nur SATA II Platten mit NCQ
Will Smith for President!
Kodak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 18:43   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sata I = Sata 2

Zitat:
Zitat von rCSa
ok DAnkeschön abwärtskompatibel habe ich ja nix davon
Dann kann ich auch ne Sata I Platte kaufen
Danke für die schnelle Antwort.
1.wenns zu probskommt kann mandie platten auf SATA I jumpern
2.wenn du in zukunft mal nen neues mobo kaufst kannst du SATA II dann auch verweden
3. gibts fast keine SATA I platten mehr
4.is der preisunterschied wenn überhaupt vorhanden sehr viel geringer
5.bleibt der wiederverkaufswert länger stabil
6.haben die dann wie oben schon erwähnt fast alle NCQ
(Native Command Queing)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:36   #6 (permalink)
Lecker Forenbrot
 
Benutzerbild von Pirke
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 14.992

Pirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz seinPirke kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Sata I = Sata 2

IMO ist NCQ aber nicht nur durch die Platte vorgegeben, sondern auch der Controller muss dieses Beherschen.
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Das Laufwerk selbst, der Controller und der Treiber müssen Command Queuing unterstützen um es zu nutzen.
Pirke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 19:41   #7 (permalink)
EoN
Kaffeejunkie
 
Benutzerbild von EoN
 

Registriert seit: 01.05.2002
Beiträge: 5.035

EoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer AnblickEoN ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Sata I = Sata 2

Zitat:
Zitat von Kodak
Falsch, NCQ ist kein SATA II Feature sondern eine eigenständige Technik. Es wurde nur zeitgleich mit SATA II entwickelt, deswegen gibts auch fast nur SATA II Platten mit NCQ
Hm... Bei Wikipedia wird NCQ aber auch als Feature von SATA 2.0 aufgeführt.
EoN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 01:50   #8 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von dr_mordio
 

Registriert seit: 10.09.2004
Beiträge: 1.070

dr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekanntdr_mordio ist jedem bekannt

Standard AW: Sata I = Sata 2

ich hab hier 2 SATA2 platten an einem Sata1 controller mit AHCI (advanced hostControler interface) und laufendem NCQ.

Die platten liefen gleich nach dem einbau perfekt, allerdings ohne NCQ, da AHCI im bios disabled war.
nachdem ich AHCI aktiviert hatte wollte windows nicht mehr. da half nur eine reparaturinstallation mit einbringung der aktuellen treiber.

seit dem laufen die platten wunderbar inkl NCQ. und das wie gesagt auf einem Sata1 controller.
MfG
Alex
Wenn dir mein Beitrag geholfen hat oder interessant war, dann wär eine Bewertung ganz nett
Klick dazu einfach auf dieses Icon http://forum.tweakpc.de/images/buttons_2/reputation.gif unten links und gib einen kurzen Kommentar ab. Danke.
dr_mordio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 02:37   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von bluesky2002
 

Registriert seit: 07.10.2005
Beiträge: 237

bluesky2002 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata I = Sata 2

muss man ncq anstellen ?? hab die platte aber an SATA 2 controller reicht es nicht die treiber drauf zu machen ?
bluesky2002 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 10:21   #10 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Stöhnie
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 4.430

Stöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein LichtblickStöhnie ist ein Lichtblick

Standard AW: Sata I = Sata 2

Wenn etwas im BIOS deaktiviert ist, nutzt dir eine Treiber garnix, weil der Treiber sein Gerät/Feature garnicht finden wird.
Zitat:
...allerdings ohne NCQ, da AHCI im bios disabled war. nachdem ich AHCI aktiviert hatte wollte windows nicht mehr. da half nur eine reparaturinstallation...
[FONT="Tahoma"]
AMD Phenom II X4 945 @ 3,645 Ghz (15x243Mhz) ++ Gainward Nvidia GTS 450 GLH @ 950/2210/1900Mhz ++ MSI 790GX-G65 HT @ 2,187Ghz | NB @ 2,43Ghz ++ 8 GB DDR3 RAM 1600er Corsair Vengeance Blue LP @ 810 Mhz ++ 128GB SSD 2x 250GB HDDs ++ Win 10 Pro 64bit
[/FONT]


http://www.tweakpc.de/forum/members/2875-stoehnie/
Stöhnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 13:02   #11 (permalink)
Rechenknecht
 
Benutzerbild von rCSa
 

Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 92

rCSa befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Sata I = Sata 2

hm,
ich würd mir dann denk ich mal eine SATA II Platte zulegen. Wo ich schonmal dabei bin welche köntet ihr mir da empfehlen?
Bracuh sie hauptsächlich zum gamen und sollte nicht größer als 160 GB sein und auch nicht sooooo teuer
rCSa
rCSa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 13:08   #12 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von |Nuke|
 

Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 367

|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre|Nuke| sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Sata I = Sata 2

160,0GB Samsung SpinPoint P80 HD160IJ

kann ich dir empfehlen, verwende den Vorgänger also nur mit Sata1, und das gleiche modell nur als 250er mit SATA2 , aber wegem controller nur im SATA 1 modus
|Nuke| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2005, 13:09   #13 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Sata I = Sata 2

ich empfehle eigentlich immer samsung platten, egal welche
-leise
-schnell
-sicher
PS:da war wohl einer schneller
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
sata


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sata 3.0 Joerg News 6 18.04.2007 07:37
Sata 3Gbyte = Sata II ????? V!nz Festplatten und Datenspeicher 6 17.02.2006 00:05
Sata Hdd !! Delirio2410 Festplatten und Datenspeicher 16 28.01.2006 21:17
SI Sata auf NForce Sata wechelsn Gast Festplatten und Datenspeicher 7 06.01.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved